• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backups - Entscheidungshilfe

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo,

ich wende mich einmal wieder an euch, da mich zur Zeit mal das Thema "Backup" wieder sehr beschäftigt und ich eine Hilfe bei der Entscheidung bräuchte. :)

Aktuell läuft es bei mir so ab:

- Time Machine Backup auf externe 3TB WD
- Time Machine Backup auf externe 1TB WD
- Online Backup in die Cloud mit Backplaze

-> Jetzt ist die 3TB seit ein paar Tagen voll und ich möchte ungerne etwas löschen. Macht man doch so, bei der Time Machine oder?

-> Würdet ihr jetzt:
1.) ein NAS kaufen? (mir gefällt das Interface von z.B. Synology nicht)
2.) eine AirPort Time Capsule kaufen?
3.) einfach eine weitere 3TB WD kaufen?
4.) eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Jetzt ist die 3TB seit ein paar Tagen voll und ich möchte ungerne etwas löschen. Macht man doch so, bei der Time Machine oder?

Nicht wirklich. Die übliche Vorgehensweise ist eigentlich, einfach nichts zu tun und Time Machine die veralteten Sicherungen bereinigen zu lassen. Das passiert ja auch im Normalbetrieb bereits ständig, nicht erst, wenn die Platte voll ist. Time Machine ist eine Datensicherung, kein Archiv und auch kein Versionierungssystem. Die wenigsten Benutzer brauchen Dutzende von Sicherungsgenerationen für ihr System.

Wenn Du z.B. einen Arbeitsablauf hast, bei dem Du bestimmte Dokumente am Monatsanfang erstellst und kurz vor Monatsende wieder löschst, so sind alte Versionen dieser Dokumente sowieso bereits seit langem aus der Datensicherung entfernt worden. Time Machine hebt nur Schnappschüsse des Systems an bestimmten Zeitpunkten auf.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Völlig korrekt.
Wenn 3 TB voll sind, werden die ältesten Backups wieder gelöscht und durch neuere ersetzt.
Nur, wer alles archivieren will für den jüngsten Tag, der sollte sich eine weitere Platte kaufen und die Backup-Serie von vorne starten.
Aber mal ehrlich: Wer will das?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Richtig, lass es TM regeln, das reicht in der Regel.

1.) ein NAS kaufen? (mir gefällt das Interface von z.B. Synology nicht)

Für eine dauerhafte Lösung ohne Fummelei mit externen Platten ist ein NAS natürlich besser. Das NAS-Interface bekommt man zwingend eigentlich nur einmal bei der Einrichtung zu Gesicht. Danach läuft es meist auch ohne, dass du da draufguckst.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Ich danke euch. Ja, irgendwie bin ich nicht ganz entschlossen.

Weil eigentlich möchte ich nicht, dass Time Machine meine Fotos von vor 5 Jahren z.B. löscht.

Also bleibt mir doch eigentlich nur ne neue Platte?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann solltest du sie woanders archivieren. Was nicht auf dem Rechner ist, wird auch nicht dauerhaft im Backup aufbewahrt.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Jap, stimmt. Mach ich wohl so.

Am besten wohl 2 externe Festplatten um auf Nummer sicher zu gehen... :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem, die schlechten Bilder löschen. :cool:
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ich danke euch. Ja, irgendwie bin ich nicht ganz entschlossen.

Weil eigentlich möchte ich nicht, dass Time Machine meine Fotos von vor 5 Jahren z.B. löscht.

Also bleibt mir doch eigentlich nur ne neue Platte?

TimeMachine löscht nix was noch auf dem Rechner ist. Selbst wenn Du 5 Jahre alte Fotos auf dem Rechner hast, so bleiben diese natürlich im Backup… so lange Du diese nicht auf dem Rechner löschst
 

Mitglied 105235

Gast
Weil eigentlich möchte ich nicht, dass Time Machine meine Fotos von vor 5 Jahren z.B. löscht.
Die Fotos solltest du separat Sichern und nicht über TimeMaschine mit sichern.

Die 1TB Platte würde ich an deiner Stelle für TimeMaschine nutzen.
Die 3TB Platte für die Sicherung der Fotos.
2te 3TB Platte kaufen und noch mal eine Sicherung der Fotos machen (diese dann an einen anderen Ort lagern)