• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Automatische HDMI-CEC Kanalwahl

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,
kleine Frage am Rande. Eigentlich sollte der AppleTv doch automatisch den richtigen HDMI Kanal wählen oder? Bei mir ist dies leider nicht der Fall... Zwar startet der Fernseher automatisch und lässt sich auch mit dem AppleTv gleichzeitig abschalten. Nur leider wird nicht der richtige HDMI Kanal eingestellt... -.-
Ich habe schon in den Einstellungen geschaut vom Fernseher Stichwort Bravia sync. Wenn ich da jedoch suche wird mir kein AppleTv angezeigt.

Hat da jemand vielleicht ne Idee was ich falsch mache? Ich hatte mich echt gefreut die hässliche Sony Fernbedienung weglegen zu können, aber das schaut grade schlecht aus.

LG
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Mein Sony KDL-40EX705 will auch nicht, habe ein Feedback an Apple gesendet.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Mein Sony KDL-40EX705 will auch nicht, habe ein Feedback an Apple gesendet.

Ich habe grade mal etwas weiter rumgespielt! Es funktioniert jetzt! Der Fernseher erkenn auch den Apple TV richtig...

ABER

dafür musste ich alle anderen HDMI Geräte trennen... in meinem Fall mein MacBook, welches über HDMI angeschlossen ist. Das ist ja nun auch nicht das was ich will. Hat da wer ne Idee, wie ich das in Griff bekomme? Verfügen die MacBooks auch über diese CEC Funktion.

Aber du kannst ja mal testen ob das bei dir ebenfalls funktioniert, wenn du alle Geräte trennst. Im Bravia selbst sind ALLE CEC Optionen aktiviert.

LG
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Erst ein Mal sorry für den Doppelpost!

Mein Sony KDL-40EX705 will auch nicht, habe ein Feedback an Apple gesendet.

Ich habe allerdings eine Lösung gefunden. Aus irgendeinem Grund stört mein MacBook die CEC Steuerung. Ich habe eben dann mal etwas im netz gegoogelt... und siehe da ich bin nicht der einzige mit dem Problem. http://forums.macrumors.com/threads/mdp-hdmi-adapter-on-new-2011-imac-disables-cec.1159877/

Weiter unten hat dann der eine geschrieben, dass für ihn die Lösung war, einfach bei dem Gerät wo eh kein CEC funktioniert, die CEC Pins zu entfernen.

Ich musste lange mit mir Hadern, an meinem teuren Thunderbolt zu HDMI Kabel rumzugniedeln (habe auch erst mal den falschen bin nach unten gebogen. Seitenverkehrt geschaut...somit war gar kein Bild mehr da)... aber dann wieder hochgebogen und dann den richtigen. UND SIEHE DA. ES FUNKTIONIERT!

Also NorbertM vielleicht klappt das bei dir ja auch ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Leute, CEC ist 'ne schoene Theorie, die in der Praxis regelmaessig nur eingeschraenkt funktioniert. Dazu kommen noch einige funktionelle Luecken, wenn man mehr als ein Geraet z.B. ueber die FB eines AV-Receivers steuert.

Fuer das, was ihr alle vorhabt, ist die Loesung eine programmierbare/makrofaehige FB. Also nicht basteln, sondern von Logitech einen Smarthub kaufen und fortan alles ueber Smartphone oder Tablet bedienen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Scotch, ein Spassvolgel allererster Güte. Ich kann auch einen Butler einstellen, der erledigt das dann auf Zuruf?

Natürlich können wir den HDMI-Eingang wählen, das ist aber hier gar nicht das Thema.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Hättest ja auch erstmal ne billige HDMI Verlängerung nehmen können. Um die wärs nicht so schade gewesen.
Das hätte ich machen können. Aber da hätte ich ja dann noch mindestens nen tag warten müssen bis ich Erkenntnis habe.

Auch wenn ich alle weiteren HDMI-Geräte trenne, tut sich nichts bei der HDMI-Wahl.

Bravia Sync ist auch aktiviert bei dir? Oder sonst mal geschaut ob es Systemupdates gibt für deine Glotze?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Eigentlich sollte der AppleTv doch automatisch den richtigen HDMI Kanal wählen oder? Bei mir ist dies leider nicht der Fall...

Auch wenn ich alle weiteren HDMI-Geräte trenne, tut sich nichts bei der HDMI-Wahl.

Natürlich können wir den HDMI-Eingang wählen, das ist aber hier gar nicht das Thema.

Wie meinen? Bist du sicher, dass du im richtigen thread bist? Oder hast du den Teil mit

Leute, CEC ist 'ne schoene Theorie, die in der Praxis regelmaessig nur eingeschraenkt funktioniert.

in meinem Beitrag einfach ueberlesen? Falls ja, habe ich versucht eine funktionierende Loesung vorzuschlagen. Falls nein erschliesst sich mir der Sinn deines Beitrags nicht.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Wie meinen? Bist du sicher, dass du im richtigen thread bist? Oder hast du den Teil mit



in meinem Beitrag einfach ueberlesen? Falls ja, habe ich versucht eine funktionierende Loesung vorzuschlagen. Falls nein erschliesst sich mir der Sinn deines Beitrags nicht.

Deinen Beitrag sehe ich grade erst. Meine Seite war nicht neugeladen. Mit dem Gedanken dieser Logitech Harmony Fernbedienungen habe ich auch schon lange gespielt. Aber da wollte ich abwarten bis da mal was neues rauskommt, was auch offiziell den Apple TV 4 unterstützt. Außerdem ist so eine Fernbedienung für meinen Fall etwas übertrieben. Wenn man 3-Mehr Gerte hat dann empfinde ich es als sinnvoll, aber bei meinen 2 ist das jetzt für mich so wie ich es gelöst habe ideal.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Aber da wollte ich abwarten bis da mal was neues rauskommt, was auch offiziell den Apple TV 4 unterstützt.

Das funktioniert problemlos. Da das ATV4 kompatibel mit der FB des ATV3 ist, waere alles andere auch ueberraschend gewesen.