Automator

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Hallo Leute!
Kann mir vielleicht einer erklären wie ich mit Automator meinen Download Ordner überwache und automatisch RAR Dateien entpackt ?

danke
Lg meins-1
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich glaub, für RAR-Archive liefert OS X kein Programm mit.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
fremd Programme können nicht einbezogen werden ?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Doch, nur uU. nicht so genau gesteuert werden bzw. keine Rückmeldung geben.
Ich glaube, was du suchst heißt "Folder Actions". Aber damit habe ich noch nie was gebaut.

Falls du ein Tool suchst, dass Ordner überwacht und Datei Operationen gut automatisieren kann, schau dir mal Hazel an.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären mit automator
das Programm Hazel schaut sehr interessant aus gibt es das auch in Deutsch mein English ist leider bescheiden ....
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Gehen sollte das schon. Automator hat aber keine Bausteine um RAR-Archive zu identifizieren, genau genommen hat OS X auch gar keine Bordmittel zum Entpacken von RAR-Archiven. Du brauchst dazu ein Programm, welches das Entpacken idealerweise für dich automatisch durchführt. The Unarchiver vom App Store wäre da eine gute Wahl. Zusätzlich muss eben eine Abfrage eingebaut werden, damit die Aktion nur die RAR-Archive herausfiltert. Das ist also nicht sehr elegant. Hazel wäre da eine ziemlich gute Alternative.

Nichts desto trotz:
  1. Erstelle mit Automator eine Ordneraktion.
  2. Wähle rechts oben das Downloadverzeichnis als Ziel aus.
  3. Füge den Baustein ’Shell-Skript ausführen’ von der linken Seite auf die rechte Fläche ein, ändere die Eingabe von ‘an stdin’ in ‘als Argumente’ und füge folgenden Code ein:
    Code:
    for f in "$@"
    do
        if [[ $f == *.rar ]]
        then
            echo "$f"
        fi
    done
  4. Füge den Baustein ‘Finder-Objekte öffnen’ hinzu, den du unter dem anderen platzierst. Dort wählst du The Unarchiver als Programm.
  5. Die Ordneraktion speichern.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen (hab das jetzt leider nur auf Englisch):
Screen Shot.png


Es wäre auch möglich um die Aktion ganz zu ‘verstecken’ und alles als Shell-Skript auszuführen. Nur bekommst du dann kein visuelles Feedback mehr.
 
  • Like
Reaktionen: meins-1

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
jaaaa sehr geil funktioniert wunderbar!
danke !!!!:)

Es wäre auch möglich um die Aktion ganz zu ‘verstecken’ und alles als Shell-Skript auszuführen. Nur bekommst du dann kein visuelles Feedback mehr.
nein nein das passt schon so!!

wie kann ich das erlernen mit dem automator mehr zu machen ?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
wie kann ich das erlernen mit dem automator mehr zu machen ?

Ausprobieren. :p Da gibt es leider keine großartige Dokumentation. Für Shell-Skripte brauchst du natürlich Grundkenntnisse von Bash, Python, Ruby oder etwas anderem. Alternativ kann man auch Javascript mit einen entsprechenden Baustein nutzen. Es gibt auch AppleScript, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da ist leider auch viel zu wenig zu finden, also habe ich mich damit auch nie beschäftigt.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
mit Programmiersprache kenn ich mich null aus ...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Da musst du dich heran setzen. :p Ruby ist eine schöne Sprache für Anfänger. Dazu gibt es viele Websites und Bücher. Ich kenne aber leider keine deutschen, da müsstest du vielleicht hier im Programmierforum mal nachfragen.

Mit einem Ruby-Script sähe das Ergebnis übrigens so aus:
Code:
for f in ARGV
    if File.extname(f) == ".rar"
        puts f
    end
end
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ok danke für deine Hilfe!
ich glaube da muss ich mich mal weiter bilden ...