• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AVCHD Dateien, richtig arbeiten

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Hallo (gleich vorweg, ich weiß nicht nach was ich suchen soll)

Ich hatte noch nie mit AVCHD dateien zu tun.
Meine gopro und mein fujifilm systemkamera geben mp4 dateien aus die einzelnt und leicht zu bearbeiten und zu bewerten sind. mein bisheriger workflow...
ich lade alle dateien auf die Mac seh mir grob per leertaste und vorschau die videos an und lösche gleich mal den mist und sortiere die videos in ordner wie action, intro, impression etc und importiere dann die struktur in FCPX.
jetzt habe ich eine datei in der alle AVCHD dateien drinstecken. kann sie in FCPX importieren und hab dann alle video drin auch den mist.... das nervt mich ein wenig. ( bin von dem sortiersystem in fcpx nicht ganz einverstanden)

wie macht ihr das mit den AVCHD dateien?.. würd mich interessieren.

Danke LG
 

Steve Holmes

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
5
Im Gegensatz zu dir finde ich die Möglichkeiten von FCPX die Clips zu organisieren vorbildlich. Vielleicht solltest du dich mehr mit Markierungen und Schlüsselwörtern beschäftigen. Die Möglichkeiten Clips zu sichten und einzuteilen sind wesentlich vielfältiger als im Finder.

Aber wenn du möchtest kannst du auch ein Programm wie Clipwrap benutzen um die Daten vorher umzuwandeln.
http://www.divergentmedia.com/clipwrap
 

runnerfx

Idared
Registriert
21.10.12
Beiträge
27
Ich müsste jetzt auch mal AVCHD Daten mit Final Cut bearbeiten, wie wandle ich die am besten, lohnt sich da "Compressor" runterzuladen?
 

Steve Holmes

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
5
Dur brauchst dazu kein extra Programm. Seit der Version 10.0 kann Final Cut Pro AVCHD direkt einlesen.
 
  • Like
Reaktionen: ideefix

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Weiß jemand wie das mit iMovie 10.0.3 und AVCHD Dateien ist?
Ich habe mir eine Panasonic HC-V757 gekauft und möchte nun die Videos mit iMovie bearbeiten.
Soweit ich es jetzt rausgefunden habe, kann ich damit die AVCHD-Dateien mit 1080/50p nicht importieren.
Bei den anderen Dateien klappt der Import von der Kamera zwar, aber irgendwie laufen die Videos dann nicht flüssig und die Bildqualität ist nicht so gut wie erhofft. Da kommen mir die Videos, die ich mit dem iPad-Air gemacht habe fast besser vor. :(

Und kann mir jemand erklären wie das mit dem Import läuft? Die Dateien werden alle als .mov Dateien gespeichert, findet da schon eine Umrechnung statt oder wird nur der Container geändert?

Ach ja, noch eine Frage. Irgendwie erscheinen mir die Anleitungen zu iMovie und die Oberfläche bei 10.0.3 nicht mehr zu passen.
Eine Option wie "Ablage -> aus Kamera importieren" finde ich nicht mehr. Genauso wie die Auswahlfelder "Full import" usw.
Hat sich da was geändert?
 

adik

Erdapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
3
hallo zusammen
ich habe fxpx und habe gemerkt, dass wenn ich avchd dateien direkt einlese, ist die Qualität von den Filmen ziemlich verschwommen... auch nach einem Export sind diese ganz schlecht... habe die Cam am TV angeschlossen, und siehe da, die Videos sind super scharf
was mache ich beim import falsch? sollte ich besser mit mp4 speichern??
vielen Dank für die Antworten
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich habe fxpx und habe gemerkt, dass wenn ich avchd dateien direkt einlese, ist die Qualität von den Filmen ziemlich verschwommen...
Das kann ich bei mir nicht feststellen.
Sämtliches Material .MTS .m2ts .AVI, was so nicht problemlos am Mac unterstützt wird, hat allerdings in FCPX eingebunden die gleiche Qualität in der Vorschau, sowie später nach dem Export.

Wie exportierst Du denn? Behältst Du Originalauflösung und Bildrate bei?

Weiß jemand wie das mit iMovie 10.0.3 und AVCHD Dateien ist?
Ich habe mir eine Panasonic HC-V757 gekauft und möchte nun die Videos mit iMovie bearbeiten.
Soweit ich es jetzt rausgefunden habe, kann ich damit die AVCHD-Dateien mit 1080/50p nicht importieren.
Du meinst 1080p/50Hz.
Das ist eigentlich eine ganz normale Auflösung.
Kann mir nicht vorstellen, dass iMovie damit nicht umgehen kann, sofern der Clip auch in einem passenden Format vorliegt.
Versuche doch mal ganz "billig" einen dieser Clips in Quicktime zu öffen.
Sofern Quicktime das Material öffnet (wird dann vorher konvertiert) packt er den Videostream nicht an und konvertiert nur AC3 in AAC. Anschließend kannst Du die geöffnete Datei neu abspeichern (ist dann eine .mov) und versuchen diese dann in iMovie zu öffnen.
Der Weg über den AVCHD-Container der Kamera scheint mir irgendwie nicht zu funktionieren.
 

adik

Erdapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
3
Das kann ich bei mir nicht feststellen.
Sämtliches Material .MTS .m2ts .AVI, was so nicht problemlos am Mac unterstützt wird, hat allerdings in FCPX eingebunden die gleiche Qualität in der Vorschau, sowie später nach dem Export.

Wie exportierst Du denn? Behältst Du Originalauflösung und Bildrate bei?




Hallo
Ich habe auch direkt im Finder, wenn ich die mts. Datei anschaue schlechte Qualität. Wenn ich in einem anderen Mac die Sd Karten Clips anschaue, sind diese ok
Ist vielleicht das Problem am sd Kartenslot???
 

adik

Erdapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
3
Hallo, das Problem ist, dass ich die Daten bereits im Finder als unscharf sehe... Denke vielleicht ist das Problem beim Import vid SD Slot? kann das sein?
wie gesagt, im TV sind alle Filme knackscharf.
wenn ich .mov Dateien importiere, sind diese auch überall scharft
nur bei den AHCHD Dateien sind diese im Finder und auch in fcpx unscharf... leider auch nach dem Export
Danke für Eure Hilfe