• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

beim vorbereiten der installation ist ein fehler aufgetreten versuche das programm erneut auszuführe

iMaco

Erdapfel
Registriert
25.12.17
Beiträge
4
hallo, ich bin am verzweifeln :(
Ich habe einen iMac 2017 mit einer 1TB Fusion Drive, 8GB RAM usw
Ich hatte high Sierra laufen, allerdings wollte ich per Internet Recovery zurück auf Sierra. Also habe ich über das Festplatten Dienstprogramm die Festplatte gelöscht ( weiterhin MacOS Journaled oder so ähnlich)
Und bekomme jetzt immer diese Fehlermeldung „beim vorbereiten der installation ist ein fehler aufgetreten versuche das programm erneut auszuführen“
Egal ob ich Sierra oder high sierra installieren will, ich bekomme kein system mehr auf den Mac.

Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen :(
Hab alles schon mindestens 15 mal gemacht, bringt einfach nichts.

Ich bin über jede Hilfe dankbar und bei Lösung bekommt der Helfer auch was von mir :)
Bin echt am verzweifeln :(

Habe leider kein Backup gemacht da keine wichtigen Daten drauf waren.

Danke im Voraus
Und Grüße iMaco
 

Anhänge

  • 8DB3144F-8AB0-49D5-97E0-943C0F274C3C.jpeg
    8DB3144F-8AB0-49D5-97E0-943C0F274C3C.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 80

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Fusion Drive aufgelöst vorher?
 

iMaco

Erdapfel
Registriert
25.12.17
Beiträge
4
Keine Ahnung ?:D
Kenne mich da nicht so aus , wäre das ein Grund? Wenn ja kann ich es einfach beheben ?
Wo sehe ich das ?
 

Clamsy

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
16
Hy, habe gerade das gleiche Problem, aber vermutlich die Lösung.

Mir hat es meine Fusion Drive zerlegt, und bei der Neuinstallation brachte die „normale“ Formatierung nicht wirklich das Ergebnis. Ich hatte auch immer genau den gleichen Fehler wie du auch.

Habe mir deinem Beitrag offen gehalten in der Hoffnung die Lösung für mein Problem zu finden, aber inzwischen habe ich ein paar Sachen probiert. Jetzt läuft gerade meine Installation ohne diese Meldung.

Mache das hier in dieser Anleitung. FusionDrive zerlegen, neu anlegen, bündeln, formatieren.

https://support.apple.com/de-de/HT207584

Bei dem Punkt 8 am Ende des Befehls die 100% nicht übersehen.

Das war die Lösung für mein Problem.

Berichte bitte ob es auch bei dir geholfen hat.
 

Clamsy

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
16
Update:

Mac OS X High Sierra läuft wieder!

Probiere es aus. Schritt für schritt, aus das mit dem unmount wenn es gemountet ist, schritt usw.

Drücke Dir die Daumen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76

19andi80

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das selbe Problem...

Nur kein Fusion Drive (welches doch nicht zwingend benötigt wird?! )

iMac 27 (Ende 2012)
2,9 GHz Intel Core i5
Nvidia GeForce GTX 660M
1 TB Festplatte
16 GB RAM

Ich habe auch Programme wie Paragon NTFS abgestellt....nix!!!!

Das ist das erste mal das ich solche Probleme beim upgraden auf neue Systeme habe.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand ne Idee hat das Problem zu lösen.

Schönen Abend euch und vielen Dank vorab...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    683,5 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    694 KB · Aufrufe: 19

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Auch wenn die Fehlermeldung gleich ist, ist das wohl kaum das gleiche Problem, denn Du installierst nicht High Sierra und auch nicht auf eine leere Platte.

Um zu sehen, was wirklich das Problem ist, öffne den Menüpunkt "Fenster > Installationsprotokoll" und prüfe, ob dort ein ausführlicherer Grund für das Abbrechen der Installation angegeben ist. Die Meldungen sind nur auf Englisch und es kann sein, dass man von "nur Fehler" auf "alle Meldungen" umschalten muss, um den tatsächlichen Auslöser zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

19andi80

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
4
Danke Marcel für deine schnelle Antwort und Hilfestellung,

ich habe deine Anleitung befolgt und screenshots gemacht, da dies für mich nur böhmische Dörfer sind...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-15 um 18.49.27.png
    Bildschirmfoto 2018-11-15 um 18.49.27.png
    806 KB · Aufrufe: 38

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Das Betriebssystempaket, das im Installer enthalten ist, scheint beschädigt zu sein. Woher stammt die App? Möglicherweise muss der Download wiederholt werden.
 

19andi80

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
4
OK,

direkt aus dem Appstore...Ich haue es runter und lade es erneut.
Ich weiß noch nicht ob ich es heut schaffe aber ich geb ein update des Verlaufes.

Hab vielen vielen Dank :)
 

19andi80

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
4
genauso war's!
Mojave läuft - habe den ersten Download (Mojave) gelöscht, dann neu geladen.

Vielen Dank nochmal und`n schönes Wochenende