• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Strategien: Synology oder Mac OS X Server?

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich suche nach einer relativ massiven Backup-Strategie, massiv meint hier: brauche etwa 15 TB freien Platz für die Time Machine. Der Einfachheit halber wird Time Machine verwendet, mit 15 TB ist ausreichend Platz, um ca 8 TB mit Verlauf usw gut zu sichern. Es geht zum 2-3 Macs, die gesichert werden sollen.

Nun stehen mir zwei Optionen offen, zumindest sehe ich zwei:

Eine Synology im Netz aufstellen, die dafür gedacht ist und sicher viel anderes auch kann - Synology hat immer wieder einen guten Ruf, ich habe aber auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich oft nicht durchblicke, der Support sehr langsam ist und der Mac nicht ganz so unterstützt wird, wie man sich das vorstellt.

Andere Alternative: einen kleinen Mac mini als OS X Server hier aufstellen und einen Drobo 5N oder 5D per Thunderbolt dranhängen. Habe bereits einen Drobo 5D am Arbeitsplatz-rechner - das Ding ist bei mir enorm schnell und bisher seit über einem Jahr vollkommen problemfrei. Mit 5 Drive Bays bietet der natürlich reichlich Speicherplatz. Ein dedizierter Mac Mini als Server hätte seine Vorteile, allerdings habe ich mit OS X Server bisher auch kaum Erfahrungen gemacht.

Würde mich über Hinweise, eigene Erfahrungen oder Anregungen freuen - eventuell hat ja auch der eine oder andere schon Erfahrungen im Backupbetrieb von 2+ Macs mit einem dieser Setups gemacht?

Danke!
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Mit einem OS X in der Server Version hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, allerdings standen wir auch mal vor der gleichen Aufgabe. Wir haben uns dann zum sichern von 4 Geräten für ein NAS von Synology entschieden, da ich von der Server Version von Mac OS sehr viel mehr Probleme gelesen habe wie von Synology. Auch die aktuelle Version bekommt im App Store wieder viele negative Bewertungen. Vor allem bei Updates scheint es regelmäßig Probleme zu geben.

Wir sind bisher damit auch sehr zufrieden. Mittlerweile übernimmt die kleine Kiste auch andere Aufgaben und alles ohne zu murren. Inkl. verschlüsseln und hochladen inkrementeller Backups nach Zeitplan.
 
  • Like
Reaktionen: Lexingtin

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Um ein Mac OS als TimeMachine-Ziel zu verwenden braucht man doch gar keinen OS X-Server, oder irre ich? Eine normale Dateifreigabe über afp sollte ausreichen. Und das kann OS X eh schon out of the box.