B&W Zeppelin Air - Verbindungsprobleme?

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Hey zusammen,

ich habe mir das Zeppelin Air von B&W zugelegt. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, jedoch habe ich ein Problem:
Nachdem das Zeppelin Air morgens noch perfekt funktioniert hat, scheint es mittags, wenn ich wieder nach Hause komme, keine Lust mehr zu haben. Nach dem Einschalten zeigt es entweder an, dass es versucht eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen (was endlos dauert), oder es zeigt an, dass es betriebsbereit ist. In beiden Fällen ist es jedoch nicht vom ipad oder vom imac aus über Airplay verfügbar! Erst nachdem ich das Zeppelin Air vom Netzkabel getrennt habe und danach wieder eingeschalten habe, funktioniert es wieder. Aber das kann doch nicht normal sein, dass ich jedes Mal das Netzkabel rausziehen muss oder? Es müsste doch eigentlich immer sofort aus dem Stand-by Modus funktionieren.

Ist mein Gerät defekt oder soll das etwa normal sein?? Falls ihr noch weitere Informationen benötigt einfach sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
 

Schischkoo

Gala
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Habe ein ähnliches Problem. Habe mir ein Ipad 2 + zeppelin Air gegönnt.

Habe mit der Anlage nur Probleme. Schlate Sie ein und Airplay geht einwandfrei mal 10 sekunden später mal 2 std. später geht die Air Funktion nicht mehr. Werder vom Ipad noch von anderen Apple Geräten (Iphone, Laptop mit Itunes)

Ich habe bisher die Netzwverbindung immer neu eingerichtet damit es wieder läuft.

ich muss dazu sagen das ich bisher mein Gerät noch nicht auf die neueste Firmware updaten konnte weil ich nur ein USB 1.0 Kabel vom Drucker genommen ahbe und damit geht es nicht. Habe mir jetzt ein USB 2.0 Kabel besorgt und werde es morgen gleich mal versuchen.

Sollte dies auch nicht gehen werde ich das GErät zurückbringen und mir ein neues mitnehmen !!!

Habe zudem auch probleme mit der Verbindung wenn Airplay läuft. Hat relativ häufig (alle 10 min.) kurze Ton aussetzer. (steht sogar in der Anleitung das dieses vorkommen kann. (ziemlich peinlich für ein Gerät welches 600 € kostet)
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Ist bei mir ebenfalls so. Zeitweise funktioniert das Gerät 1 Tag lang so wie ich es mir wünsche und am nächsten Tag funktioniert es nach 10 Sekunden nicht mehr. iTunes bringt dann immer die Fehlermeldung: "Beim Verbindungsaufbau zum entfernten Lautsprecher "Zeppelin_Air" ist ein unbekannter Fehler (-15006) aufgetreten.

Bin jetzt ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos, was dieses Gerät betrifft. Wenn das Zeppelin funktioniert ist es schone eine super Sache, wie gesagt, wenn es funktioniert :D.

Falls jemand einen Lösungsansatz hat, wäre ihm sehr dankbar.
 

florianinside

Erdapfel
Registriert
31.05.11
Beiträge
2
Hallo Community,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Zeppelin Air.
Leider hat der ZA gar keine Verbindung zum WLAN herstellen wollen, weshalb ich ihn im Laden gegen einen anderen getauscht habe (trotz Firmwareupdate auf 1.1.3).
Der "neue" ZA (auch FW 1.1.3., diesmal ab Werk) verbindet sich gut mit dem WLAN. Airplay funktioniert gut mit dem iPhone 4. Ein ganzes Album konnte ich hören ohne das es etwas zu meckern gäbe.

Problematisch ist die Verbindung von iTunes 10.2.2.14 meines PC. Mehr als ein paar aneinandergehackte Ton-Fetzen kommen nicht über Airplay hinaus. Das finde ich sehr schade. Da sowohl der Stream vom iOS wie auch der Stream vom iTunes über den Router zum ZA kommen, sollte der Router nicht die problematische Stelle sein.

Meine Hardware: B&W Zeppelin Air FIrmware 1.1.3, iPhone 4 iOS 4.3, Thinpad Edge 11" iTunes 10.2.2.14, Telekom W722V a + n Router.

Vielleicht findet sich die Lösung ja in der nächsten Zeit.

Grüße,
Florian.
 

florianinside

Erdapfel
Registriert
31.05.11
Beiträge
2
@ Schischkoo: Was ist denn der Unterschied zwischen einem USB-1-Kabel und einem USB-2-Kabel? Bisher bin ich davon ausgegangen dass die Leitungen technisch identisch sind. Von meinem Standpunkt aus denke ich, dass du deinen Zeppelin Air mit deinem "langsamen" Drucker-USB-Kabel durchaus flashen kannst.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Wie ist das eigentlich?

Müssen sich iPad oder iPhone und der Zeppelin im gleichen WLan befinden oder funktioniert die AirPlay Übertragung unabhängig davon?

Also, muss man überhaupt ein WLan über einen Router erstellen?
 

sbklu2

Erdapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1
Also Retax,
sicher müssen sich die Geräte im selben WLAN befinden, wie sollen sie sich sonst verstehen, steht aber auch in der Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tedi

Golden Delicious
Registriert
31.08.10
Beiträge
9
Moin zusammen, hatte auch ein wenig Verbindungsprobleme!
habe mir nun einen Wlan Repeater zusätzlich installiert...und nun inet Radio ohne Mucken, könnte also sein das ein starkes Wlan netzt nötig ist...wäre ja verständlich....leider habe ich noch kein Iphone4 ich steuere alles per AppleRemote! ohne Probs
 

Peter911

Erdapfel
Registriert
07.07.11
Beiträge
1
Tach Zusammen,

zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme:)

also, wenn das Teil erst mal spielt ist er einfach unentbehrlich; leider vergisst das Ding immer die Wlan Settings bzw. taucht im AirPlay Menue einfach nicht mehr auf. Ich habe 2 von den Dingern und beide haben das gliche Problem...:(

Ausserdem gibts noch 2 weitere Airports, die laufen einwandfrei und sind sogar noch weiter vom Router entfernt. Habe einen Asus 300Mbit Wlan nd das Ding funkt wie der Teufel. Im 5Ghz Bereich arbeiten die Airs leider gar nicht...

Daher habe ich das ganze nun fest via Patchkabel verdrahtet. Ist doch aber nicht der Sinn und Zweck an diser Stelle die Demenz des Air zu unterstützen. Und das obwohl der Air nur 5m vom Router entfernt steht und die Signalstärke "hervorragend" ist (gemessen).

Also, der Zeppelin ist echt ein wahnsinnsteil, aber AirPlay macht das ganze Produkt kaputt... Ich bin da doch ziemlich enttäuscht. Da tut es auch der Vorgänger mit einem Airport Express und das kostet knapp die Hälfte!

Dank & Gruss,
Peter
 

alex452

Erdapfel
Registriert
18.09.12
Beiträge
1
Wurde das Problem mittlerweile gelöst.

Bei mir ist es leider auch so, dass ich AirPlay beim Zeppelin Air nur nach "Strom aus/Strom an" nutzen kann.
Am nächsten Tag (manchmal auch früher) kann ich nicht mehr von meinen iOS Geräten darauf zugreifen und ich muss die Prozedur wiederholen. Das ist sehr nervig, ich dachte man könnte jederzeit ganz bequem auf das Gerät per AirPlay zugreifen.
Hat jemand eine Lösung?
 

Outlook

Erdapfel
Registriert
01.11.12
Beiträge
2
Bei mir ist es leider auch so, dass ich AirPlay beim Zeppelin Air nur nach "Strom aus/Strom an" nutzen kann.
Am nächsten Tag (manchmal auch früher) kann ich nicht mehr von meinen iOS Geräten darauf zugreifen und ich muss die Prozedur wiederholen. Das ist sehr nervig, ich dachte man könnte jederzeit ganz bequem auf das Gerät per AirPlay zugreifen.
Hat jemand eine Lösung?

hallo,
geht mir auch so...leider!
wenn es verbunden ist und es kommt musik raus.....Super, aber wenn er nicht will....Sch...!
habe jetzt nach fast einem Jahr und tausendmal stecker ziehen keinen bock mehr auf das teil und
habe mir mal den von TEUFEL bestellt. Mal sehen ob der es besser macht.
schade...........!
 

Zacki

Erdapfel
Registriert
08.11.12
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem.
Trotz aktuellster Firmware auf dem Zeppelin hat mein iPOD touch, iPAD 2, iPhone 4s immer wieder die Verbindung verloren bzw. es konnte erst gar keine Verbindung aufgebaut werden.

Nach dem ich alles Mögliche an den Einstellungen der i... Geräte probiert haben, viel mir folgendes auf.

Wenn die Ortungsdienste der i... Geräte ausgeschaltet sind, ist die Verbindung zum Zeppelin nahzu sofort da und das auch noch stabil.
Probierts mal aus.
 

bunny68h

Erdapfel
Registriert
22.03.10
Beiträge
3
Zeppelin Problem gelöst

Hallo, Ihr glücklichen Zeppelinbesitzer. Ich bin auch wieder glücklich, denn ich habe die Lösung für mich gefunden. Der Zeppelin hat einen Bug, der darin besteht, daß er sich nur in ein aktives WLAN einloggen kann, wenn er unter Strom gesetzt wird. Soll heißen: ist der Zeppelin am Stromnetz und der Router unterbricht sein Wlan durch Sparfunktion oder Nachtabschaltung oder was auch immer, kann der Zep sich nicht mehr neu verbinden. Erst wenn er Stromlos gemacht wird, loggt er sich wieder problemlos ein. Warum das so ist? Keine Ahnung. Aber ich bin froh dass ich es endlich rausgefunden habe. Mein B&W läuft perfekt, seit ich die Nachtabschaltung meines Routers deaktiviert habe. Also durchsucht Euer Netzwerk nach Abschaltungen und stellt diese ab. Oder starte den B&W nach dem Netzwerk z.B.mit einer Zeitschaltuhr. Dann jammert (meine) Frau nicht über STrahlung und der Stromverbrauch im Standby muss auch nicht sein.:innocent:
Eike
p.s.: es ist nicht nur der Zeppelin, sondern das Netz, ich liebe das Schmuckstück, auch wenn ich genervt war!
 

noby1973

Erdapfel
Registriert
26.02.14
Beiträge
1
Ich hatte die selben Probleme, dass der Zeppelin ständig in Airplay verschwunden war und erst wieder durch Stecker ziehen wieder da war. Dazu war der Zeppelin nur im Netz vom Router aufgeführt und nicht im jeweiligen Netz von den beiden Repeatern.
Habe den Router und die beiden Repeater ersetzt durch 3 Airport Express und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme. Auch bei den als Repeater eingesetzten Airports ist der Zeppelin aufgeführt und auswählbar.
 

Scheune

Alkmene
Registriert
05.01.04
Beiträge
33
Mein Zeppelin Air (30-Pin) hat das Problem auch manchmal, dass er keine Verbindung findet. Allerdings nicht so häufig. Nachabschaltung des Routers habe ich nicht. Bei mir ändert sich allerdings der Name des "Zeppelin Air" immer automatisch nach 1 Tag in "Zeppelin Air_D20A40" oder so ähnlich.
Übrigens: Das WLAN-Passwort darf keine Sonderzeichen wie # oder * oder ähnliches haben, dann kann es sich nicht einloggen. Was für eine schlechte Programmierung...
 

Scheune

Alkmene
Registriert
05.01.04
Beiträge
33
Immer noch das gleiche Problem. Öfter mal Verbindungsabbrüche, ausserdem nennt sich das Teil alle paar Tage wieder in "Zeppelin Air_D20A40" oder so ähnlich um.