• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup der Festplatte wieder aufspielen

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, habe bis jetzt nie ein Backup benutzen müssen, habe aber extra eines gemacht, bevor ich auf Yosemite upgedatet habe. Jetzt würde ich gerne wieder auf Mavericks zurückgehen, aber wenn ich das letzte Backup anklicke und öffne, gibt es den Punkt "Wiederherstellen" nicht mehr, nur "Start". Klicke ich Start, kommt die Meldung, dass der Schreibtisch nciht gelöscht werden kann. Was mache ich falsch? Ich hoffe zumindest, dass es nur ein blöder Userfehler ist....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wie genau willst Du das Backup einspielen?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich will halt den Maverickszustand wieder haben. Habe es wie oben beschrieben versucht und, nachdem ich noch weiter "geforscht" habe, auch über den Migratiosnassistenten. Der macht aber irgendwas, ohne dass ich auswählen kann, welches Backup und dann bin ich wieder bei Yosemite. Wobei ich den Eindruck habe, Yosemite hat Backups gemacht, ohne, dass ich was dazu getan habe. kann das sein?
Grade hab ich gesehen, dass das Backup vom 18.11.14 jetzt gar nicht mehr angezeigt wird??? Plötzlich ist das letzte vom 7.11.14 Was ist denn das nun wieder??? Ich blick's nicht!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Tja, dann verstehe ich wieder mal die Frage nicht. Ist mir egal, wie, so wie es halt geht. Was ich bisher probiert habe, ging nicht, also was heisst wie? Von der externen Bacjkup-Festplatte? Meinst du das?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Backups werden stündlich, täglich, wöchentlich gemacht.
Stündliche werden am Tagesende zu täglichen reduziert, tägliche am Wochenende zu wöchentlichen.
Deshalb fehlen die einzelne Tage in der Historie.

Um zu Mavericks zu wechseln:
Mavericks installieren, Install-Medium einlegen, Platte platt machen, install, TMPlatte anschließen und Daten vom gewünschten Zustand übernehmen.
Wenn du Pech hast sind einige Ordner, schon in geänderten Formaten, welche eventuell ältere Software auf Mavericks nicht übernehmen kann. Dann musst du zeitlich ältere Versionen aus TM hervorholen.


Ich denke dein Fehler ist: Du nimmst an in deinem Backup ist Mavericks gebackuped.
In Wahrheit sind nur deine persönlichen Daten gebackuped, das Betriebssystem selber muss nicht gebackuped werden, da dieses nicht verloren gehen kann. schließlich hast du dieses ja auf einem Medium.

Betriebssystem(USB/AppStore/DVD) + deine Daten(HDDBackup) = dein Rechner
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, was hast Du denn probiert? Von welchem Startvolumen, mit welcher Software, was hast Du angeklickt bzw. aufgerufen oder gestartet?
Wie in eine ersten Post beschrieben, wollte ich aus der geöffneten TM das letzte Backup wieder herstellen, gab aber nur noch Start. Dann hab ich mit dem Migrationsass. gearbeitet. Der hat die ext. Festpaltte gefunden, dann drei Rubriken angezeigt (Programme, Daten und System) mir gesagt, dass für das alles kein Platz ist. Daraufhin hab ich System und Programme angewählt, was aber auch nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.
Jetzt hab ich weiter gesucht und das beantwortet hoffentlich auch INUM.
Ich habe Apfel + "R" bei Starten gedrückt gehalten, dann wurde ich gefragt, ob ich eine komplette Wiederherstellung möchte.Evtl. dummerweise hab ich da jetzt mal "Ja" gesagt. Laut Anzeige dauert das 140 Stunden und sollte dann wohl tatsächlich den Stand vom 18.11.14 (der in dieser Liste nun wieder drin war) herstellen, oder? Da stand auch, dass die komplette Festplatte erst gelöscht wird. Ich hoffe doch inständig, dass das so auch stimmt und ich wieder - komplett und mit allem - beim 18.11.bin!

Mavericks installieren, Install-Medium einlegen, Platte platt machen, install, TMPlatte anschließen und Daten vom gewünschten Zustand übernehmen.
Wenn du Pech hast sind einige Ordner, schon in geänderten Formaten, welche eventuell ältere Software auf Mavericks nicht übernehmen kann. Dann musst du zeitlich ältere Versionen aus TM hervorholen.
Das Betriebssystem, dass ich drauf hatte bei Kauf war Mountain Lion. alle Updates habe ich online gemacht. Daher weiss ich jetzt nicht, wie ich den von dir vorgeschlagenen Weg gehen soll? Hätte ich sowas wie eine Boot-CD erstellen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In Wahrheit sind nur deine persönlichen Daten gebackuped, das Betriebssystem selber muss nicht gebackuped werden, da dieses nicht verloren gehen kann. schließlich hast du dieses ja auf einem Medium.
Sofern nichts explizit ausgeschlossen wird, sichert TimeMachine ALLES. Es sei denn, das wurde mit 10.10. geändert.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Klicke oben links auf den Apfel, Mac App Store, dort Einkäufe, mavericks laden, lion disk maker. Du brauchst einen 8GB USB Stick oder eine DL-DVD.

Sofern nichts explizit ausgeschlossen wird, sichert TimeMachine ALLES. Es sei denn, das wurde mit 10.10. geändert.
Das Betriebssystem wird nicht gesichert. Ergo kann man nicht mit TM direkt zur alten OSX Version wechseln.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Jetzt warte ich mal die verbleibenden 130 Stunden ab :). Wenn ich dann kein Betriebssystem habe, probiere ich den Apfel, Applestore, Mavericks Tip. Bis dahin muss ich vom Telefon aus antworten OMG! Danke schon mal, für eure Antworten und Hilfen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Hätte ja sein können, dass sich das mit 10.10 geändert hat und ich es nicht mitbekommen habe bzw. bin ich mar gar nicht sicher, ob ich schon mal einen "full restore" aus einem TM-Backup gemacht habe. Sprich ich hätte nicht beschwören können, dass nicht doch irgendetwas nachgeladen werden muss.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Nachedem nun die geschlagene Woche rum ist, ist alles wieder da wie vorher. Also zumindest ab Mavericks, mit Timemachine Backup, wird alles komplett wieder genau so hergestellt, wie es beim letzten Backup war. Aber es dauert wie gesagt ganz schön..... (mit weniger drauf sicher etwas kürzer, aber wahrscheinlich immer noch seeehhhhr lang :))
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Holler die Waldfee... ich hätte ja im Leben nicht geglaubt, dass die 130 Stunden eine realistische Zeitschätzung waren.

Aber gut, dass es wieder läuft.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Genau genommen waren es von Anfang an 141 Stunden ;)