• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beamer: Menüleiste ist nicht sichtbar

Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Hallo zusammen

Wenn ich den Beamer benutze (mit oder ohne Sychronisation) ist auf dem Beamer die Menüleiste nicht sichtbar. Wir benutzen in der Schule Lion.

Besten Dank für einen Tipp.
Peter
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
In den Monitor-Einstellungen kannst du die weiße Menüleiste in der Abbildung per Drag&Drop auf den Monitor deiner Wahl ziehen (oder gleich die Bildschirme synchronisieren, falls dieselbe Darstellung auf beiden Anzeigen gewünscht ist).
 
Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Vielen Dank, Martin. Die beiden Bildschirme sind synchronisiert und zeigen dasselbe, nur eben, bei Beamer fehlt die Menüleiste. Das ist das, was ich nicht verstehe
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Falls die Menüleiste auch bei Bildschirmsyncronisation nicht angezeigt wird vermute ich, dass der Beamer das Bild etwas beschneidet. Das nennt sich Overscan, wird aber von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich bezeichnet. In den Einstellungen des Beamers könnte es einen Menüpunkt Overscan, oder 1:1 oder "Just Scan" oder etwas ähnliches geben...

Das ist letztlich ein Relikt aus uralten Zeiten, als der Bildrand von schlechten analogen Signalen abgeschnitten wurde um saubere Bildränder zu bekommen. In der heutigen Zeit komplett überfüssig und sogar nachteilig, aber viele (gerade etwas ältere) Beamer und TVs verhalten sich auch bei digitalen Signalen so...

Notfalls könnte auch folgendes helfen:

https://support.apple.com/de-de/HT202763

oder

https://support.apple.com/en-us/HT202763
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unicorn1953
Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Vielen Dank für deine Antwort. Tönt einleuchtend. Ich werde das am Montag in der Schule ausprobieren.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Peter
 
Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Vielen Dank smoe! Mithilfe der Overscan-Funktion in den Systemeinstellungen ist das Problem nun gelöst. Beim Beamer direkt gibt es keine Einstellung dazu.

Beste Grüsse
Peter