• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Belkin YourType Ziffernblock - wie konfigurieren?

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Hallo Gemeinde!
Ich war ja völlig begeistert, dass es endlich einen drahtlosen Ziffernblock gibt, der optisch auch zur Mac-Tastatur passt! Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? http://store.apple.com/de/product/H...127249e823bff8eb5b748534b27ca45ef30e834e8c107
Das Problem ist nur, dass es scheinbar überhaupt keine Gebrauchsanleitung dafür gibt. Auf dem Ziffernblock sind die Tasten F13 bis F16, die frei belegbar sein sollen. Das kriege ich aber nicht hin.
Sonst lässt es sich super benutzen und erfüllt seinen Zweck. Wenn ich aber in den Systemeinstellungen die BT-Tastatur konfigurieren möchte, wird der Ziffernblock nicht als solcher erkannt.
Hat irgendeiner eine Idee?
Ach ja, wenn's wichtig ist: Ich habe das MacBook Pro 13" Retina, late 2012, OS X 10.9.4
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ich habe das Ding auch und finde es wirklich Super.
Habe die F-Tasten nach meinen Wünschen angepasst mittels Systemeinstellungen und BTT.
Die Frage ist eben was Du genau auf die Tasten legen möchtest.
 

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Na ja, mein Problem ist, dass ich ja gar nicht in die Einstellungen hineinkomme. Wenn ich auf Systemeinstellungen → Tastatur gehe und dann auf BT-Tastatur klicke, wird nach einer BT-Tastatur gesucht aber keine gefunden - ich kann also nichts einstellen.
Also die Standard-Einstellungen funktionieren ja - den Nummernblock kann ich benutzen - von daher ist das jetzt auch nicht unbedingt kriegsentscheidend.
Trotzdem frae ich mich, ob ich irgendwas falsch mache - und würde natürlich auch bei dem stolzen Preis den vollen Leistungsumfang nutzen.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Sag doch einfach was Du genau auf die Tasten legen möchtest ;)

Mal en Beispiel von mir ...
F13 = Finder öffnen
F16 = Safari "Seite neu laden"

F16 habe ich in den Systemeinstellungen hinterlegt, und bei F13 musste ich über den BTT gehen!

1.jpg

hoffe das es Dir etwas weiter hilft . ?
 

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Danke - mit dem Screenshot könntest Du mir weitergeholfen haben. Sitze im Moment allerdings auf der Arbeit und hab den Laptop nicht hier - kann es deshalb erst später ausprobieren. Über die Belegung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - das mache ich, wenn ich so weit komme..
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Habe gesehen was dein "Fehler" war ... nicht auf BT-Tastatur gehen sondern über Kurzbefehle.
Da ist es dann völlig latte welche Tastatur am Mac hängt.

Ich habe das was ich über die Systemeinstellungen nicht hinbekommen habe, einfach über BTT angelegt ... was ja nicht das Problem sein sollte.