• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Link Abfrage

summerfeeling

Golden Delicious
Registriert
19.09.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, bin ich relativ neu in der Applewelt. Ich habe Google und die Forensuche hier schon gequält... Bin aber noch nicht fündig geworden. Hoffe aber auf Hilfe Eurerseits.

Und zwar habe ich folgendes, was ich gerne automatisiert lösen möchte:
Ich mache auf dieser Seite eine Abfrage:
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
Wenn das geschehen ist, wird diese URL generiert:
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?url=www.apfeltalk.de

Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren? Bspw, wenn ich im Kalender, Safari, etc. (also aus jeder Anwendung heraus) einen Dienst bspw per Shortcut starte (nachdem ich die url markiert habe), automatisch die url so angepasst wird, dass hinter dem https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?url= die Domain in einem neuen Tab in Safari geladen wird? Da ich u.a. im Vertrieb arbeite, wäre es sehr hilfreich, wenn man das automatisieren könnte. Viel Zeitersparnis. :)

Ich danke schonmal für die Hilfe. :)
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
In Automator kriege ich das auf die ganz schnelle Art und Weise leider nicht hin.

Ich benutze sehr oft die APP "Alfred" für Arbeitsabläufe.
Dort war es sehr einfach einen Workflow anzulegen der genau das macht was Du möchtest.
(So habe ich auch gleich getestet, dass unsere Fimenwebseite für Mobilgeräte optimiert ist :)

In Alfred gibt es einen vorgefertigten Workflow namens "Open URL with hotkey",.
Man gibt als URL "https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?url={query}" an und unter "Selection in OSX" - "Pass through to workflow".
Danach die URL markieren, und Shortcut drücken - fertig.

Man wird dies natürlich auch im Automator lösen können.
("Man" schon ich nicht :)

Nur für diese eine Anwendung "Alfred" zu erwerben mag überflüssig sein.
In der App "Alfred" gibt es aber viele praktische, schon fertige Workflows und Funktionen die eventuell nützlich sind.
(generieren von Passwörtern, aufrufen der Übersetzung eines markierten Wortes, etc.)

Seit kurzem auch die Möglichkeit das iPhone / iPad als Menü / Fernbedienung für OSX zu benutzen.
Shortcuts auf eine Taste in der Alfred App legen und von dort direkt den Workflow starten u.s.w.
 
  • Like
Reaktionen: summerfeeling

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

mit dem Automator würde es so funktionieren (im Beispiel wird der generierte Link in Safari geöffnet)

Dienst
-> Dienst empfängt ausgewählten Text in jedem Programm

Aktion AppleScript ausführen

Code:
on run {input, parameters}
 
    set x to "https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?url="
    set myURL to x & input
 
    tell application "Safari"
        activate
        tell window 1 --
            make new tab --
            open location myURL
        end tell --
    end tell
 
    return input
end run

Die mit -- gekennzeichneten Zeilen können auch entfernt werden, sofern in den Einstellungen von Safari die Einstellung "Seiten in Tabs anstelle von Fenstern öffnen" aktiviert ist

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: summerfeeling

summerfeeling

Golden Delicious
Registriert
19.09.13
Beiträge
10
WOW... WOW... WOW.... Ehrlich... es kommt von Herzen: Ihr seid WELTKLASSE!!!

Alfred hab ich mir ein Video zur Funktionsweise angesehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Gefällt mir sehr!!! Danke für den Tip! Könnte mir vorstellen, dass es mir in Sachen Produktivität sehr weiterhelfen kann. Vielen, Dank für den tollen Tip. :)

@sedna 1.000 Dank! Genauso hab ich mir das vorgestellt. Hab dazu einen Shortcut angelegt und es funktioniert weltklasse. So kann ich dann am Mac meine Termine vorbereiten. Füge diesen Link dann zu "später lesen" hinzu und kann es dann mit dem Ipad meinem Kunden präsentieren. Ich kann`s einfach nicht oft genug schreiben: 1.000 Dank!

btw... Seit bestimmt 4 Wochen habe ich google dazu gequält und habe auch mit dem Automator experimentiert... Keine Chance. Gibt es eigentlich eine umfassende Anleitung zu Automator? Hab da zwar ein paar Videos gefunden... Aber das waren so spezielle Dinge wie bspw Dokumente synchronisieren, Dateien verschieben, etc. Denke aber, dass man damit viel tollere Dinge anstellen kann.
Wie lernt man Applescript? Gibt es Literatur hierzu, welches Ihr empfehlen könntet? Ich muss dazu sagen: Ich habe wie Ihr Euch sicher denken könnt, Null Erfahrungen mit Programmierungen. Aber interessieren würde es mich schon. :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

sehr schön! :)

"Später lesen" kannst du dem Script auch hinzufügen ... dann sparst du dir einen Klick
diese Zeile unter der Zeile "open location myURL" einfügen
Code:
add reading list item myURL with title input
... bzw. du könntest sogar gleich alle URLs dort ablegen, ohne sie in einem Tab öffnen zu müssen (geladen werden sie dann im "Hintergrund")

Leider funktioniert es momentan nicht, dem neuen Leselisten Objekt einen eigenen Namen zu geben ... bzw. es funktioniert, der Name wird aber nach dem fertigen Laden der Seite wieder überschrieben. Ich habe den Befehl dennoch angefügt:
with title "eigener Name" (hier die Variable input ... also die markierte URL)

Es gibt mit Sicherheit Tutorials zu Automator und AppleScript ... zumindest für den Automator hat auch die OS X Hilfe einiges parat.
Wie lernt man AS? : Klein anfangen :p

Hier zwei Links
Mac OS X Automation
AppleScript for absolute starters (allerdings uralt - 2003)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

summerfeeling

Golden Delicious
Registriert
19.09.13
Beiträge
10
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Viel Arbeit. ;) Ich wollte mich nochmals herzlich bedanken.
Ich werde das mit der Extra Zile mal austesten.
Ich habe den 2. Link auf die Schnelle auch auf Deutsch gefunden. Für die, die es vlt interessiert. ;)
http://www.fischer-bayern.de/as/as4as/AS4AS_g.pdf
Habe auch schon etwas mit dem Scripteditor rumgespielt. Zumindest hab ich mal Sprachausgaben mit verschiedenen Stimmen hinbekommen. (;

Viele Grüße