• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Barcode selber erstellen

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, mit dem iPhone einen Barcode mit einen individuellen zugewiesenen Wert zu erstellen.

Beispiel: In einem Textfeld gibt man seinen Namen ein, anschliessend wird durch das drücken eines Buttons ein QR-Code erstellt. Wenn ich nun diesen einscanne, sollte der Namen in einem Label erscheinen.

Ist dies überhaupt möglich?
Wenn ja, welche Ansätze müsste ich verfolgen?

Gruss
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um einen QR-Code zu erstellen brauchst du einen QR-Code-Generator, mit dem du QR-Codes erstellen und ausdrucken kannst. Ein Beispiel dazu siehe hier:
http://praxistipps.chip.de/qr-code-am-mac-erstellen-so-funktionierts_34456
Um QR-Codes auszulesen brauchst du wiederum eine App für das iPhone, z. B. Quick Scan (aus dem App-Store)
Der Inhalt eines QR-Codes beträgt übrigens nur knapp 3kB. Ein großer Teil davon wird allerdings für die Redundanz benötigt. Also allzuviel Information bringt man in einem QR-Code nicht unter. Meistens reicht es nur für eine Internet-URL.
Der Bar-Code, wie du im Titel schreibst, hat noch weniger Informationen. Er besteht lediglich aus einer 16stelligen Zahl, von der in der Regel nur 12 Stellen benutzt werden.

MACaerer