• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benachrichtigung & Wlan

mednezz

Idared
Registriert
12.05.15
Beiträge
24
Hey Leute!

Habt ihr auch das Problem das euer Iphone bei ankommende SMS oder Imessage zuerst läutet und dann ca 20sek später die watch?
Bei whats app oder FB Messenger ist dies nicht der fall. (Da läutet das iphone gar nicht sondern nur die Uhr - so sollte es meiner meinung nach auch sein)

Und wie sieht es mit der Verbindung zw watch und iphone aus? angeblich bleibt die uhr verbunden wenn man im selben Wlan netz ist. meine verliert allerdings die verbindung sobald ich ausser BT reichweite bin.....

lg
mike
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hey Leute!

Habt ihr auch das Problem das euer Iphone bei ankommende SMS oder Imessage zuerst läutet und dann ca 20sek später die watch?
Bei whats app oder FB Messenger ist dies nicht der fall. (Da läutet das iphone gar nicht sondern nur die Uhr - so sollte es meiner meinung nach auch sein)

Und wie sieht es mit der Verbindung zw watch und iphone aus? angeblich bleibt die uhr verbunden wenn man im selben Wlan netz ist. meine verliert allerdings die verbindung sobald ich ausser BT reichweite bin.....

lg
mike

Also wenn Du bei den Benachrichtigungen "gespiegelt" eingestellt hast ist es korrekt wenn Dein iPhone und die Watch Töne von sich geben wenn eine Nachricht rein kommt. Die Verzögerung ist bei mir mal so mal so, will heissen manchmal pingt das iPhone kurz vorher manchmal die Watch.

Das mit dem WLAN kann daran liegen das Du eventuell ein 5 GhZ WLAN betreibst? Da kann sich die Watch nicht drin einbuchen. Meistens können Router aber auch 5 Ghz und 2,4 Ghz parallel betreiben. Musst Du mal nach suchen.
 

mednezz

Idared
Registriert
12.05.15
Beiträge
24
ich spiegel alle benachrichtigungen. das lustige ist eben das dies nur bei imessage bzw sms passiert. für mich ergibt es keinen sinn wenn das phone auch läutet wenn die uhr gekoppelt ist. dann muss ich mich um 2 geräte kümmern ob sie einen ton von sich geben?

bzgl router. mein router kann nur in 2,4ghz senden. gibts noch andere lösungsansätze?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Kennst Du Dich ein wenig mit Routern aus? Sprich kannst Du z.B. sehen was bei Dir im Netz sich mit welcher IP einloggt? Kann es z.B. sein das Dein WLAN auf bekannt MAC Adressen beschränkt ist? Das würde mit jetzt z.B. als erstes einfallen was ich überprüfen würde.
 

mednezz

Idared
Registriert
12.05.15
Beiträge
24
nicht so wirklich. ich sehe was alles mit meinem router verbunden. sprich mein iphone,ipad usw.....aber die Uhr scheint nicht extra auf.
bei jedem gerät steht auch eine mac und ip Adresse dabei falls das weiter hilft
hab gerade probiert auf bridge umzuschalten. funkt auch nicht.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Nein im Bridge Modus sollte Dein Router nicht sein. Hat Dir jemand den Router eingerichtet? Es gibt schon relativ viele Leute die bewusst die MAC-Adressen filtern. Also wenn Dir jemand das eingerichtet hat könnte dies schon das Problem sein. Standardmässig wäre es aber wohl eher nicht aktiviert.
 

mednezz

Idared
Registriert
12.05.15
Beiträge
24
ok habe die Uhr wieder zurück gesetzt und neu gekoppelt. jetzt steht sie in den router einstellungen drinnen. das funktioniert endlich :)

danke für die Hilfe. jetzt gehört nurmehr das andere "problem" behoben ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das Klingeln auf iPhone UND Watch denke ist kein Problem sondern ein gewolltes Feature. Ich würde es z.B. auch nicht anders wollen da ich nicht immer nur die Watch als vorrangige Benachrichtigungsquelle sehe sondern ab und an auch das iPhone selber. Da möchte und erwarte ich eben auch akustische Mitteilungen.

Sollte man das nicht wünschen kann man das iPhone auf "lautlos" stellen (dann bimmelt auch nur die Watch) oder in der Apple Watch App auf dem iPhone die Spiegelung der Einstellungen raus nehmen dann hat man die Wahl was wo, wie klingeln soll.

Was die Verzögerung an geht sagte ich ja schon das ist sehr unterschiedlich, mal so und mal so. Manchmal klingelt bei einem FaceTime Anruf auch zuerst der Mac und dann das iPhone und manchmal umgekehrt.

WhatsApp und FB nutze ich nicht, da muss jemand anderes was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mednezz

Idared
Registriert
12.05.15
Beiträge
24
jetzt funktioniert die Benachrichtigung auch endlich. interessant was so alles passiert und sich verändert wenn man etwas zurück setzt. jetzt ist die frage welche Variante von apple gewollt ist :)

Ok die Uhr verliert regelmäßig die Verbindung zum router. es verschwindet immer wieder der name und taucht wieder auf.... ist das normal so?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das sollte normal sein solange die Watch eine Bluetoothverbindung hat.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Meiner Meinung nach bekommt die Watch die iMessages und Sms nicht von der Uhr sondern über ihre eigene Internetverbindung. Das ist wie künftig bei nativen Apps die auch ohne Phone funktionieren. Das könnte man untermauern indem man mal das iPhone in den Flugmodus bringt und dann eine iMessage empfängt. Kann momentan nur nicht testen da ich im Urlaub bin und die Apple Watch daheim liegt
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Naja Internet ist hier sehr dürftig. Und ohne.... Zudem muss man auch mal wenigstens ne Woche Abstand von dem ganzen Technikwahn nehmen. Reicht schon dass ich die Hände nicht von iPhone lassen kann