• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatischer Download von PDF´s nervt

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Moin Moin,

die SuFu und google hat mir nicht so richtig weitergeholfen. Und der "freundliche" Mitarbeiter im Apple Store in HH leider auch nicht.
Es geht um folgendes:
Immer wenn ich über den Browser ein PDF im Web öffne, wird es automatisch im Ordner MacHD/User/xxx/Downloads gespeichert. Der Apple Mitarbeiter meinte es läge daran das ich statt der in OSX implementierten Vorschau Funktion den Adobe Reader nutze. Aber selbst nachdem ich den Reader jetzt runter geschmissen habe, speichert mein Mac die PDF´s immer noch.

Kann man das deaktivieren?

Danke

Lars
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Welchen Browser benutzt du denn?

Für Firefox mal die Lösung: Firefox -> Einstellungen -> Anwendungen -> Vorschau/document (application/pdf)
und dann kannst du einstellen was mit einem pdf passieren soll...
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Das hilft leider auch nicht. Die PDF´s befinden sich nach dem öffnen leider immer noch im Download Ordner. Heißt das sie immer noch runter geladen werden.

Lars
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Mhh also das scheint dann einfach bei Mac anders zu laufen als bei Windows. Bei Windows werden sie ja in einem temporären Verzeichnis gespeichert und dann direkt im Browser geöffnet. Aber anscheinend gibt es diese Möglichkeit bei Mac nicht. Dann wirst du wohl mit dem Download leben müssen. Du könntest höchstens noch den Ordner ändern (glaube ich) aber mehr auch nicht.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Nein der Fehler liegt in der Deinstallation vom Adobe Acrobat Reader. Unter Deine HD/Library/Internet Plugins
wird wohl noch ein pdf plugin von adobe sein. Ein Betrieb von beiden ist trotzdem möglich, einfach unter adober reader
voreinstellungen / internet / pdf im browser anzeigen mit ...
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Das ist echt interessant. Ich hab jetzt mal den Tipp von neocron befolgt. Der Haken war bei mir schon gesetzt und jetzt hab ich im Firefox nach meiner Methode noch mal manuell eingestellt, dass er das mit dem Reader öffnen soll. Wenn ich jetzt eine PDF anklicke, startet trotzdem der Download und anschließend wird der Reader als Programm gestartet um die pdf anzuzeigen. Also trotzdem nichts mit im Browser anzeigen...
Ich vermute allerdings, dass es bei mir daran liegt, dass ich besagtes Plugin nicht in meiner Library habe. Kann man das nachinstallieren?
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Verdammt, Spathen, bei dir ging doch alles oder. Dann schnapp dir doch jetzt einfach mal eine pdf datei --> Rechsklick druff aus dem Kontextmenü Informationen wählen-->dann vorschau auswählen und noch ein klick auf Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen.
Frag mich eigentlich wieso du das plugin nicht mehr hast aber den reader noch...
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Nee bei mir gings auch nicht, weil ich es nicht so eingestellt habe und auch nicht so wollte. Ist auch echt bohne. Ich fands bloß interessant, dass mir dieses blöde Plugin fehlt und es nicht ging. Und ich würde die Assoziation mit dem Acrobat gerne lassen. Ich probier mich mal. Danke jedenfalls für den Tipp :)