• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup zusätzlich zur Timemachine

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo,

ich bräuchte da mal eine kurze Beratung von euch.

Ich habe aktuell eine 3TB externe Festplatte, die ich alle paar Wochen anschließe und dort mein TimeMachine Backup erstelle.

Jetzt hab ich mir zusätzlich noch eine 1TB Platte gekauft. Diese würde ich gern für ausgelagerte Dateien nutzen und zusätzlich für ein inkrementelles Backup meiner gesamten Daten.

Ich hab mir Carbon Copy Cloner angesehen, aber irgendwie ist mir das schon fast zu komplex und umfangreich für meine Bedürfnisse. Gibts da etwas kleineres oder wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke sehr.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Backup != Archiv => Backup & Archiv nicht auf eine Platte.

Wenn dir CCC zu "komplex" ist, wird's schwierig - ich kenne kein simpleres Tool.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Danke dir. Was hältst du von folgendem Plan:

-> Platte partionieren und ein Teil mit allen Daten, ein Teil mit z.B. meinen unwichtigen Dateien die ausgelagert werden sollen vom Macbook?

Eine Frage zu CCC hätt ich gleich auch noch, da du dich anscheinend auskennst damit:
Angenommen ich mach ein komplettes Backup meines Macbooks und lösche danach
ein paar Bilderordner vom MBP. Bleibt mir dieser Ordner trotzdem im Backup bestehen? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bleibt mir dieser Ordner trotzdem im Backup bestehen?
So lange bis die Platte voll läuft und älteste Backups entfernt werden. Not a good idea.
Und wieso gleich wieder machst du nicht einfach TM Backups auf beide HDs?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man kann CCC auch so einstellen, daß Immer nur der aktuelle Zustand des Originalvolumes behalten wird. Dann würden die gelöschten Ordner beim nächsten Backup entfernt.
In TM kannst du manuell einzelne Dateien oder Verzeichnisse entfernen, dann allerdings in allen zeitlichen Versionen (in den mir bekannten TM-Versionen über das Zahnrädchen in der Symbolleiste im TM-Programm, kann sein daß das unter 10.10/10.11 geändert wurde).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich würde auf beide Platten mit Timemachine sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Foos