• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupstrategie - Library-Verzeichnis

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo, ich poste in diesem Bereich, weil die anderen für mich weniger geeignet erschienen.

In Bezug auf Backup fahre ich mehrgleisig. Die Timemachine sichert regelmäßig auf eine exteren Platte (Firewire). CarbonCopyCloner macht jeder Nacht ein komplettes bootfähiges Backup auf eine externe Platte (Firewire). Alle Bilder etc. liegen auf einer externen Platte; diese wird jede Nacht auf eine andere exteren Platte gespiegelt. Die Platte mit den Bildern wird regelmäßig auf eine 3 TB externe USB-Platte gespiegelt. Auf diese mache ich dann auch ein bootfähiges Backup.

Ich teste gerade ARQ und kopiere meine wichtigsten Daten als letzte Absicherung verschlüsselt auf den S3 Amazon Server in Irland. Bei der Durchsicht meiner Platte fiel mir das Library-Verzeichnis ins Auge. Sind da Daten gespeichert, die ebenfalls in das "Notbackup" auf jeden Fall gesichert werden sollten? Ich könnte natürlich das ganze Homeverzeichnis sichern; da das ja nur ein Notbackup sein soll und ich bezüglich der Kosten den Rahmen nicht sprengen möchte, soll die Datenmenge nicht ausarten.

Was meint ihr in Bezug auf Daten / Dateien im Library-Verzeichnis?

Viele Grüße

Nordlicht

PS: Bitte keine Diskussion über Datenspeicherung in der Cloude.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das meiste, was in der Library ist, sind Ablagerungen von Programmen. Die werden also von selbst wieder hergestellt oder du musst halt bestimmte Einstellungen neu machen, im Fall des Falles.
Was, wie ich meine, nicht wiederhergestellt werden kann ohne Backup sind die Ordner Mail, iTunes, iMovie (samt Inhalt). Calendars? Adressbook? Da müsstest du erforschen, wo die Daten gespeichert werden. Schlüsselbund hast du vermutlich in der Cloud gespeichert. Was da in ~/Library/Containers alles wichtig ist, kann ich auch nicht sagen. Scheint mir aber nicht Backup-notwendig zu sein.
Das sind nur so ins Blaue hinein gequakte Tipps, verlassen darfst du dich nicht drauf, aber in diese Richtung halt denken.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Meinst du die rechnerweite Library oder die in deinem Benutzerverzeichnis?
In deiner Benutzerlibrary liegen wichtige persönliche Daten wie etwa deine Mails und deine Kontakte und Termine, wenn du die Apple-eigenen Programme benutzt. Das hättest du aber auch selbst sehen können, wenn du dir die diversen Verzeichnisse mal angeschaut hättest. Das solltest du aber sowieso, denn nur so kannst du sehen, was davon für dein Notbackup wichtig ist, da das nicht nur eine persönliche Auswahl ist, sondern zum Teil auch davon abhängt, welches System du benutzt und welche Programme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich doch ohnehin gesagt, vor 26 Minuten! Nur der Fragesteller / die Fragestellerin schläft vermutlich schon.
Salome
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich meinte die Library in meinem persönlichen Benutzerverzeichnis. Wegen der Mails mache ich mir keine Gedanken; synce die per IMAP mit meinem Hosteurope-Account. Muss gestehen, dass ich in der Library bis heute noch nicht gestöbert habe. Komme aus der Windows-Welt und auf dem Mac noch nicht so fit bzw. so tief drin, wie es es mal unter Windows war.

Habe eben mal nachgesehen. In meiner persönlichen Library schlummer 110 GB - wow. Muss da echt mal genauer nachsehen, was da drin steckt. 110 GB wollte ich eigentlich nicht zusätzlich hochschieben. Mal sehen ....

Habe gerade gesehen, dass Starmoney beispielsweise in /Library/Containers auch die Daten nebst Backup ablegt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was Starmoney ist, weiß ich nicht. Doch du musst sicher nicht alle 110 GB hochschieben. Ich bilde mir ein, ass vor allem iTunes Essentielles in der User-Library ablegt.
In "Mobile Documents" liegt alles, was du über iCloud synchronisierst, aber das ist ohnehin auf den Devices. Auch in "Containers" finde ich nichts (für mich) Wichtiges. Das scheint mir also nur so eine Art Cache zu sein.
Und alles, was Programme erzeugen, können sie im Fall des Falles wieder erzeugen, eventuell musst du einige Einstellungen erneuern.
Ich würde nicht gern den Microsofot Word - Ordner im Ordner Application Support verlieren, denn da drinnen sind meine Wörterbücher und die eigenen Vorlagen, die ich mit Mühe hergestellt habe.
Sonst sehe ich nichts Unersetzbares in der User-Library.
Du kannst ja einige Proben aufs Exempel machen und unverdächtige Ordner einfach aus der Library herausziehen und an sicherer Stelle parken und schauen, was passiert. :)
Salome
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
@MacAlzenau: Du hast Recht, in dem persönlichen Library-Verzeichnis sind etliche wichtige Verzeichnisse.

@salome: 110 GB einfach hochschieben auf Verdacht ist echt viel zu viel. Muss da echt heute nochmal im Detail nachsehen, was sich in den vielen Verzeichnissen so verbirgt.

Ich habe einen Teil der 110GB gefunden. Gut 80GB waren Backups von iPad und iPhone. Itunes legt die in der persönlichen Library ab. Habe zum den Speicherort von iTunes jetzt auf meine exteren Platte umgelegt; damit muss ich meine SSD eh nicht unbedingt behelligen.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass alle Mailprogramm, Starmoney (Finanzverwaltung) und einige anderen Programme Anwendungsdaten in "Application Support" speichern. Dies sind auch die großen Platzfresser. Alleine Mail nimmt bei mir 3,5 GB in Anspruch. Da ich gerade Airmail teste, kommen da nochmals knapp 3 GB hinzu. Da kommt also einiges zusammen. Immerhin habe ich in "Library" jetzt nur noch 14 GB statt 110 GB. Der Löwenanteil entfiel durch die iTunes Backups vom iPhone und iPad.

Vielleicht helfen diese Infos ja anderen ....