• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bedienung von Apple-Software immer schlechter?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Im Entwicklermenü - muss in den Einstellungen aktiviert werden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Entwicklermenü? Was ist das denn nun schon wieder?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Da findest du dann den Webinspector und anderes (Cache leeren / abschalten) etc.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich ärgere mich genau so, wenn Funktionen wegfallen, aber ein Blick ins Menü oder in die Einstellungen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und hat auch nichts mit Nerdsein zu tun. Die Suche im Menü Hilfe eines fast jeden Programmes kann einem wahnsinnig einfach zu solchen Menüeinträgen führen. Übrigens ein Feature von Mac OS X, das ich unter Windows schon oft schmerzlich vermisst habe.

Zudem muss man für sowas meiner Ansicht nach nicht stundenlang die Hotline blockieren, denn wenn man bei Google "wie blende ich die Seitenleiste in iTunes 11 ein" wortwörtlich eingibt, bekommt man etliche Antworten, wie das geht. Ich weiß, dass im Alter manche Sachen nicht mehr so einfach sind, aber wenn man das Googlen drauf hat, hat man eigentlich schon gewonnen.

Klar könnte Apple das besser machen, indem einfach die alten Einstellungen beibehalten werden, aber vielleicht wollen sie einem das neue Konzept aufdrängen, von dem man nachher vielleicht sogar begeistert sein wird. Das kennen wir doch nur zu gut von Apple. Das beste Beispiel, das mir einfällt, ist Mission Control. Anfangs war es komisch zu benutzen, aber es gab keine Alternative und jetzt möchte ich nicht mehr ohne.

Ich vermisse eigentlich nichts so richtig (außer die Mediathek.app), aber ein paar Sachen wären "nice to have", wie das angesprochene Aktivitätsfenster oder Frontrow, oder eine Trailer App für iOS in DE.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Da findest du dann den Webinspector und anderes (Cache leeren / abschalten) etc.
Sage ich doch: Vorher ging es so einfach und jetzt soll ich im Entwicklermenü wahllos alles testen bis ich zufällig eine vorher einfache Funktion wiederfinde? Dabei verstelle ich mir noch nebenbei 75% der anderen Funktionen? Nein Danke!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@Guy.Brush Da stimme ich 100% zu. Wobei mir auch das aktuelle iTunes sehr gefällt! Vor allem mit den dynamische Wiedergabelisten...Titel hinzufügen, fertig. Das hat mir echt gefehlt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dabei verstelle ich mir noch nebenbei 75% der anderen Funktionen? Nein Danke!

Was verstellst Du dir denn?

Auf der einen Seite beklagt man sich über iOSifizierung - und andererseits soll das System out of the box so konfiguriert sein, dass man nichts (aber auch gar nichts) mehr einstellen muss.

Hey Leute - das ist immer noch ein Computer welchen man nach der Installation an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Nennt sich personalisieren - und war bis jetzt bei jedem Computersystem so - auch in der OS X Riege.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was ich wirklich an Mountain Lion und Lion vermisse sind die bunten Snow Leopard Scroll-Leisten! Dafür würde ich manchmal gerne noch mal downgraden. Kein Mist! :cool:
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Genauso wenig verstehe ich warum die gelöschten Schrott-Apps auf "ewig", also mindestens bis Version 12 nicht aus iTunes entfernt werden können. Ansonsten hat tiny wohl ziemlich genau den Nagel getroffen.

Den verstehe ich nicht.
Rechtsknick in iTunes auf die betroffene App. (gern mit cmd um mehrere zu markieren), dann per Kontext "Löschen".
Und die "Scrott-App" ist im Papierkorb

Oder was genau erschließt sich mir nicht?

Gruß
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Zudem muss man für sowas meiner Ansicht nach nicht stundenlang die Hotline blockieren, denn wenn man bei Google "wie blende ich die Seitenleiste in iTunes 11 ein" wortwörtlich eingibt, bekommt man etliche Antworten, wie das geht. Ich weiß, dass im Alter manche Sachen nicht mehr so einfach sind, aber wenn man das Googlen drauf hat, hat man eigentlich schon gewonnen.

War das notwendig? Solche postings kenne ich gar nicht von dir!

Ich hatte natürlich gegoogelt, aber es gab damals noch kaum Einträge bezüglich der Seitenleiste. Wie gesagt, nichtmal beim Telephonsupport wusste man mir zu helfen....
Und ich bin übrigens ein User, der auf jedes gekaufte Gerät einen AppleCareProtection Plan dazukauft. Das leiste ich mir eben. Und fahre gut damit. Daher nehme ich mir auch das Recht heraus, für auftretende Probleme (die noch dazu ganz klar von Apple "produziert" wurden) den Telephonsupport zu kontaktieren. Wofür bezahle ich den Apple sonst?

Solche Threads kenne ich auch erst seit einigen Monaten:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=429244
[h=2]Von Windows auf Apfel und zurück[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich fand das noch ziemlich nett ausgedrückt, für einen Piraten. Zudem halte ich den AppleCare Protection Plan für unnötig, aber das beruht wohl nur auf persönlicher Erfahrung.

Vielleicht gefällt dir ja sowas:
http://www.cerimorgan.com/products/zoombysite/

Da ich keinen Sinn mehr in dieser Diskussion sehe, halte ich mich mal raus.

Die Einstellungen in Mail habe ich so schon angepasst. Auf der Webseite von TinkerTool steht immerhin noch geschrieben:



Gerne wüsste ich natürlich den Befehl dahinter. Mal schauen, was ich im Netz sonst noch so alles finde...
So weit ich weiß, ist der Entwickler, Marcel Bresink, hier auf AT unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562

In der Tat! Mit diesem tool schafft es mein iMac, daß die aufgerufenen Seiten in einer lesbaren Schriftgröße laden, ohne das ich wie verrückt jedesmal irgendwelche Zoomtasten drücken muß!

Danke für deine Hilfe, Pirat!

Es wäre halt schön, wenn man für solch wesentliche Dinge nicht auf ein externes Programm zugreifen müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Wenn ich mich hier im Forum nur kurz umsehe, dann finde ich jede Menge aktuelle Threads, welche die These unterstützen, daß Apple Produkte nicht mehr so kundenfreundlich bedienbar sind wie gewohnt. Etwa hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=425563

oder hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=429218
:( ...

Es ärgert mich, dass ich mir zu Optimierung meines Systems was neues von Apple gekauft habe, obwohl ich es gar nicht gebraucht habe. Nur um meine Konsumlust Richtung Apple zu befriedigen und mal wieder etwas neues aus der Richtung zu haben, habe ich mir die AE gekauft - und jetzt diese Probleme.

Ich habe kein einziges Gerät, außer meinen TV´s die nicht von Apple sind, und dann so was...

oder hier:
[h=2]Systemtöne nicht auf den externen Lautsprechern ausgeben[/h]http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=429280
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
So weit ich weiß, ist der Entwickler, Marcel Bresink, hier auf AT unterwegs.

Also doch. Ich dachte mir schon, dass ich seinen Namen hier auf AT schon einmal gelesen habe. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal anschreiben. Denn wenn sein Programm eine Vergrösserung hinkriegt, so muss es dafür doch auch einen Terminalbefehl geben.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Den verstehe ich nicht.
Rechtsknick in iTunes auf die betroffene App. (gern mit cmd um mehrere zu markieren), dann per Kontext "Löschen"....
Weil ich hier war:
Anhang anzeigen 93493
Entfernen aber nicht löschen können. Dafür gibt es die Löschfunktion unter Apps auf der linken Seite.
Auch so ein Fall von unlogisch und User-unfreundlich. Eigentlich die Domäne von Microsoft. :(
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nein, noch nicht. Ich habe mir dieses "ZoomBySite" aber einmal notiert.... wird abgearbeitet. ;)