• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

carochen

Jamba
Registriert
30.10.10
Beiträge
56
Hallo liebe Comunity,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein Backup von meinem Macbook Air machen. Ich hatte vorher ein Macbook Pro und habe via Timemachine immer meine Backups auf einer externen Festplatte gespeichert. Das erste Backup von meinem neuen MB Air hat auch super funktioniert. Als ich dann wieder auf meiner externen Festplatte ein Backup durchführen wollte, sagte diese mir, das nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Also habe ich alle älteren Backups von meinem MB Pro, abgesehen von dem letzten und alle Backups von meinem MB Air gelöscht, sodass nun theoretisch genug Speicherplatz vorhanden sein müsste. Abgesehen von dem alten MB Pro Backup ist nämlich nichts weiter auf der Festplatte. Trotzdem sagt mir der Mac, dass die Festplatte voll sei und er kein Backup machen könnte. Ich möchte mir eigentlich nur ungern eine weiter Festplatte zulegen, da auf der anderen genügend Platz für beide Backups ist (altes MB Pro und neues MB Air). Trotzdem weiß ich nicht so recht was ich machen soll, da mir der Mac immer sagt, dass die Festplatte voll ist und ich diese auch nicht komplett neu generieren kann, da sonst das alte Backup weg ist.
Ich hoffe ihr habt mein Problem halbwegs verstanden und könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Caro
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie groß ist denn die Festplatte und wie viel Speicher wird belegt bzw. ist frei?
 

carochen

Jamba
Registriert
30.10.10
Beiträge
56
500gb groß und wie viel belegt ist kann ich nicht sagen weil es maximal 250 gb sein können weil mein MB nicht mehr Speicherplatz hatte und mein Air hat jetzt nur 128 dh. beide Macs müssen drauf passen.
 

Mitglied 39040

Gast
Das ist ein Denkfehler, @carochen: es «können« durchaus größere Datenmengen gespeichert werden, da ja alle möglichen Versionen/Zustände des beiden Rechner von TimeMachine gesichert wurden (solange der Speicherplatz reicht).

Wieviel tatsächlich belegt ist, kannst (und solltest) Du Dir anzeigen lassen!
 

carochen

Jamba
Registriert
30.10.10
Beiträge
56
Nein ist es nicht, da ich ja alle Updates gelöscht habe! Zumindest die Ordner in denen diese sich Theoretisch befinden sind weg. Es sagt aber, dass auf der Festplatte ca. 400GB belegt sind.
 

Mitglied 39040

Gast
Die »Backups« auf dem Book spielen doch gar keine Rolle zur Frage des Speicherplatzes auf der externen Platte, die bleibt vom Löschen auf dem MacBook zunächst unberührt!
Wenn der Platz auf der Externen zu gering wird, müßte man dort aufräumen - also, evtl., das Sparsebundle dort löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Die TE sagt doch, daß sie alle Backupversionen des alten Gerätes bis auf eine gelöscht hat. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß mit "Festplatte" die externe gemeint ist.
Wie wurden die TM-Versionen denn gelöscht? Korrekt innerhalb des Programms über das Zahnrädchen oder manuell im Finder? Wenn letzteres: wurde dann auch der Papierkorb geleert?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich las die Problembeschreibung so, daß das Platzproblem auf der externen Festplatte vorläge…
…und »Backups« nur intern gelöscht wurden.
 

carochen

Jamba
Registriert
30.10.10
Beiträge
56
genau das ist richtig @MacAlzenau so ist es, ich habe die manuell im Finder von der externen Festplatte gelöscht und ja der Papierkorb wurde geleert.