• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BackUp externer Festplatten

Gianluca1996

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
5
Moinsen Leute,

Bin neu im Forum angemeldet, habe aber hier schon oft Lösungen für kleine Problemchen gefunden, vielen Dank dafür erstmal! ;)
Dies mal habe ich trotz googeln nicht genau das gefunden was ich suchte!

Folgendes:
Ich habe über verschiedene externe Platten verschiedenes gesichert. Das wichtigste ist auch gebackupt. Bin gerade im Ausland und hier ist mir dummerweise allem anschein nach meine hauptexterne, knapp 2 Jahre alte, 2TB WD myPassport abgeraucht. Dabei sind dummerweise ein paar neuere Daten verloren gegangen, die noch nicht alle gesichert waren. Ich bin drüber hinweg, nun gut.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich auf der suche bin, nach einem Programm o.ä. um externe Festplatten zu Backuppen. 'Ne Idee ist eine NAS im Raid 1, aber irgendwie liest man immer wieder mal negative Dinge. Also würde ich eine Platte gerne auf eine andere Backuppen. Und die Platte 1 wird immer nur dann gebackupt wenn die Platte 2 angeschlossen wird. Geht das auch, wenn ich 2 myPassports über das Festplattendienstprogramm als Raid 1 einrichte?

Wie macht ihr das so und was könnt ihr empfehlen?
Würde mich über konstruktive tipps und Hinweise überaus freuen!

Besten Gruß
Nils
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Carbon Copy Cloner, Backupjobs erstellen und an die UUID der jeweiligen Platte knüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: dadudeness

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich geht es auch mit der TimeMachine. Alle angeschlossenen und eingeschalteten internen und externen Datenträger werden auf das eingerichtete BackUp-Medium gesichert.
Voraussetzungen:
-Die Laufwerke müssen mit dem Dateisystem MacsOs extended (journaled) eingerichtet sein
-In der Systemeinstellung TimeMachine müssen die Laufwerke aus der Liste der von der Sicherung auszuschließenden Dateien, Volumes und Laufwerken herausgenommen werden. Standardmäßig werden externe Laufwerke darin automatisch aufgenommen.

MACaerer
 

Gianluca1996

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
5
@Scotch
Manuell müsste ich das dann anschieben, oder wie? Das wäre kein Problem auf's knöpfchen zu klicken. ;)

@MACaerer
Das Problem
Liegt aber bei mir das Problem darin, dass über die TimeMachine der ganze Mac mitgesichert wird, dass will ich nicht, da ich da 'ne 1TB Fusion Drive drinne habe und die Daten darauf entweder in Cloud liegen oder mir "kein Backup wert" sind, weil unwichtig. Oder kann ich über die Timemachine auch einzelne platten auf einzelne platten sichern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Geht schon mit etwas Aufwand. In der Systemeinstellung TimeMachine kann man unter "Optionen" eine Ausschlussliste derjenigen Dateien, Verzeichnisse und Laufwerke anlegen, die nicht mitgesichert werden sollen. Mit dem "+" kann man solche Dateien hinzufügen und mit dem "-" daraus entfernen. Wenn du das interne Laufwerk nicht mitsichern willst brauchst du es lediglich auswählen und in die Liste mit aufnehmen.

MACaerer
 

Gianluca1996

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
5
Ah, das geht?! Gut zu wissen.
Werde mal eure beiden Ansätze ausprobieren, sobald ich wieder daheim bin und neue Platten da sind!
Danke @MACaerer und @Scotch
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... allem anschein nach meine hauptexterne, knapp 2 Jahre alte, 2TB WD myPassport abgeraucht. Dabei sind dummerweise ein paar neuere Daten verloren gegangen, die noch nicht alle gesichert waren...
Speicherst Du alle Daten nur extern? Ansonsten sind diese doch noch auf der Internen vorhanden.

BTW: Welches OS-X verwendest Du denn?
 

Gianluca1996

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
5
@RedCloud
Ja, seit dem in mein MBP letztes Jahr die Platte durch war, setze ich ausschließlich auf extern und doppelt gespeichert, aber manuell ist das immer ein großer Aufwand, anstatt alles problemlos automatisch zu backuppen.

Nutze aktuell Yosemite auf beiden Macs.

Handelt sich übrigens um ein MBP 15" spring '11 und einen 5K iMac, denke aber, dass die OS-Funktionen da gleich sind (im gegensatz zu Handoff. ;) )!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... manuell ist das immer ein großer Aufwand, anstatt alles problemlos automatisch zu backuppen.
Und wenn Du Dich dann so richtig auf alle Automatiken verlässt, wirst Du irgendwann feststellen, dass eine versagt hat. Ganz ohne Fehlermeldung. Automatiken schaffen so was problemlos.

Ohne Hand anlegen wäre mir zu unsicher. Grundsätzlich. Zudem behältst Du dabei die Kontrolle.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Andererseits sind i.d.R. nur automatische Sicherungen durchgeführte Sicherungen... :)
 

Gianluca1996

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
5
@markthenerd @Scotch
Habt so gesehen beide recht, klar ist auf technik nicht immer verlass, aber ich kann beim kopieren auch etwas "falsch" sichern. Es ist Technik und genau deshalb ist meine Platte jetzt auch durch! ;)

Mein Problem liegt halt darin, wenn ich mal 'ne Raw datei bearbeite oder so, dass die .xmp dann mitgesichert wird auf der zweiten platte! ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ja, seit dem in mein MBP letztes Jahr die Platte durch war, setze ich ausschließlich auf extern ...
Der einzige Vorteil besteht dann aber auch nur darin dass Du den kaputten Mac bedenkenlos in die Werkstatt geben oder alternativ in die Wertstoff-Tonne werfen kannst. Die Daten sind ja auf den Externen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Womit wir glorreich mal wieder bei der uralten IT-Weisheit angelangt wären. :D

"Alles was nicht mindestens in doppelter Ausführung auf mindestens zwei unterschiedliche Datenträger gesichert ist ist kein Backup."

Da ist natürlich Automatik enthalten und auch Handarbeit.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud