• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AW 3 angeblich noch 2017 und mit LTE-Modul

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Und dann kommt ein Tiefdruckgebiet und deine Uhr zeigt eine zu große Höhe an. Den Spruch kennt jeder Flieger: vom Hoch ins Tief geht's schief!
Das verstehen aber vielleicht 5% .... dass das Barometer allein auch nur Luftdruck, aber keine Höhe angibt, ist dem Rest „zu hoch“.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
LTE fände ich fein :)
War für mich eigentlich eine Grundbedingung die Apple Watch zu kaufen. Die Schwimmsportmöglichkeit gab dann den Ausschlag für die AW2.
Ich würde damit gerne telefonieren und nicht nur irgendwelche Internet basierte Funktionen ausführen können, wie auf meinem LTE iPad.
Z. Bsp. einen Notruf aussenden oder SMS empfangen können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und Du meinst, die Daten eines Barometers sind genauer? Wie sollen die denn auf den aktuellen Luftdruck kalibriert werden?

Ja, die sind viel genauer. Es geht bei Höhenmessung bei Workouts in der Regel nicht um die Bestimmung der absoluten Höhe, sondern um relative Höhenänderungen, die in kurzer Zeit erfolgen, um daraus die zurückgelegten Höhenmeter zu berechnen. Dafür streut das GPS zu stark, während ein Barometer diese Änderungen sehr präzise messen kann. Wenn man bsp. beim Laufen eine über eine Fahrbahn verlaufende Brücke überquert, und man 4 m hoch und 50 m weiter wieder runter läuft, wird das in der Streuung des GPS-Signals völlig untergehen. Ein Barometer erfasst dies sehr genau.

Um wetterbedingte Luftdruckänderungen herauszurechnen kann GPS benutzt werden, genügend lang gemittelt kann damit die absolute Höhe gemessen werden, die dann abgeglichen wird. Wirklich nötig ist das allerdings auch nur bei sehr langen Workouts.
Beim Wandern kann man auch manuell kalibrieren, wenn man an Punkten mit bekannter Höhe vorbeikommt.
Ist eine Internetverbindung vorhanden, kann auch über den aktuellen Wert der Wetterstation kalibriert werden.

Und fürs "Stockwerke" zählen, wie es viele Activity Tracker machen, spielen wetterbedingte Luftdruckänderungen eh keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Ich bin mit meiner Apple Watch Nike+ sehr zufrieden, ich brauche nicht die Möglichkeit des LTE Moduls. Ich habe immer mein IPhone dabei und beim Sport will ich nicht gstört werden.

Ich wünsche mir eher die Möglichkeit den mim/ max. Puls beim Training einzustellen und will einen Alarm, wenn er unter/ überschritten wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das sehe ich ähnlich. Ein LTE-Modul hat mir nie gefehlt, aber dafür so einige vermutlich simpel zu implementierende Sportfunktionen. Diese Funktionen leistet jede drittklassige Sportuhr, aber eine Apple Watch mit der Rechenpower eines (älteren) PCs bekommt das nicht hin. Für einen ersten Schritt würde es mir schon reichen, wenn die Uhr immer nach einer einstellbaren Intervalldistanz ein Signal von sich gäbe.

Vermutlich bin ich nicht aus der Zielgruppe und muss mir doch wieder so eine potthässliche Sportuhr kaufen und auf Musik beim Sport verzichten :( Oder ich nehme zwei Uhren mit.

Vielleicht gibt es bei Apple einfach keine Sportler.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und luckyie

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Na jetzt malt nicht gleich den Teufel an die Wand. Die Sportdunktionen der Apple Watch sind von WatchOS Version zur nächsten immer besser geworden. Die Sportler stellen schon eine große und wichtige Zielgruppe dar. Aber es gibt auch noch andere. Und denen ist ein LTE Modul durchaus wichtig. Ich bin gespant, wie die Kopplung an einen Mobilfunkvertrag umgesetzt werden soll. Einen SIM Schacht wird sie jawohl nicht bekommen.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Na jetzt malt nicht gleich den Teufel an die Wand. Die Sportdunktionen der Apple Watch sind von WatchOS Version zur nächsten immer besser geworden. Die Sportler stellen schon eine große und wichtige Zielgruppe dar. Aber es gibt auch noch andere. Und denen ist ein LTE Modul durchaus wichtig. Ich bin gespant, wie die Kopplung an einen Mobilfunkvertrag umgesetzt werden soll. Einen SIM Schacht wird sie jawohl nicht bekommen.

Ich will hoffen das du Recht hast. Zumindest was die Sportfunktionen anbelangt. Denn da fehlt mir doch die km/h. Durchschnittliche Pace ist für mich nicht von Belang. Schön wärs wenn man da irgendwie umschalten könnte. Aber scheinbar bin ich der einzige der das so haben will

Steht das Fest das sie keinen SIM Schacht kriegt? Denn theoretisch müsst es ja möglich sein
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Vielleicht soll die Watch eher den Durchschnittsbüromenschen zu etwas mehr Bewegung animieren, als den Spitzensportlern die nötigen Spezialfunktionen zu bieten.

Ich könnte mir auch noch einiges wünschen. Nachdem jetzt aber schon 2 Uhren bei mir die Grätsche gemacht haben, freue ich mich über das, was jetzt schon implementiert ist, z. Bsp. geniale Navigation für Fahrradfahrten durch die Stadt, inkl. Kopfsteinpflaster.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Vermutlich bin ich nicht aus der Zielgruppe und muss mir doch wieder so eine potthässliche Sportuhr kaufen und auf Musik beim Sport verzichten
Ich war auch der Ansicht, dass gerade durch die Zusammenarbeit mit Nike hier deutlich mehr kommt, zumal Nike in Kooperation mit TomTom schon fortschrittlicher war.
Aus dem Grund habe ich mir jetzt die Forerunner 935 gekauft und ich vermisse die Apple Watch kein Stück. Alles was ich mit der gemacht habe, kann die FR935 auch und besser, und das bei einer unglaublichen Akku-Laufzeit.
Trainingspläne, Trail- und Intervalltraining, Mountainbiken mit Navigation, etc. pp.
Ich befürchte dass mit OS 4 immer noch massig Luft nach oben bleibt ...
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
LTE brauche ich nicht, wär vielleicht eine Idee für eine Watch Pro.
Mir wäre es lieber, man könnte so einfache Sachen wie die Benennung des Workouts in der Aktivitätenapp abändern, oder zumindest eine Notizzeile hinzufügen. 70km mit dem Rennrad auf ebener Straße sind schon was anderes als 70km mit dem MTB in den Bergen.
Sieht man aber nicht gleich und man kann so nicht filtern. Für mich ist sowas unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Für einen ersten Schritt würde es mir schon reichen, wenn die Uhr immer nach einer einstellbaren Intervalldistanz ein Signal von sich gäbe.

Wenn ich mit meiner AW2 laufen bin vibriert und piep meine Uhr alle 1000m und zeigt mir die Durchschnittsgeschwindigkeit des letzten Kilometers kurz an. Nutze die Trainingsapp.

Zum Thema: Über LTE würde ich mich auch freuen. Beim Laufen möchte ich mein Handy nicht mitschleppen und dank LTE könnte im Notfall (Verletzung, etc.) schnell Hilfe, ein Taxi oder nur die Frau angerufen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bilderspiele

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich mit meiner AW2 laufen bin vibriert und piep meine Uhr alle 1000m und zeigt mir die Durchschnittsgeschwindigkeit des letzten Kilometers kurz an. Nutze die Trainingsapp.
Meine tut das auch. Aber das hat nichts mit einer Intervalltrainingsfunktion zu tun.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Intervalltraining mache ich mit dem Fahrrad von Ampel zu Ampel :D
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Für mich persönlich ist die Watch 2 ein Reinfall nach dem Kauf gewesen. Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich sie verkaufe. Ob ich nun auf die 3 warte oder das Watch Kapitel abschließe, weiß ich noch nicht.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Ich bin wohl eher so ein AW3 Typ :D
Wollte gestern abend am Ende meiner Jogging-Runde aus der Ferne mit der Watch noch schnell das Licht Zuhause anmachen. Kam irgendeine Fehlermeldung. Dann nochmal. Vor der Haustür hiess es dann, dass das gekoppelte iPhone nicht in Reichweite ist. Hmmm :?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, diese Meinung kannst du natürlich haben. Meine Meinung dazu ist aber, dass man sich vor einem Kauf genügend über die Watch informieren kann (auch hier im Forum) und damit weiß, was die Uhr kann oder nicht. Ein Fehlkauf hätte also nicht sein müssen. Und die (voraussichtlichen) neuen Features der AW3 sind ja auch schon mehr oder weniger bekannt, so dass die Uhr keine große Überraschung wird.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Ob in der AW3 wirklich praktikables LTE drin ist, werden wir wohl erst wissen, wenn die Ersten sie gekauft haben.

PS: Bei mir gibt es es erst mal keine neue Uhr. Die AW2 macht für mich was sie soll: Nachrichten anzeigen, Sport-Tracken, Navigationshilfe und Homekit-Fernsteuerung funktionieren prima und sind mit der Uhr ein echter Mehrwert. Hatte jetzt oft genug eine Zwangspause. War blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Meine Meinung dazu ist aber, dass man sich vor einem Kauf genügend über die Watch informieren kann
Und wie man im Alltag mit dem Teil klar kommt, Tragekomfort, Nutzung, welche apps machen wirklich Sinn etc.
kann man halt nur im Alltag feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Meine Meinung dazu ist aber, dass man sich vor einem Kauf genügend über die Watch informieren kann (auch hier im Forum) und damit weiß, was die Uhr kann oder nicht.
Für mich zählen Dinge an einem solchen Gimick, die eben leider nicht vor dem Kauf zu testen sind, weil sie rein auf subjektiven Empfindungen beruhen. Z.B. bin ich schockiert, welchen simplen bis primitiven Eindruck die Zifferblätter im Alltag hinterlassen. Ganz das Gegenteil vom dem Wow-Effekt, den das erste iPhone bzgl. Display damals bei mir hinterließ. Und am schlimmsten nervt, dass man immer mit dem Arm rumfuchteln muss, wenn man im Alltag einfach nur mal die Zeit ablesen will (Arm hoch -> Unterarm zum Kopf drehen und streng darauf achten, dass Uhr und Gesicht rel. parrallel zueinander stehen) mit dem Ergebnis, dass die Uhr oft schwarz bleibt.

Und der beste Gag ist der, dass man niemanden Anderen die Uhrzeit spontan anzeigen kann, wenn der mal wissen will, die eine Apple Watch so ist...
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Also ich muss keine Verrenkungen machen um die Uhrzeit abzulesen. Ich war sogar richtig überrascht das das so gut funktioniert. Zu meiner Androidzeit hatte ich eine Sony Smartwatch, da war es so wie du das beschrieben hast. Auch müssen bei der AW Uhr und gesicht nicht so parallel zueinander stehen finde ich.