AVCHD Dateien in iMovie Importieren

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Guten Tag.
Ich möchte aus einem Ordner auf dem Schreibtisch AVCHD Dateien in iMovie importieren. Kann sie aber gar nicht anklicken, nicht aktiv hell grau sind.
Von der Sony Handycam HDR-CX350 geht das. Ich habe die AVCHD (Filme, Datei) von der SD als zusätzliche Sicherung auf die Festplatte kopiert.
Nun klappt es aber nicht mit dem Import. :eek:
Besten Dank für die Hilfe.

Gruss, Georg.
 

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Von der Kamera kann ich Importieren.
Nun habe ich folgendes versucht:
Import von der SD: geht nicht.
SD kopiert, erstellte mir eine Ordner auf dem Schreibtisch: funktioniert nicht.
Ich möchte noch anmerken, dass ich Neuling bin beim Filmen und mit iMovie. Bis jetzt habe ich nur fotografiert.
Der Sinn dieser Sicherung wäre, dass ich die Filme ausserhalb von iMovie sichern möchte. Ich weiss nicht genau wo meine in iMovie importierten Filme gesichert sind. Vermutlich im Ordner Filme?
Irgend etwas mache ich falsch.
Nun werde ich mich noch mit Deinem Link befassen. Vielleicht hilft der mir weiter.
Ich wünsche Dir einen guten Tag.
Gruss, Georg.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ja, standardmäßig liegen im Benutzer-Ordner: "Filme" die iMovie-Ordner: "Ereignisse", "Projekte" und auch "Sharing" (etwa zu iTunes).

Wenn ich dich recht verstehe, willst du primär aber gar nicht mit iMovie arbeiten, sondern deine AVCHD-Contents anderweitig sichern?

Dann könntest du das über die Exportfunktion von Quicktime machen-dazu z.B. dieses Video-Tutorial betrachten (der junge Mann da ist zwar etwas chaotisch mit vielen "Ähm"s, aber das Prinzip ist doch gut nachvollziehbar): ;)

http://www.youtube.com/watch?v=69hQ8TPhq3M

Mangels eigener AVCHD-Kamera kann ich aber nicht beurteilen, ob das dann entstehende .mov-Format qualitativ ggü. der AVCHD-Videodatei abfällt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solange nicht transcodiert wird, ist kann man bedenkenlos von AVCHD in .mov umpacken.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke für den Hinweis -hoffe, der TE gibt Rückmeldung, ob ihm das weiterhilft.
 

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Danke für den Hinweis -hoffe, der TE gibt Rückmeldung, ob ihm das weiterhilft.

Vielen Dank Bananenbieger un Apfelfrischling

Transcodiert verstehe ich nicht so richtig. Soll das heissen, dass ich an der AVCHD die Dateiendung .mov anbringen soll? AVCHD.mov ?

Ich versuche euch noch einmal zu erklären um was es mir geht:
Mit Video bin ich Anfänger. Kenne mich allerdings beim Fotografieren aus. Bildbearbeitung: Lightroom, Aperture.


Von meinen Fotos mache folgendermassen eine Sicherung. >Für jedes Jahr ein Ordner >für jeden Monat einen Ordner. In den Ordner vom Monat kommen die Fotos, die ich im betreffenden Monat gemacht habe.
Das möchte ich mit meine Filmen als zusätzliche Sicherung auch machen. Damit ich die Filme / Clips wieder zu Verfügung habe wenn etwas schief läuft.
Nur nützt mich das nichts, wenn ich die AVCHD Dateien nicht importieren kann.
Die Filme importiere ich über USB direkt von der Kamera in iMovie, das funktioniert.(AVCHD)

Mit dem bearbeiten habe ich erst angefangen. Ich finde es recht anspruchsvoll, und muss mich noch einarbeiten.:p

Jahr: Anhang anzeigen 101042
Monat: Anhang anzeigen 101043

Nun möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken. Vielleicht habt ihr mir noch einen (eineiige) Vorschläge.
MfG aus der Schweiz, Georg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Transcodiert verstehe ich nicht so richtig. Soll das heissen, dass ich an der AVCHD die Dateiendung .mov anbringen soll? AVCHD.mov ?
Nein nein. Ich hole mal etwas weiter aus: Videodateien sind nur Container, die mehrere Datenströme für Audio und Video enthalten. Diese Datenströme können aus verschiedenen Formaten bestehen, z.B. MP3 oder AC3 für Audio, h.264 oder ProRes für Video. Beim Transcodieren wird so ein Datenstrom decodiert und neu in einen anderen Format encodiert, z.B. von ProRes in h.264 oder im gleichen Format mit neuen Parametern encodiert, z.B. 3MBit/s h.264 in 2MBit/s h.264.

Beim Umpacken werden die Datenströme nur von einen Container in den nächsten kopiert, z.B. von .mkv in .mov.
 

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Guten Morgen...
und vielen Dank für Deine Erklärungen. Wie ich sehe muss ich noch einiges lernen!
Mit freundlichen Grüssen, Georg.
 

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Die Lösung

Man lernt ja zum Glück nie aus. :)

Jaa, richtig Bananebieger. Ich glaube das Problem gelöst zu haben.

1. Von den importierten Filman muss mann ein Kameraarchiv erstellen, nachdem die Filme Importiert wurden. Menü Ablage.
Erstellen: Erstellen.png

Zum importieren, ebenfalls im Menü Ablage: Importieren Kameraarchiv. So funktioniert das. Ist eben schon etwas umständlich.
Importieren.png

Vielen Dank apfelneuling und Bananenbieger für eure Hilfe.:cool:
Ich habe gerne Bananen :-D
Mit freundliche Grüssen, Georg.
 

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Die Lösung: :p

Man muss nach dem importieren der Filme ein Kamera-Archiv erstellen:
Erstellen; Erstellen.png

Zum Importieren muss man im Menü Ablage, Importieren, Kammer-Archiv.
Importieren.png

Bananenbieger, Du hast schon Recht, mann lernt zum Glück nie aus.:)

Vielen dank an apfelneuling und Bananenbieger für die Hilfe. :cool:




Doppelt gepostet, Entschuldigung. Kann vielleicht einer von einem Moderator gelöscht werden? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kibabalu

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Mal eine Frage zum gleichen Thema mit dem Format. Bei mir spackt auch das importieren der Videos direkt von der Kamera. Er erkennt zwar die Videos hat aber irgendwie Probleme sie weiter zu verarbeiten. Das Importieren bleibt stets auf dem hier angehängten Bildschirm hängen. Woran könnte das liegen? Merci für die Hilfe! Bildschirmfoto 2013-09-01 um 09.03.56.png
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hey Eyko, ich habe es gerade gecheckt und die Panasonic HC-X909 Kamera müsste mit Imovie kompatibel sein...
Hast Du noch eine Idee für eine weitere Fehlerquelle?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Kannst du die Files mit dem QuickTimePlayer öffnen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich erinnere mich, mal genau den gleichen "Fehler" gemacht zu haben: die Filme erst auf die Platte kopiert statt aus der Kamera auszulesen.

Lösung damals: ich habe mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von dem Ordner angelegt und vorher die Ordnerstruktur noch einmal nachgestellt, so wie sie ursprünglich auf der Kamera war. Danach konnte iMovie plötzlich die Filme direkt importieren.


Sent from my tricorder
 
Zuletzt bearbeitet: