• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bedienung von Apple-Software immer schlechter?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Hier ein gutes Beispiel, wie wenig innovativ und benutzerfreundlich Apple mit seiner software wurde. Es betrifft den "Nicht stören" Button, der ärgerlicherweise (so wie auch der WLAN und Bluetooth Schalter) sehr versteckt im Menü liegt:

http://www.my-idevice.de/?p=18035
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hier ein gutes Beispiel, wie wenig innovativ und benutzerfreundlich Apple mit seiner software wurde. Es betrifft den "Nicht stören" Button, der ärgerlicherweise (so wie auch der WLAN und Bluetooth Schalter) sehr versteckt im Menü liegt:

http://www.my-idevice.de/?p=18035
Mhh, WLAN und Bluetooth liegen bei mir in den Einstellungen gleich auf der ersten Ebene ganz oben. Das finde ich nicht versteckt. Nicht stören ist im zweiten Block auch auf der obersten Ebene, also mit dem Öffnen der Einstellungen sofort zugänglich.
Ist in meinen Augen auch nicht versteckt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Mhh, WLAN und Bluetooth liegen bei mir in den Einstellungen gleich auf der ersten Ebene ganz oben. Das finde ich nicht versteckt. Nicht stören ist im zweiten Block auch auf der obersten Ebene, also mit dem Öffnen der Einstellungen sofort zugänglich.
Ist in meinen Augen auch nicht versteckt.

Da bist du aber die Erste, die diese umständliche Suche gut heißt. Im Gegensatz zur Konkurrenz sind viele Funktionen nur umständlich erreichbar. Dieses von mir angeführte Video in #61 ist ein gutes Beispiel, wie einfach es sein könnte.....


Ich möchte mit den Beispielen "WLAN", "Bluetooth", "Nicht stören" oder auchn Regelung der Displayhelligkeit nur ein paar Kleinigkeiten aufzeigen, die bei der Konkurrenz kundenfreundlicher gestaltet sind: nämlich mit einem Tipser auf den Bildschirm erreichbar und ohne viel herumtippen sofort anwendbar!

Kommen Apps auf den Markt, die dies gestatten würden, dann werden diese Apps von Apple wieder gesperrt, oder mit der eigenen software ausgetrickst (ich hatte eine App, welche die Funktion des WLAN und des Bluetooth mit einem Tippser eingeschalten oder ausgeschalten hatten. Beim nächsten Update von Apple war die Funktion wieder weg.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Da bist du aber die Erste, die diese umständliche Suche gut heißt. Im Gegensatz zur Konkurrenz sind viele Funktionen nur umständlich erreichbar. Dieses von mir angeführte Video in #61 ist ein gutes Beispiel, wie einfach es sein könnte.....
Das liegt vielleicht daran, daß ich WLAN nur selten ein- und ausschalte (normalerweise an), BT generell aus ist und für Nicht Stören habe ich feste Zeiten vorgegeben. Das sind also Funktionen, die ich vielleicht einmal in der Woche, wenn nicht seltener benötige.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hier ein gutes Beispiel, wie wenig innovativ und benutzerfreundlich Apple mit seiner software wurde. Es betrifft den "Nicht stören" Button, der ärgerlicherweise (so wie auch der WLAN und Bluetooth Schalter) sehr versteckt im Menü liegt:
Das wäre alles andere als sinnvoll, nämlich nicht intuitiv, nicht konsistent und würde nicht zum Bedienungskonzept passen. "Etwas nach unten ziehen" (heißt ja auch "Pull to refresh") ist dafür da, eine Ansicht zu aktualisieren, Daten neu zu laden oder ähnliches. Niemand würde vermuten, dass man so "Nicht stören" aktivieren könnte.

Sowas würde die Bedienung erst recht kompliziert machen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Martin Wendel;3967556. Sowas würde die Bedienung erst recht kompliziert machen.[/QUOTE schrieb:
Für mich und viele andere Konsumenten würde es die Bedienung vereinfachen. Das erkennt man auch an den vielen Reaktionen auf die Idee des Videoerstellers ("nicht stören")!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das manche Leute mit manchen Dingen unzufrieden sind, ist jetzt nichts neues. Und man kann es sowieso nie allen recht machen.

Generell ist die Bedienung von iOS recht simpel und im besonderen sehr konsistent. Sowohl was das System in sich angeht, auch was die Bedienung über die verschiedenen Versionen hinweg betrifft. Seit iPhone OS 1 hat sich am grundsätzlichen Konzept und der grundsätzlichen Bedienung eines iPhones nicht viel geändert. Natürlich sind mit der Zeit Funktionen dazugekommen, sie haben sich aber im Grunde in das Betriebssystem nahtlos eingefügt. Wenn du also der Meinung bist, dass die Bedienung schlecht ist, hat sich da im Zeitverlauf seit 2007 gar nicht wirklich viel verändert. Es war dann also immer schon schlecht?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Natürlich nicht. Aber es könnte noch besser sein
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Natürlich nicht. Aber es könnte noch besser sein
Sorry, aber das passt überhaupt nicht mit deinen Aussagen zusammen. Jetzt sagst du wieder, dass es ja nicht so schlecht sei aber verbesserungswürdig.

Hier ein gutes Beispiel, wie wenig innovativ und benutzerfreundlich Apple mit seiner software wurde.
Solche Threads zeigen gut auf, wohin sich Apple gewandt hat: von einem Benutzerfreundlichem System zu einem schwer zu verstehendem System
Sie haben sich nirgends hingewandt und es wurde schon gar nicht benutzerunfreundlich, sie haben das bestehende Bedienungskonzept konsequent weiterentwickelt. Versteckte Menüeinträge bei iOS? Noch selbsterklärender und einfacher kann ein Einstellungsmenü vermutlich gar nicht aufgebaut sein, auch die Konkurrenz bekommt es nicht hin. Deine Kritik in allen Ehren, aber viel mehr als Nörgeln steckt da leider nicht dahinter.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
An den Threads und den Beispielen, die tiny hier bringt, merkt man erst so richtig, dass ihm die Argumente fehlen.

Das Apple Zeug ging nun mal in den letzten Jahren weg wie warme Brötchen, dass das nicht immer so sein wird, sollte klar sein. Dann hier mit schwindenden Verkaufszahlen zu argumentieren, von dem ich ehrlich gesagt nicht einmal genau weiß, ob das richtig ist, ist Blödsinn. Apple verkauft wahrscheinlich immer noch so viel, wie es sich andere Hersteller nur wünschen können. Ein paar Threads rauszugreifen, in denen User massive Probleme haben, hat auch keine Aussagekraft, das kann ich mit Microsoft und jedem anderen Hersteller genau so machen. Features vorzustellen, die vielleicht ein Einzelner gut finden würde, 99% der Leute aber nur auf die Nerven gehen würden, überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich. Also lass dir mal was Besseres einfallen, tiny.
 

MuDu

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
0
Wenn du das vor drei, vier Jahren geschrieben hättest, wäre dir meine Zustimmung gewiß. Doch das was Apple in den letzten zwei Jahren an Verworrenheiten bei vielen Arbeitsabläufen hervorgebracht hat läßt für die Zukunft nichts Gutes ahnen. Ich habe das Gefühl, da bemühen sich einige Entwickler, aber machen vieles nur komplizierter.....


Da kann ich dir zustimmen. Meine Kaufgründe waren Aperture, iDVD, iWeb, iMovie, iPhoto. Aperutre wird nicht weiterentwickelt. iDVD und iWeb genau so. Mit iMovie kann man momentan nicht mehr arbeiten. Abstürze und viel zu lange import Zeiten im vergleich zu Magix oder diverse anderen Schnittprogrammen unter Windows. Schade aber werde mich von meinen Appel Computern trennen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich bleibe dabei: iOS und OSX sind nicht einfacher geworden. Und so viele Bugs wie seit einem halben Jahr, gab es noch nie. Ich wollte mir eigentlich einen 5K kaufen, warte aber noch ab, wie sich Apple entwickelt. Mein Mac von 2012 läuft ja eh noch hervorragend. Es ist ja zum Großteil alles gut mit Apple. Aber die sich häufenden Probleme nerven eben. Bin schon gespannt auf die Watch.

Nur weil immer mehr Menschen zu Apple greifen heißt das ja noch lange nix.....