[iPad Air 2] AVI Videos von WIFI Festplatte gucken

Tobias100a

Erdapfel
Registriert
19.08.15
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe mir eine externe WIFI-Festplatte von Medion gekauft.

Auf dieser habe ich untere anderen Videos und FIlme in MKV, AVI oder XVID. Das iPad spielt diese Formate bekanntermaßen ja leider nicht ab.

Gibt es Möglichkeit bzw. ein Programm mit der ich auf die Festplatte zugreifen kann um die entsprechenden MKV, AVI oder XVID abzuspielen?

Vielleicht kann mir hierzu ja jemand Hilfestellung geben.
 

Tobias100a

Erdapfel
Registriert
19.08.15
Beiträge
3
Der VLC Player ist mir natürlich bekannt, allerdings kann man damit ja nichts auf die externe Festplatte zugreifen oder doch?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
das hab ich noch nicht ausprobiert aber wie wäre es denn mit einer Anfrage an den Support von denen ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die VLC-App auf dem iPad kann meines Erachtens nach nur so funktionieren, dass sie die Netzwerkinhalte entsprechend streamt, weil dem iOS bekanntlich ein Dateisystem fehlt. Somit kann man die Videos auch nicht auf der internen Platte des iPad "ablegen".
Mangels Dateisystem benötigt man für den Zugriff auf die Medionplatte sicherlich auch eine medioneigene App, welche dann auf das von der Platte erzeugten WLAN zugreift und so an die Daten kommt.

Ich schätze, dass man grundsätzlich auch über die Medion-App Videos abspielen kann, jedoch auch nur das, was das iPad sowieso abspielen kann. AVI´s gehören glaube ich nicht dazu.

Von daher brauchst Du einen Speicherort im Netzwerk, auf den der VLC-Player zugreifen kann. Das kann ein DLNA-Server im Netzwerk sein, ein FTP-Server oder sogar eine NFS-Freigabe.
Keine Ahnung, ob die Medionplatte so etwas bereit hält, oder ob Du die Platte anstelle des "eigenen" WLAN auch in die vorhandene Infrastruktur des vom Router erzeugten Netzwerks einbinden kannst. Wenn ja, dann wäre das eine Lösung für den VLC-Player auf dem iPad.

Ansonsten können z.B. Fritzboxen oder auch Telekom-Router (Speedport) eine externe USB-Festplatte aufnehmen und diese im Netzwerk bereitstellen, so dass es zu den Filmen auf dieser Platte eine Netzwerkadresse gibt, die der VLC-Player für den Streamingcontent nutzen kann.

Aber da ich keine Ahnung von der Medionplatte habe, kann ich an dieser Stelle nicht helfen, sondern nur sagen, dass im momentanen Istzustand die Medion-App und die VLC-App kooperieren und kommunizieren müssten, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Ebenso unwahrscheinlich ist auch, dass die Medion-App AVI`s abspielen kann, auch wenn es grundsätzlich eine integrierte Playerfunktion geben wird.
 

Tobias100a

Erdapfel
Registriert
19.08.15
Beiträge
3
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme! Ja es ist richtig, das es von Medion ein App gibt, so wie auch vermutet spielt das iPad damit auch keine AVI´s ab. Wir haben eine Fritzbox, dann muss ich wohl den Punkt mit der externen USB-Festplatte im Netzwerk bereitstellen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wir haben eine Fritzbox, dann muss ich wohl den Punkt mit der externen USB-Festplatte im Netzwerk bereitstellen.
Das kannst Du in letzter Instanz probieren, wenn eh eine USB-Platte vorhanden ist, mit der Du den Fritz-NAS Server mal ausprobieren willst.
Würde dann nur Zeit und kein Geld kosten.

Aber schau doch erstmal, ob die Medionplatte nicht doch ins Heimnetz integrierbar ist, oder es bei dem WLAN, welches die Medionplatte zur Verfügung stellt, nicht doch eine Möglichkeit gibt, mittels VLC einen Netzwerkstream aufzubauen.