[iOS 11] Automatisches Beenden von Apps/ Bluetooth im Hintergrund abschalten?

Iceland2212

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund meiner Frage... meine Tochter hat aus medizinischen Gründen ein iPhone 7 das permanent via Bluetooth mit einem Sensor verbunden sein muss. Die Werte werden über eine App ausgelesen die bei Bedarf einen Alarm ausgibt.
Leider bricht die Verbindung seit einer Weile immer wieder ab, so dass das Ganze momentan nicht zuverlässig funktioniert.
Jetzt wurde uns gesagt dass unter iOS 11.4 (vielleicht auch generell unter iOS?) irgendeine Funktion das Bluetooth und/oder Apps in gewissen Zeitabständen im Hintergrund schließt. Leider weiß ich nicht genau was damit gemeint ist (eine Art Energiesparmodus?).
Jedenfalls muss das abgeschaltet werden wenn irgendwie möglich... kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen? Wäre super!
Vielen Dank vorab!
VG
Oli
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hallo und willkommen im Forum!

Konkret helfen kann ich bei eurem Problem leider nicht, aber eine Rückfrage hätte ich?

Hast du mal den Hersteller des Sensors kontaktiert? Die müssten doch in der Lage sein anzugeben mit welchem iPhone und welchem Software-Stand der Sensor vernünftig funktioniert.
 

Iceland2212

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
5
Hi und danke
Ja, habe nachfragt... daher kam auch der Hinweis dass der Fehler durch das schließen der App/ Bluetooth kommt.
Der Sensor (Dexcom G5, falls das jemandem was sagt) unterstützt das iPhone 7 bzw iOS bis 11.3.1
Wann das nächste Update kommt ist noch nicht klar.
VG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich weiß, dass das jetzt nicht hilft, aber das iOS-Update zu installieren, bevor es von Dexcom als kompatibel deklariert wurde, war eine schlechte Idee.

Es gibt auch keinen mir bekannten Weg ein iOS Downgrade durchzuführen.

Habt ihr ein anderes Gerät, das bis zum Update von Dexcom die Funktion übernehmen könnte?

Bezüglich Energieeinstellungen fällt mir spontan auch nichts ein, wie man ein Einschlafen des Geräts verhindern könnte. Vielleicht hilft es alle anderen Apps zu beenden und die Dexcom App im Vordergrund zu belassen...?

Andernfalls funktioniert vielleicht die "Holzhammer"-Methode. Gerät über Nacht an den Strom, Display ausschalten und Gerät sperren auf "nie" stellen. Dann "brennt" halt das Display die ganze Nacht durch...

Da ich selbst jetzt nicht der Überflieger in Sachen iOS-Konfiguration bin, "rufe" ich mal noch zwei Personen, die vielleicht konkret etwas mehr beitragen können: @Jan Gruber, @Martin Wendel
 

Iceland2212

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
5
Ja, im Nachhinein stimmt das natürlich ... hätten aber im Traum nicht dran gedacht dass die Auswirkungen derart sind. Haben das System auch noch nicht so lange. Ich hätte eigentlich auch erwartet dass solche Fehler seitens Dexcom schneller behoben würden. Für die Zukunft werden wir das aber natürlich beachten.
App im Vordergrund und eingeschaltetes Display haben wir schon versucht. Selbes Problem. Nachts reicht es manchmal kurz vorm schlafen gehen Bluetooth aus und wieder an zu machen. Wir haben ja noch einen anderen Empfänger der sich dann notfalls meldet. Tagsüber ist das etwas kritischer, wenn sie zb in der schule ist und wir keine Daten mehr bekommen. Die kleine ist erst 10 - da ist es wichtig ihre Werte im Blick haben zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich hätte eigentlich auch erwartet dass solche Fehler seitens Dexcom schneller behoben würden.

Wünschenswert, sicherlich. Aber leider bei einem Medizinprodukt auch nicht immer ganz so einfach.

App im Vordergrund und eingeschaltetes Display haben wir schon versucht.

Verdammt. Dann habe ich auch keine weitere Idee.


Leider kann ich dazu nichts beitragen, sorry

Immerhin ist damit bestätigt, dass ich nichts offensichtliches übersehen habe.
 

Iceland2212

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
5
Komisch dass es wohl keinen Weg gibt diese Zwangstrenung des Bluetooth abzuschalten o_O
Schade, aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich denke ich werde die Netzwerkeinstellungen noch komplett zurücksetzen. Vielleicht hilft das ja.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Vielleicht auch die BT-Verbindungen noch mal löschen und neu anlegen (bin mir nicht sicher, dass die mit unter die Netzwerkverbindungen fallen).

Im Zweifel würde ich Dexcom noch mal kontaktieren, ob sie noch eine Idee haben. Vorher vielleicht noch mal in die Gebrauchsanweisung schauen, was da drin steht bezüglich Umgang mit iOS-Updates. Das ist ja ein vorhersehbarer Fall, dass es eine neue Version des Betriebssystems gibt und Dexcom erst noch auf eigener Seite nachziehen muss.

Was man als "Longshot" auch noch probieren kann ist eine Mail an Tim Cook zu schreiben. Angeblich reagiert Apple hin und wieder dadrauf und das müsste ja eigentlich ein Thema sein, das ihnen am Herzen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Iceland2212

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Vielleicht als Workaround Bluetooth-Kopfhörer koppeln und Musik wiedergeben, da bleibt dann Bluetooth aktiv.

Ansonsten ist das wirklich Aufgabe des App-Entwicklers.
 

leupi

Idared
Registriert
08.07.15
Beiträge
29
Hallo

mein 5jähriger Sohn hat ebenfalls den G5.
Ich nutze ein iPhone 5s mit aktueller iOS.
Ich hatte bisher keine Ausfälle der Verbindung.
Ein bis zweimal musste ich Bluetooth trennen und neu verbinden.
Dies aber unbedingt über die Einstellungen.
Daher bin ich mir nicht sicher ob es an Dexcom liegt.
@Iceland2212 : Du bist sicher informiert, dass demnächst der G6 erscheint?
Dies nur am Rande wegen dem Medizinischen Zwecks.

LG an die Typ1
Karsten
 
  • Like
Reaktionen: Iceland2212

leupi

Idared
Registriert
08.07.15
Beiträge
29
Nachtrag: ihr habt doch den Empfänger von Dexcom.
Lass den mal parallel laufen.
Wenn der Werte empfängt, liegt es nicht am Sender.
 

Iceland2212

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
5
Hallo

mein 5jähriger Sohn hat ebenfalls den G5.
Ich nutze ein iPhone 5s mit aktueller iOS.
Ich hatte bisher keine Ausfälle der Verbindung.
Ein bis zweimal musste ich Bluetooth trennen und neu verbinden.
Dies aber unbedingt über die Einstellungen.
Daher bin ich mir nicht sicher ob es an Dexcom liegt.
@Iceland2212 : Du bist sicher informiert, dass demnächst der G6 erscheint?
Dies nur am Rande wegen dem Medizinischen Zwecks.

LG an die Typ1
Karsten

Hallo Karsten,
sehr interessant dass es bei euch geht :oops:
Der Dexcom Empfänger läuft bei uns immer parallel mit und funktioniert einwandfrei. Am Sender liegt es also definitiv nicht.
Vom G6 hab ich natürlich auch gehört, bzw hab ihn mir auch in Videos angesehen.... ist zwar jetzt etwas off-topic :eek: aber ich befürchte dass wir den so schnell noch nicht bewilligt bekommen werden von der KK. Der G5 ist ja jetzt erst vor ein paar Wochen bewilligt worden. Obwohl ich den schon ziemlich klasse finde auf den ersten Blick (alleine die Höhe + der Setzmechanismus :D).

Wegen Netzwerkverbindungen zurücksetzen werde ich noch warten müssen bis der nächste Sender fällig wird. Haben Sorge dass der Sender sonst endgültig spinnt. Aber Bluetooth aus und wieder an machen versuche ich noch.... Haben bisher immer nur die Verbindung beendet und wieder hergestellt.

@doc_holleday Dexcom hat gesagt dass sie dran sind, aber aktuell sonst von deren Seite kein kurzfristiger Fix kommen wird.
Evtl werde ich mich aber tatsächlich mal an den Apple-Support direkt wenden.

@NorbertM Danke, auch eine Option die ich noch testen werde um den Fehler eingrenzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday