• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Backup-Problem mit iTunes auf Win10-PC

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Am Ende kommt immer die nichtssagende Meldung "Backup konnte nicht erstellt werden", warum wird leider nicht angegeben.
Ich bin dann mal in iTunes unter Einstellungen >> Geräte und sehe dort den angehängten Screenshot. der mir auch nicht weiterhilft - aber vielleicht habt Ihr eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • 2018-03-10 19_47_03-Geräteeinstellungen.png
    2018-03-10 19_47_03-Geräteeinstellungen.png
    45,7 KB · Aufrufe: 50

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@go4java,
- ist die Apple-Software unter Windows 10 auf dem neuesten Stand?
- hat das iPhone das aktuelle iOS?
- funktioniert ein Backup in der Cloud?
- ist AVAST der einzige "aktive" Virenschutz?

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Windows 10 und diversen "externen" Virenschutzprogrammen kann ich deren Einsatz nicht mehr empfehlen. Die Bordmittel von Windows 10 bezüglich "Vorsorge" reichen völlig aus. Vor den "Kardinalfehlern" schützen auch keine "externen" oft käuflich erworbenen Programme. Weil das Problem meist vor dem PC sitzt. - Ferner werden oft zusätzlich "wichtige" Systemprogramme mit installiert. Und das geht meist zu Lasten der Stabilität und sorgt an anderer Stelle für Probleme. Klare Empfehlung: Finger weg!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
- ist die Apple-Software unter Windows 10 auf dem neuesten Stand? JA
- hat das iPhone das aktuelle iOS? JA
- funktioniert ein Backup in der Cloud? JA
- ist AVAST der einzige "aktive" Virenschutz? JA, und den habe ich sicherheitshalber komplett deaktiviert (also nur Win-Bordmittel)

Ich hatte zuvor den Standardspeicherort von iTunes (c:\) mit einem Hardlink auf eine externe USB-Platte Transcend 2TB umgeleitet und konnte so erfolgreich ein iPad sichern. Das Backup erfolgte bewusst unverschlüsselt.

Dann habe ich dasselbe mit dem iPhone 6s auf dieselbe Platte unter e:\Backup machen wollen, stellte aber fest, dass alle mir bekannten Passwörter (zum Deaktivieren des Häkchens) nicht mehr funktionieren und so habe ich mit iTunes alle älteren Backups gelöscht und dann den empfohlenen Weg von Apple (Einstellungen löschen) beschritten.

Mir ist danach aufgefallen, dass am iPhone die "Diesem PC vertrauen"-Meldung bei jedem Einstöpseln kommt, er scheint sich das nicht zu merken, das iPhone ist wie ein "Fremdkörper"? Das könnte auch das Problem sein, obwohl der Backup-Prozess startet.
Warum ist sowas Banales eigentlich so schwierig?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@go4java,
ohne für Windows eine Lanze brechen zu wollen ist es leider bei apple-Software üblich, diverse Abläufe undokumentiert - also für den User nicht erkennbar - im Hintergrund ablaufen zu lassen (z Bsp. Backup v mobilen Macs). Dazu kommt, das iTunes schon lange kein Quell der Freude mehr ist (total überfrachtet). Und die Stabilität von Updates in zunehmenden Maße fehlerberhaftet ist. Diese Kombination läßt leider nur wenig Spielraum für nachvollziehbare Rückschlüsse um nach dem Ausschlußverfahren Probleme zu beheben. Und wenn diese dann noch unter einem anderen Betriebssystem anfallen hat man ganz schlechte Karten. Und wenn man dann noch von den Standardeinstellungen abweicht (anderer Speicherort), ist "guter Rat" kaum zu bekommen.

Ich empfehle Dir es bei den Standardeinstellunge (Speicherort) zu belassen, oder auf das nächste Update zu hoffen. So lange die Sicherung in der Cloud noch funktioniert hast Du ja ein Backup für den Ernstfall. - Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Sicherung in die iCloud wäre für mich kein Problem, nur fehlt im Falle eines Restores aus der Cloud ganz viel. Da ist Backup/Restore lokal einfach besser.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
AVAST nur zu deaktivieren reicht nicht aus! Nimm nach Vorgaben des Herstellers eine komplette und restlose Deinstallation vor.
Der Defender reicht vollkommen aus und stört auch nicht das System.
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
kann ich machen, frage mich aber, warum es beim iPad funzt und beim iPhone nicht...
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Ursache des Problems war nicht Avast, sondern vermutlich ein Sicherheitsmechanismus (der Firma) für iPhone-Backups. Löse ich das Backup mit Passwort aus, läuft es sauber durch, nur ohne Passwort gibt es Probleme. Muss ich mal mit der IT klären...