• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei Boot Liste aller Benutzer für Login

Tobiobi

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
8
Hi zusammen,

möchte meinen Mac Air zusammen mit meiner Freundin nutzen. Ihren Benutzer habe ich erfolgreich angelegt. Allerdings kann ich beim (Neu-)Start des Macs nur meinen Benutzer auswählen - ihren kann ich erst auswählen, nachdem ich meinen Benutzer eingeloggt und anschließend abgemeldet habe. Ich habe den Benutzer meiner Freundin als Admin angelegt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & LG,

Tobi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Unter "Anmeldeoptionen->Liste der Benutzer" hast du aktiviert?
 

Tobiobi

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
8
Tatsache - hab gerade einen Neuen Standard-User angelegt, und den kann ich auswählen O_O was schließe ich nun daraus?
 

Tobiobi

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
8
Hab nun versucht, den User meiner Freundin dem Standard-User anzugleichen - kein Admin mehr, separates Passwort. Hilft alles nichts. Neuer Standard User erscheint in Liste, User meiner Freundin nicht. Any Ideas?
 

Tobiobi

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
8
FileVault war aktiviert - habe es nun mal deaktiviert. Und siehe an - da ist der User :) :) :) Muss ich irgendwelche Sorgen haben, weil ich FileVault deaktiviert habe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Dann wird die Platte halt nicht verschlüsselt und jeder, der das MB klaut oder länger in den Händen hat, kann an deine Daten rankommen.
Irgendwo bei FV (oder in den Systemeinstellungen > Benutzer ?) kann man einstellen, welche Benutzer den Rechner starten, also die Platte entschlüsseln dürfen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
In dem Fall war die Frage falsch gestellt, denn es ging gar nicht um die Kennworteingabe zur Anmeldung des Benutzers, sondern um die Kennworteingabe zur Entschlüsselung der Festplatte, also noch vor dem Booten des Rechners.

In den Systemeinstellungen müsste in der beschriebenen Situation bei "Sicherheit > FileVault" eine Warnung kommen, dass nicht alle Benutzer dazu berechtigt sind, die Platte entschlüsseln zu dürfen. Man kann dann ausgewählten lokalen Benutzern dieses Recht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Tobiobi und raven

Tobiobi

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Hilfe. Kann ich diese Benutzer auswählen, wenn ich nun FileVault wieder aktiviere? Möchte ungern aktivieren klicken, dann startet wieder ein 30-minütiger Prozess, nur um es dann wieder 30 Min deaktivieren zu müssen, falls dann wieder nicht alle User nach Boot einloggen können.

Edit: hab nun einmal auf aktivieren geklickt und man bekommt die Info, dass man mit diesem iCloud-Account die Festplatte entschlüsseln kann - habe aber keine Option angeboten bekommen, dies für mehrere Nutzer gültig zu machen!?