Batterie oder Logicboard?

JoHo288

Erdapfel
Registriert
22.08.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Tagen schon an einem MacBook Unibody A1287 (Late 2008). Es sollte aufgerüstet werden, dies ist auch erledigt, jedoch gibt es nach wie vor ein riesiges Problem: Die Batterie.

Aktueller Stand; es wird angezeigt, dass keine Batterie vorhanden ist.

Der Akku ist nagelneu, da der alte ganz klar kaputt war. Nach einem SMC Neustart ist die LED auf dem MagSafe-Kabel Orange und es wird oben die 0% und ein Ladesymbol der Batterie angezeigt. Nach wenigen Minuten steht jedoch dort wieder, dass keine Batterie vorhanden ist.
Auffällig ist, dass wenn ich das MagSafe-Kabel abziehe, das MacBook zwar den Bildschirm ausschaltet, jedoch weiter an bleibt - der Bildschirm geht wieder an sobald man kurz den Powerknopf betätigt.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und nach 3 vollen Tagen rumgooglen und alles zu lesen was ich finde bin ich immer noch nicht schlauer. Kann mir hier jemand helfen?

Btw.: Links am MacBook leuchten dauerhaft zwei LEDs die den Batteriestatus anzeigen sollen, das ist aber seit Monaten schon so (vorher lief das MacBook nur mit externem Strom). Coconutbattery zeigt keinerlei Daten an, bis auf die Temperatur, die bei knapp -271 Grad liegen soll.

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal eine Lösung für genau dieses Problem gefunden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Geht der Rechner denn, wenn keine Batterie eingebaut ist und das Netzteil angeschlossen ist?
Was für eine neue Batterie ist es denn, ein OriginalTeil oder ein Qualitätsakku zum Beispiel von NewerTech oder ein China Nachbau von zum Beispiel Ebay, bei letzterem würde ich erst einmal vermuten, das der Nachbau schlecht war.
Mit dem alten defekten Akku lief der Rechner übers Netzteil?

Willkommen im Forum
 

JoHo288

Erdapfel
Registriert
22.08.16
Beiträge
4
Der Rechner läuft auch ohne die Batterie mit Netzteil.
Es handelt sich um einen Qualitätsnachbau der Marke SLODA, ich habe bewusst keinen Chinanachbau genommen.
Vorher lief der Rechner auch über das Netzteil, hier wurde der Akku überhaupt nicht erkannt und sobald man das Netzkabel abgezogen hat, ging das MacBook sofort aus.

Sobald der Akku heraus genommen und wieder eingesetzt wird (während Netzteilbetrieb) springt die LED auf dem MagSafe auf orange und es erscheint wieder das Ladesymbol für einige Minuten...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Würde den Akku noch mal beim Hersteller tauschen lassen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann kann es auch das DC-Logicboard des Books sein.
 

JoHo288

Erdapfel
Registriert
22.08.16
Beiträge
4
Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Was mich diesbezüglich skeptisch machte war, dass viele mit diesem Problem sagten ein Austausch des DC-Controllers würde nichts bringen, da das ganze Logicboard im Eimer wäre. Könnt ihr das bestätigen oder eher dementieren?