• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup von iPhone auf iTunes funktioniert nicht

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

ich wollte soeben ein backup von meinem iPhone erstellen, weil ich das neue update draufspielen wollte. Leider meldet iTunes mir, dass das backup wegen eines Fehlers nicht erstellt werden konnte.
Das Phone ist das 4s und die iOS Version ist 8.3.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann? iTunes verrät mir leider nicht wo der Fehler liegt.
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem backup, bis heute.
Bin für jeden Tip dankbar und wünsche euch ein nettes Wochenende.

LG daf
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Welcher Fehler wird den angezeigt?
Wird irgendwas gemeldet/ was passiert den beim Backup?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Welcher Fehler wird den angezeigt?
Wird irgendwas gemeldet/ was passiert den beim Backup?

Das ist die Meldung die kommt:
fehlermeldung.jpg
Das sagt iTunes bei 'step 4 of 4'.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein backup zu machen? Vielleicht ohne iTunes?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Und von da kann ich es wieder zurück aufs phone packen?
Bin mir allerdings unsicher darüber. Ich möchte die Daten meines Telefons nicht in der Cloud haben. Auf dem heimischen Rechner ist es mir viel lieber.

Mich würde dennoch interessieren warum iTunes ein Problem mit dem backup hat. Es hat bisher immer funktioniert. Warum nun nicht mehr?
Traue mich nicht jetzt ein update zu machen, denn irgendwo ist 'der Wurm drin' und das würde ich gern behoben wissen bevor ich update.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@daff iTunes hast du auf dem aktuellsten Stand? Mac und iphone schon mal neu gestartet?
Wie alt ist denn dein letzes Backup? 8.3 ist auch nicht ganz aktuell.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@daff iTunes hast du auf dem aktuellsten Stand? Mac und iphone schon mal neu gestartet?
Wie alt ist denn dein letzes Backup? 8.3 ist auch nicht ganz aktuell.

iTunes ist auf Version 12.2.1.16
Beide Geräte sind neugestartet worden (werde das aber gleich nochmal machen).
Das letzte backup ist vom 16.6.2015

Edit: Neustart beider Geräte hat leider nichts gebracht (wäre ja auch zu schön gewesen...)
nochmal edit: Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Mac mit OSX 10.8.5 läuft. Das nächste update will ich machen sobald die nächste Version rauskommt (mir hier im Forum geraten Yosemite zu überspringen).
 
Zuletzt bearbeitet:

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hat keiner ne Idee? :(
Ich würde gern den Mac und das iPhone updaten, trau mich aber nicht wenns backup nicht funktioniert.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
So, mal ein update:
Hab jetzt auf dem Mac El Capitan. Leider besteht das Problem mit dem iPhone weiterhin :(
Backup auf die Cloud geht auch nicht, gibt dieselbe Fehlermeldung.
Wie kann ich ohne iTunes ein backup machen? Würde gern auf iOS 9 updaten, ohne backup ist das aber eher doof.
Jemand noch ne Idee?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich tippe auf ein defektes USB-Kabel!
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
https://support.apple.com/de-de/HT203271

Punkt 4 hast du noch nicht gemacht oder?
Oft ist auch ein altes Backup beschädigt, die konnte man zur not auch noch löschen.

Vielen Dank für den Link! Hab Punkt 4 gemacht (obwohl ich null Ahnung habe was ein 'Lockdown' Ordner ist). Leider keine Änderung.
Was hat ein altes backup mit einem neuen zu tun? Kann ein altes beschädigtes ein neues verhindern?
Ich werd die backups mal suchen...
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Habe nun mal versucht ein backup direkt vom iPhone zur Cloud zu machen. Da mein Speicherplatz in der cloud nicht ausreicht muss ich unter 'manage storage' auswählen was ins backup soll. Leider krieg ich keine Optionen angezeigt. Der Kreis dreht und dreht...
Keine Ahnung warum das nun auch nicht funktioniert. :(

Edit: Hab nun mehr Speicherplatz in der cloud gekauft. Hat leider nichts genützt.
Das Problem liegt wohl nicht an iTunes oder der cloud, es ist wohl mein iPhone.
Kann man es reparieren, so wie man mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte des Macs reparieren kann?
Weiss grad nicht was tun :(
 
Zuletzt bearbeitet: