Backup: Apps werden nicht wiederhergestellt

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Hallo Community,

ich stehe seit Samstag vor einem für mich wirklich großen Problem.

Ich war am Samstag im Apple Store und habe ein iPhone 6 Austauschgerät erhalten, weil ich mit meinem alten einige Probleme hatte. Ich hab im Vorfeld über iTunes ein Backup gemacht, was wohl auch geklappt hat.

Nach dem Apple Store Zuhause angekommen, das neue iPhone an den Mac gestöpselt und das Backup eingespielt. Mehrere Stunden später und ohne Fehlermeldungen wurden augenscheinlich alle Einstellungen, Bilder, etc. wiederhergestellt. Nur die Apps waren fast alle noch ausgegraut und darunter stand "warten". iTunes rödelte auch noch und sagte: "Warten bis Objekte kopiert sind". Das seltsame daran war nur, dass auf dem iPhone der Synchronisationskringel nicht mehr zu sehen war, nur noch der Ladekringel als würde es Dinge aus dem Internet laden. Da es schon spät geworden war, hab ich das iPhone über Nacht am Mac hängen lassen.

Am nächsten Morgen dann die Ernüchterung. iTunes war fertig und auf dem iPhone stand unter den Apps auch nicht mehr "warten", aaaber die Apps waren noch immer ausgegraut.

Ich hab das iPhone dann einfach mal aus- und wieder eingeschalten, was in iTunes bewirkte, dass eine neue Synchronistation angestoßen wurde und augenscheinlich nochmal alle Apps, Bilder und die Musik übertragen wurden (obwohl das alles ja bereits kopiert wurde). Nach etlichen weitern Stunden war dann auch alles wieder übertragen und iTunes stand wieder auf "Warten bis Objekte kopiert sind" (obwohl sich auf dem iPhone während der gesamten zweiten Prozedur nichts verändert hat). Nach wie vor waren sehr viele Apps einfach grau und haben sich nicht anklicken lassen.

Ich habe dann natürlich auch hier und im Internet nach möglichen Fehlern gesucht und gelesen, dass es eventuell helfen könnte die Apps in iTunes alle zu aktualisieren und dann nochmal das Backup einzuspielen. Gelesen, getan...

Leider ist es jetzt fast noch schlimmer... Die Abläufe waren vollständig die gleichen, das iPhone und auch iTunes hat alles identisch zum ersten Versuch gemacht, mit dem Unterschied, dass jetzt noch mehr Apps ausgegraut sind und sich nicht nutzen lassen. Sie stehen alle dort wo sie vorher waren (in den richtigen Ordnern, auf den richtigen Seiten), lassen sich aber nicht starten.
Das iPhone sieht eigentlich genauso aus wie vorher, nur das mit den Apps passt nicht.

Ich hab nun auch schon versucht, aus dem Appstore des iPhones die Apps manuell zu installieren, das funktioniert auch, allerdings sind die gesamten Inhalte der Apps dann verschwunden und weg. Genau das ist das Problem, die Apps hatten teilweise sehr viele Informationen abgespeichert auf die ich einfach nicht verzichten kann, teilweise sehr viele Daten aus einem sehr großen Zeitraum.

Die Arbeit dahinter (über 200 Apps) ist mir egal, aber wie bekomme ich die ganzen Inhalte wiederhergestellt?

Es kann doch nicht sein, dass es unmöglich ist das Backup komplett einzuspielen. Früher hat das alles reibungslos funktioniert.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich wie ich das wieder hinbekomme. Ich wäre euch zumindest sehr dankbar für Lösungsansätze...

Viele Grüße
Dany
 

Opifighter

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.08.16
Beiträge
6
Du musst alle Apps auch in iTunes gespeichert haben, wie soll sonst die Apps übertragen werden.
Hinweis: Backups erhalten nur die Apps Daten.

Falls keine Apps hast einfach alle runterladen, gehe ins iTunes app-Store.

Oder iPhone verbindet sich mit dem internet, dann lädst auch die app runter
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Hi, danke für deine Antwort. Aber genau hier liegt ja das Problem, die Apps liegen alle (ob es wirklich alle sind weiß ich nicht, sind zu viele, aber beim groben vergleich waren es ca. 90%) in der iTunes Mediathek und wurden gestern auch von mir geupdatet.
Sie werden aber nicht auf das iPhone übertragen, obwohl iTunes oben in der Leiste stundenlang nichts anderes zu tun scheint. Die meisten Apps bleiben einfach grau (ich schätze so 10% der Apps werden problemlos übertragen, aber die restlichen ca. 200 Apps halt nicht. :(


EDIT:
Und wenn ich die ausgegrauten Apps auf dem iPhone im App Store auf dem iPhone manuell "nachinstalliere" werden sie auch geladen und an den richtigen Platz gesetzt, haben allerdings keinen Inhalt mehr von mir.
Genau das ist aber das was ich wieder brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterbreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.08.16
Beiträge
4
Ich würde erstmal alle Apps auf iPhone laden. Danach Backup wiederherstellen. Vielleicht geht es dann?