• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Verschlüsselung wider Willen !?

picard4

Granny Smith
Registriert
08.02.15
Beiträge
17
Ich wollte gerade mal wieder das iPhone 4 synchronisieren als plötzlich folgende Meldung aufpoppt:
"Für dieses iPhone müssen Backups verschlüsselt werden. Geben Sie ein Passwort zum Schutz Ihrese iPhone Backups ein"
Ich möchte das Backup nicht verschlüsseln und der Haken ist auch nicht gesetzt. Hängt das evtl. mit dem kürzlich erfolgten iTunes-Update (Win7 64bit 12.1.1.4) oder mit meiner neuen VPN-App (EasySecure VPN) zusammen?
Wenn ich abbreche wird synchronisiert, aber kein Backup gemacht.

picard
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Verschlüsselte Backups sind sehr Sinnvoll. Warum willst du das nicht?
 

picard4

Granny Smith
Registriert
08.02.15
Beiträge
17
Weil ich mein Backup mit/in einer Virtuellen Maschine mache/habe, die selbst verschlüsselt ist und auf einem USB-Stick liegt.
Wäre mein Backup in der iCloud würde ich NATÜRLICH verschlüsseln, aber es liegt ja lokal.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wäre mein Backup in der iCloud würde ich NATÜRLICH verschlüsseln, aber es liegt ja lokal.
Das hat damit noch nicht mal was zutun. :) Der Vorteil bei einem Verschlüsselten Backup ist: sämtliche Passwörter, Einstellungen etc. werden damit gesichert (W-Lan, Mail etc.)

Die Verschlüsselung deiner Festplatte hat damit nix zu tun.

...nur so mal... Das macht wirklich Sinn.
 

picard4

Granny Smith
Registriert
08.02.15
Beiträge
17
Ja, wenn keiner einen andere Lösung hat oder Erklärung für das Phänomen hat, werde ich das wohl so machen müssen. Auch wenn ich mir dann wieder ein weiteres Passwort merken muß. Mir wäre es ohnehin viel lieber, wenn man das automatische speichern von Passwörten abschalten könnte (z.B. bei der Mail-App), denn was irgendwo gespeichert ist kann auch geklaut werden.