• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AV-Receiver wird nicht mehr angespielt (Airplay)

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Halli Hallo,

nach einer ganzen Weile des Rumeierns muss ich euch mal zu meiner Thematik bzw. meinem Problem befragen.

Und zwar habe ich in meiner Wohnung einen Yamaha RX-V 473 (Airplay-fähig) stehen, von dem alle Audiosignale abgespielt werden. Alles vom TV läuft dabei via Kabel, Musik vom iPhone 5s oder dem MBP 13" mid 2012 geht mit Airplay via WLAN zum Router und von da aus per LAN-Kabel zum Receiver.
Diese Konstellation ging bisher auch immer ganz gut, sieht man über den einen oder anderen Verbindungsabbruch hinweg.
Seit dem letzten größeren Update in Verbindung mit der Einführung von Apple Music will Airplay aber gar nicht mehr, wie es soll. Das Abspielgerät (der Receiver) wird auch schön brav in iTunes bzw. der Musicapp dargestellt und kann auch normal ausgewählt werden. Die Musik läuft auch normal weiter, nur eben ohne akustisch vernehmbare Wiedergabe an irgendwelchen Endgeräten.

Da ich leider herzlich wenig Ahnung von Netzwerktätigkeiten habe, hoffe ich mal, es liegt an den Updates. Sollte es nicht so sein, bin ich für jede Hilfe dankbar :rolleyes:

Beste Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
als allererstes das allereinfachste: einfach mal alles gleichzeitig ausschalten, dann nacheinander wieder einschalten!
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Auf jeden Fall danke für den Tipp...
Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass der AV-Receiver über Wake on LAN aus dem Standby geholt wird und das Problem schon ein Weilchen besteht.
Das einzige, was ich bisher machen konnte, waren die angesprochenen Neustarts sämtlicher Geräte, Router inbegriffen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist bei mir leider auch so... und geht mir tierisch auf'n Sack.... allerdings hab ich ein Pioneer VSX-921-K ich nutze seither lieber DLNA das läuft deutlich besser.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ha, Wahnsinn. Die gleiche Konstellation habe ich auch und hatte das selbe Problem!

Ich habe es auf mein Powerline geschoben und alles neu gemacht. Auch ohne Erfolg.
Mittlerweile, warum auch immer geht es wieder. Ich kann sowohl von Mac als auch iPhone wieder "airplayen".
Ich hatte den Eindruck, dass das Problem nur über WLAN war
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Oh Mann, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und irgendwie beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der diese Problematik hat.
Nachdem ich gestern eure Beiträge gelesen habe, dachte ich, ich probiere noch einmal rum, einfach so.
Wie gesagt, ich habe immer Wake on LAN benutzt. gestern mal in den Standby gesetzt und PENG, das Gerät hat die Wiedergabe ohne weiteres gestartet. Und heute funktioniert alles wieder wie gewohnt, aus dem Standby heraus...

Ich habe nichts geändert, außer das Gerät anzuschalten. Keine Ahnung, wo da etwas quer hing :rolleyes:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Heute ging's wieder gar nicht.... Erst nachdem ich den Router neu gestartet habe war wieder alles io.