• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup von Timecapsule

fabrogle

Granny Smith
Registriert
31.07.10
Beiträge
16
Servus

Ich habe mir nen neuen iMac gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Daten einfach von meiner Timecapsule 1:1 übernehmen kann. Entsprechend hab ich beim Setup die Option 'von einem Time-Machine Backup übertragen' gewählt.

Auf meinem alten Mac hatte ich ne SSD-Festplatte und ne 'normale'. Auf dem neuen habe ich ne Fusion Drive.

Nun wurde der neue iMac zwar aufgesetzt, aber lediglich die Daten von meiner SSD-Festplatte übernommen (wo auch das Betriebssystem und eigentlich alle Programme drauf waren). Aber gerade z.B. die iPhoto Mediathek wurde nicht übernommen. Zwar konnte ich das Problem lösen, indem ich einfach meinen alten an den neuen Angeschlossen hab und die Daten übertragen hab. Aber ich würde schon gerne wissen, weshalb diese Daten nicht übernommen wurde. Direkt auf die Time Capsule kann ich auch nicht zugreifen (angenommen, mein alter Mac wäre gecrashed, wüsste ich nicht, wie ich in dem Fall an meine iPhoto Library hätte zugreiffen können).

Habe ich da etwas falsch gemacht? Kann ich, nachdem ich den neuen iMac aufgesetzt habe, irgendwie auf die Daten meiner Time-Capsule zugriefen (via Time-Machine geht das nicht, wenn ich kein Backup gemacht habe vom neuen Mac)?

Danke schon im Voraus für die Hilfe!

Fabian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ein bisschen mehr infos wären gut, welches OS X war denn auf dem alten Rechner, denn zb. wenn es älter war als das des neuen Rechners kannst du das backup nicht wiederherstellen, sondern müsstest den migrationsassi nehmen
 

fabrogle

Granny Smith
Registriert
31.07.10
Beiträge
16
also yosemite war auf beiden drauf (ob exakt die selbe version, kann ich jetzt nicht mehr sagen). was bedeutet das dann - hätte ich den mac normal ohne backup wiederherstellen starten müssen und dann von dort aus via migrationsassi den backup drauf laden?

unabhängig davon - gibt es eine möglichkeit, auf daten auf der timecapsule zuzugreifen, also die time capsule als normale externe festplatte zu behandeln? wenn ich drauf gehe, dann sehe ich nur den 'data' container; zwar kann ich den paketinhalt anzeigen, aber der zeigt mir auch keine daten (drauf sind sie aber definitiv - das sehe ich an dem belegten speicher).

n.b. - kann ich auf ne timecapsule, neben dem timemachine-backup, auch 'normal' files drauf kopieren? oder ist die dann quasi blockiert als volume für das backup? weil mit drag&drop geht da nix...