• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup mit TM widersprüchlich

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe zwei Laptops mit 10.9.4 und eines mit 10.8.5. Dazu noch einen Server mit 10.8.5 Server.
Beide 10.9-er Systeme melden: Letztes Backup xxx. Allerdings wird beim Server in der Anzeige der beiden Laptops "Unvollständig" angezeigt, beim 10.8.5er scheint alles OK zu sein.

Sind die Versionen bei TM nicht kompatibel? Was kann ich tun? 10.9.x Server scheint ja nicht sonderlich stabil zu sein.
Schon vorab vielen Dank
Dirk
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
ist der Server das TM-Backup Ziel der Laptops? Oder wie ist die Aussage zu verstehen das der Server sich mit dem Backup der Laptops befasst? Oder schaust Du Dir mit 10.8.x das 10.9.x Backup an? Selbstverständlich ist ein 10.8.x Backup für ein 10.9.x System unvollständig - hat ja andere Systembestandteile, die in 10.8. fehlen.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ja, der Server hat eine eigene Platte für die TM-Backups aller Clients. Als alle noch 10.8.x hatten, war alles ok. Nun habe ich zwei der Laptops umgestellt. Bei einem habe ich das Backup auf dem Server gelöscht und komplett neu erstellen lassen. Der Client sagt: "Letztes Update xx.xx.xx", also erfolgreich, der Server zeigt an: "unvollständig". Das "Ansehen" ist nur auf das Fenster in der Server-App bezogen, das alle TM-Backups auflistet. Die Systeme 10.8 und 10.9 sind also nur insoweit gemischt, dass der Server mit 10.8 ein Backup eines Rechners verwalten soll, der 10.9 hat.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Nicht dass ich wüsste, 2,6 TB frei. Kein Laptop kommt auf diese Größe.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Zuvor hatte ich für einen Laptop gesammtelte 1,6 TB. Nun nach Neu-Backup sind es nur noch 600 GB. 1 TB ist damit zusätzlich frei.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Selbstverständlich ist ein 10.8.x Backup für ein 10.9.x System unvollständig
Das dürfte auch anders herum gelten. Dein 10.8er-Server weiß ja nicht, was in einem 10.9er-Backup vorhanden sein muss.
Daher wird der Server melden, die Backups seien unvollständig oder sogar beschädigt.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Die Frage ist ja, muss er das wissen? Ich stelle mir vor, der TM-Client auf dem 10.9. schickt Daten zum Sichern an den Server. Der muss gar nicht wissen, warum/weshalb/wieso, sondern nur speichern. Umgekehrt fragt ja auch der Client beim Restore nach bestimmten Daten.

Wenn ich also falsch liege, dann muss also der Server immer neuer oder gleich alt sein, wie der neueste Client?
Ist denn der 10.9.5 Server wirklich schon zu empfehlen? Ich habe bis 10.9.3 gewartet, bis ich mit dem ersten Client umgestiegen bin.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der TM-Client auf dem 10.9. schickt Daten zum Sichern an den Server. Der muss gar nicht wissen, warum/weshalb/wieso, sondern nur speichern
Der Client muss das Image aber wieder abmelden und die AFP-Verbindung zum Server trennen.
Was passiert wenn du die Rechner verkabelt betreibst, nicht per WLAN?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich betreibe den einen (um den es geht) 10.9er immer per Kabel, da ich 1GB-LAN habe und es dadurch schneller geht.