• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup/Wiederherstellung von fremdem Gerät -> falsche iCloud ID für Apps

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einer Bekannte ihr iPhone 4 auf ein 5 umgezogen. Bin eigentlich recht affine mit der ganzen Technik, aber da bin ich doch auf etwas reingefallen. Ich habe an meinem iMac ein Backup von ihrem Gerät gemacht und dieses dann auf dem neuen wiederhergestellt. Beim Backup wurde ich gefragt, ob ich die Käufe vor dem Backup übertragen möchte. Das habe ich dann auch gemacht.

Wie dem auch sei. Nach dem Wiederherstellen hat sie nun beim ersten angezeigten App Update im AppStore eine Nachfrage nach dem Passwort von meiner iCloud ID bekommen. Was habe ich das falsch gemacht?

Sehe ich es richtig, dass ich mich vor der ganzen Aktion mit ihrer iCloud ID an meinem iTunes am Mac hätte anmelden müssen?

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, ja, das hättest du tun sollen. Wenn du jetzt deine ID bekannt gibst, wird es nicht funktionieren, weil du ja die apps nicht "gekauft" hast.
Ich habe den Umzug nur von einer falschen Partition gemacht (auf der Apps nicht in ITunes gespeichert waren, sondern nur ein aktuelles Backup), Einstellungen etc funktionierten, aber die Apps wollten. Ich aufs Neue hüpfen.
Also alles noch Mal von vorne.
Auch euch wird nichts anderes übrig bleiben.
Hast du schon probiert, von dem neuen Gerät aus die Apps aus dem Store zu laden? Mit ihrer ID?
Salome
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ja das haben wir mittlerweile schon gemacht und tut auch alles. Aber dazu musste ich sie löschen. Das wäre für mich nicht in Frage gekommen. Sie hatte keine wichtigen Daten in den Apps. Von dem her unproblematisch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ist jetzt alles in Ordnung? Du hast hoffentlich die Apss gelöscht und nicht die Bekannte. :)
Salome
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Lol. Ja. Hätte wie schon zu Beginn geschrieben nur gerne gewusst wie ich das das nächste mal richtig machen kann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du vermutet hast: deine ID abmelden, die passende anmelden, synchronisieren, die Fremde ID abmelden, deine anmelden. Oder die Dame benützt ihre eigenen Computer. Dann gibt es gar keine Probleme.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So jemanden gibt es?

Dann eben Daten über das iCloud Backup und Apps aus dem Store, da bleiben alle erhalten, selbst die , die man gar nicht mehr brauchen kann, werden nicht gelöscht. Was an Apps einmal auf dem Gerät war, bezahlt oder gratis, ist mit der Apple ID immer wieder zu laden.
Salome