• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backups + Synology wie verwalten

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Tag in die Runde,

derzeit verwende ich in meinem Netzwerk zwei Geräte für Backups;
  • Eine TimeCapsule mit 3TB, die mein allgemeines Datengrab ist, für Dokumente, System, etc.. Backups erfolgen mittels CarbonClopyCloner (CCC)
  • Ein NAS (Synology DS214play) mit 3TB im Raid (2 x 3TB), welches ich in erster Linie zur Ablage für Medien (Filme, Musik, RAW-Bilder) und zum syncen von Dokumenten, die ich regelmässig brauche. Die Medien mache ich als tägliches Backup per CCC, die häufiger verwendeten Dokumente synchronisiere ich über die DS Cloud. Zudem greife ich auf die Daten auf dem NAS dann auch per iPad zu.
Nachdem mir die Kapazität des NAS nicht mehr ausweicht werde ich demnächst auf die DS415+ wechseln mit 4x6TB im Raid1 Verbund. Die TimeCapsule möchte ich dann gerne "entsorgen" und nur noch die Synology verwenden. Die doppelte Sicherung reicht mir da aus.

Nun stellt sich mir die generelle Frage, wie ich das mit der Sicherung meiner Daten am besten handhabe, wenn ich "nur" noch ein NAS verwende. Welche Kombination aus Backup/Sync ist sinnvoll?
  • Komplettes tägliches Systembackup in den home-Ordner der Synology mittels CCC: Vorteil: Ich habe Zugriff auf alle meine Daten. Nachteil: Ich habe zig Daten die ich eigentlich nicht zwingend von meinem iPad aus sehen will, es wird unübersichtlicher. Zudem keine Echtzeitsynchronisation, ich hätte Backups nur im regelmässigen Intervall. Gerade bei Projektdaten finde ich es aber schön, wenn sie automatisch abgeglichen werden. Das klappt mittels der DS Cloud ja gut. (Der Nutzen der DS Cloud wäre für mich ausschliesslich dieser Datenabgleich. Zugriff von extern erfolgt ohnehin mittels VPN auf das gesamte NAS)
  • Gesplittet mit CCC und DS Cloud? Vorteil: Ich kann die Daten die sich seltener ändern einfach per Backup in einen Unterordner auf dem NAS (z.B. Ordner "Backups") werfen und die Daten an denen ich häufig arbeite automatisch in den home-Ordner synchronisieren (mittels DS Cloud). Somit wäre beim Zugriff auf das NAS per iPad nur der für mich relevante Inhalt sichtbar, alles andere dennoch gesichert. Nachteil: Ich hätte Daten unter Umständen teilweise doppelt, wenn ich die häufig verwendeten Daten einerseits im home-Ordner habe und andererseits, um es komplett zu haben, dann nochmals im Backup-Ordner. Zudem hätte ich zwei Dienste im Hintergrund laufen: DS Cloud und den CCC. Ob sich das auf die Performance des Systems auswirkt kann ich schwer beurteilen (MBP 2014, 16GB RAM, 2,8Ghz i7).
  • Ausschliesslich automatische Synchronisierung? Vorteil: Ich könnte mit einem Programm wie z.B. Synk (von Decimus) einige Ordner meines Rechners in den Home-Ordner synchronisieren, den Rest in den Backup-Ordner. Nachteil: Auch hier wäre aber das Problem mit der doppelten Datenablage. Zudem die Frage wie sinnvoll es ist, fast das komplette System auf Veränderungen überwachen zu lassen?

Wahrscheinlich mache ich es mir zu kompliziert, aber wie handhabt ihr das mit euren Backups, sofern ihr dazu euer NAS verwendet? Falls Synchronisieren: Welche Anwendungen für OS X lassen sich empfehlen? Synk wird ja schon länger nicht mehr weiter entwickelt.

Vielen Dank für eure Antworten
Philip
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Backup mit TM auf NAS. Backup des NAS auf zweites NAS. Backup der wirklich wichtigen Daten in ein Glacier-Archiv.

Egal was du machst: In deiner Strategie fehlt in jedem Fall das Backup des NAS.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Dafür läuft das NAS doch im RAID 1. Damit bin ich doch schon abgesichert, wenn eine Platte mal in die Knie geht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie oft muss man das denn hier noch erklären ...? RAID ist kein Backup...!

Schau doch mal oben die angepinnten Sammelthreads an... wieso RAID (alleine) kein Backup ist... der Thread ist doch nicht zu übersehen - eigentlich....
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und ottomane

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke für den freundlichen Hinweis. Habe mich da nun einmal durchgelesen, soweit alles geklärt.

Zum Thema Stickies: Ich weiß, dass es in Foren tierisch nervt, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, insbesondere wenn man als sehr aktives Mitglied diese somit ständig liest. Ich schaue mir, bevor ich ein neues Thema beginne auch Stickys an bzw. verwende die Forensuche. Ich habe lange als Mod/Admin in diversen Foren gearbeitet um das Vorgehen schon intus zu haben.

Allerdings bedeutet das nicht, dass ich bei jeder Rückfrage/Info innerhalb einer laufenden Diskussion das Forum immer wieder danach durchwälze. Das tue ich, wenn mit einer Antwort noch der Hinweis kommt wie "gab's schon zig Mal im Forum". Ein User der viel im Forum unterwegs ist wird schon besser einschätzen können, was es wo gibt und das im Hinterkopf haben. Für Gelegenheitsbesucher wie mich ist das leider nicht ganz so ersichtlich.

Von daher, entschuldige wenn ich den empfindlichen Nerv getroffen habe. Wird sich in einer Forenkultur aber nie vermeiden lassen.

Lieben Gruß
 

00andi

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
5
Hi,
Nutze Synology NAS mit TimeMachine, CCC und DS Cloud.

Synology habe ich zwei USB3 Platten die Sicherung des RAID1 übernehmen

CCC Sicherung auf Synology von iPhoto, iTunes und VMWare Images täglich alle 4-8 Stunden.

CCC auf externe Platte Sicherung der ganzen Mac HDD. Damit Booten möglich falls interne HDD defekt.

DS Cloud für Ordnern mit häufiger Änderung. Z.b. Entwicklungen ... Kontoauszüge ... Private Dokumente...

DS Cloud hält meinen iMac und das MB12 Synchron, da ich mal dort und dort entwickle.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für Gelegenheitsbesucher wie mich ist das leider nicht ganz so ersichtlich.
Ja das lese ich. Grundsätzlich halte ich Deine bisherige Backup Strategie für reichlich verworren. Hättest Du Dich früher hier umgelesen dann wären auf Deinem DS214play aktuell 6 TB (JBOD) verfügbar und Du hättest daran ein entsprechendes Backup Device.

M. E. wäre es sinnvoller und vor allem kostengünstiger, wenn Du den DS214play mit der maximal möglichen HDD Grösse (2 x 4 TB) aufrüstest und diese als JBOD konfigurierst. Dadurch kannst Du 5 TB gewinnen. Dann brauchst Du nur noch ein Backup Device mit 8 TB am Synology.

Und bitte erzähle ab sofort jedem, dass RAID 1 die unsinnigste Konfiguration in einem 2-Bay NAS ist. Nur RAID 0 ist noch schwachsinniger.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke Dir, Mark. Klingt nach einer vernünftigen Alternative.

lg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch ein paar Worte zur Strategie wie Du dahin kommst wo ich meine.

Zuerst beschaffst Du Dir ein Gehäuse mit x Platten. 8 TB sind erforderlich. Darauf sicherst Du die kompletten Inhalte des NAS. Anschliessend ziehst Du die beiden bisherigen 3 TB HDD raus und schiebst zwei 4 TB rein, die Du als JBOD konfigurierst. Dann brauchst Du nur noch das Backup darauf "zurück" (nicht ganz passend) zu beamen.

Die bisher verwendeten 3 TB Disks sind danach nur noch mit unverhältnismässigem Aufwand auslesbar, also mach Dir darüber keine Gedanken und verkaufe sie wenn Dir drum ist..
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke Dir für die weitere Ausführung und entschuldige die späte Antwort. Ich war ein paar Tage im Urlaub.
Eine Frage nur zur Konfiguration mittels JBOD. Nehmen wir an, eine der beiden Platten geht kaputt - wie lässt sich dann am leichtesten herausfinden, welche Daten darauf waren, ausser manuell auf die Suche zu gehen?

Oder wäre in dem Fall die Rekonstruktion der Daten in der Form: Ersatzplatte rein, als neuen JBOD konfigurieren, womit eh alle Daten gelöscht würden (vermute ich mal?) und dann das gesamte Backup wieder aufspielen?

Danke Dir