• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Balanceproblem

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Moin zusammen!
Folgendes Problem besteht:
Linke und rechte Ausgabe an den Abhörmonitoren sind ungleich. Links deutlich stärker, kräftiger, lauter. Rechts dünner. Die aktiven Yamahas sind hinten identisch geregelt. Ebenfalls steht der Balanceregeler des Mischpults mittig.
Stecke ich probehalber die Ausgänge zur Abhöre um (also links-rechts vertauschen), verlagert sich das Problem auf die gegenüberligende Seite.
Ist das damit ein programmbasiertes Problem? Es handelt sich im einen Stereokanal im Programm (Logic 9).
An der Soundkarte liegt es ebenfalls nicht. Habe zwei unterschiedliche Produkte probehalber benutzt.

Was ist da los und wie kann ich das ändern?

Edit: Das Problem besteht auch ausserhalb von Logic. Die Boxen scheinen aber in Ordnung, weil beim Vertauschen der Kanäle sich das Problem verlagert. Mischpultproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Was sagen denn die Regler im Kontrollfeld Ton oder gar Audio-MIDI-Setup (Dienstprogramme)?
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Phasenproblem? löscht sich da was aus?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
An DF0: Was meinst Du mit Kontrollfeld Ton? Im Midi/AudioSetupprogi finde ich keine Auffälligkeiten. Beide Lautsprecher haben je ihren eigenen (out1, Out 2) Ausgang.

itschus: Ich glaube nicht. Ich beobachte das Phänomen auch in WavePad in einer Loopdatei (Quelle: importierteer Musiktitel von CD).
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Wenn du die Kabel zu den Monitoren quertauschst, was passiert dann?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
So, Leute! Ich meine das Problem in so weit behoben und eingegrenzt zu haben als dass ich mich zunächst um eine schlankere (weniger Umwege) Verkabelung und passendere Kabel entschieden habe. Nun sind alle Wege symmetrisch (wo sie es auch sein sollten).
War'ne Generalüberholung zwischen den beiden Interfacewegen. Mit weniger Kabelage habe ich mir ein übersichtlicheres patching geschaffen und die Ursprungsproblematik mit der ungleichen Balance scheint auch behoben. Da muss ich aber nochmal genauer die Tage hinhören. Danke für die Tips bis hierhin.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Super, dass es läuft. Was ich meinte mit der Phase: Sie kann ja auch im Setup entstehen, z.B. wenn Kabel nicht in Ordnung sind, nicht umbedingt bei der Aufnahme. Z.B. wenn ein Kopfhörerkabel defekt ist, klingt es plötzlich ganz dünn. Aber egal, gelöst ist gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Super, dass es läuft. Was ich meinte mit der Phase: Sie kann ja auch im Setup entstehen, z.B. wenn Kabel nicht in Ordnung sind, nicht umbedingt bei der Aufnahme. Z.B. wenn ein Kopfhörerkabel defekt ist, klingt es plötzlich ganz dünn. Aber egal, gelöst ist gelöst.

Alle genutzten Kabel sind i.O.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Du hast es bereits im Eingangspost beantwortet. Steckst du die Kabel um und der Effekt wechselt zum anderen Kanal, können es nicht die Monitore sein. Ok, dein Problem ist jetzt gelöst, aber sollte noch jemand mal das Problem bekommen: nehmt einfach ein radikal reduziertes Setup. Logic > eingebauten Audio Ausgang > Monitor. Ist der Effekt weg, liegt das Problem im Setup, ist es nicht weg, liegt es im Programm und seinen Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d