Backup von mehreren computer

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Hallo

Ich habe eine simple Frage bezüglich mehrere Backup auf einem Medium von mehreren Computern, geht das ?

Danke im Voraus

Götz
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja das geht. Wenn du zB eine externe HD als TimeMachine Backup einrichtest kannst du mehrere Backups verschiedener Rechner drauf sichern.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ergänzung: Dann sollte diese HDD über ausreichend Speicherkapazität verfügen. Falls das eh schon klar war verzeihe man mir meine Wortmeldung.


Edit: Ich schreibe mal wieder schneller als ich denke. Mit "ausreichend" meine ich:

Die Kapazität sämtlicher beteiligter Rechner mal min. zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
... und nicht den Fehler machen die externe Festplatte zu Partionieren. Sprich für jeden Rechner eine Partition einzurichten.
Kann dann schon mal vorkommen damit die Partition zu klein wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das macht auch kein Sinn... eine TM-Platte legt für jeden Rechner auf der Platte sowieso ein eigenes Image an. Wie @markthenerd schon richtig erkannt hat sollte die Platte dementsprechend groß sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Vor nicht allzuuuuuuuu langer Zeit hieß es mal, das 1,5fache an Kapazität wäre ausreichend. Und dann auch "nur" an zu sichernder Datenmenge und nicht etwa an Festplattengröße des Macs.
Will man z.B. 2 Macs sichern, die jeweils über 1 TB Volumen verfügen, müsste dann das Sicherungsvolume bereits 4 TB vorhalten.
Haben beide Macs zusammen z.B. aber 750 MB Datenvolumen, würde bereits 1 TB reichen...
Hier gehen die Meinungen immer auseinander. Ich selber handhabe die Formel 1,5 x echter Datenmenge. Und das klappt ganz gut.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Wenn die Datenmenge immer in etwa gleich bleibt, dann genügen 1,5 x tatsächliche Datenmenge auch. Nur wenn die Datenmenge mal größer wird, ist man mit 1,5 x maximal möglicher Datenmenge auf der sichereren Seite... Ich sicher meine maximal möglichen 1,25TB auf 2TB-Platten, das sind ziemlich genau das 1,6-fache...