• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wilbur

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Hallo Leute

Mein iPhone 6 ist mir runtergefallen und das Display ist gesprungen. TouchID, Touchscreen, alles hat noch funktioniert, Rahmen war unbeschädigt, nur eben das Glas des Displays war um den Home Button gesprungen. Ich dachte ich lasse es bei Apple reparieren, die nehmen originale Ersatzteile, und das mit TouchID ist doch etwas heikel beim Display Tausch.

So, iPhone eingesendet, innerhalb 4 Tagen austausch Gerät bekommen, Rechnung von 321€ (=Gerät austausch) statt der auf der Internetseite von Apple angeführten 121€ für einen Displaytausch zu zahlen. Nach 1h telefonat mit dem Apple Support konnte man mir nicht sagen warum das Gerät getauscht werden musste, was für Schäden einen gesamten iPhone tausch rechtfertigen, obwohl alle funktionen beim kaputten iPhone wie gesagt gegeben waren. Der Verdacht liegt nahe das die Firma die für Apple die Reparaturen macht einfach die Geräte austauscht, um sie nicht reparieren zu müssen, zumal ich von Fällen wie meinem mehrere im Internet fand.

Hat irgendwer tipps bzw erfahrungen wie ich gegen dieses Vorgehen von Apple erfolgreich protestieren kann? Ich sehe nicht ein warum ich ein Austauschgerät bezahlen muss, ohne angabe von Gründen warum das alte nicht zu reparieren war
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Reparaturpauschale bei einem iPhone 6 für einen Service außerhalb der Garantie liegt eben inkl. Versand bei 321,10 Euro. Es kann günstiger sein, muss es aber nicht. Da ist es vollkommen unerheblich ob nur das Display defekt war und wenn das Reparaturzentrum der Meinung war es wäre doch mehr defekt gewesen, dann wird es komplett getauscht.
Und selbst wenn man selbst der Meinung ist am Rahmen sei nichts verzogen, es wird genau gemessen und überprüft und wenn da was nicht korrekt passt repariert man das Display nicht.

Steht auch alles hier: https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing


Generell bekommt man bei einem Unfallschaden oder einem Einsenden außerhalb der Garantie keine Email mit der Frage ob man bezahlen will oder nicht. Das passiert nur wenn man das Gerät innerhalb der Garantie einsendet und dort dann etwas gefunden wird was nicht von der Garantie abgedeckt wird.



Wie wurde denn alles erklärt? Also vor dem Einsenden? Denn ein Versprechen das wirklich 100% nur das Display repariert wird gibt es nicht. Das wird erst entschieden wenn es im Reparaturzentrum ist. Wenn man ein Gerät ohne Garantie oder mit Unfallschaden einsendet, muss man immer vom Maximalbetrag ausgehen.
 

Wilbur

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Auf der Apple Website steht der Preis für eine Display Reparatur, den werden die da ja nicht hinschreiben wenn sowieso immer jedes Gerät ausgetauscht wird.

Ich habe beim Support angerufen, alles erklärt, denen gesagt das ich eine Display Reparatur will, nichts anderes, der Support MA hat eine Botenabholung veranlasst, fertig.

Mich stört das man nicht gesagt bekommt warum mein iPhone nicht zu reparieren war, und das es mehrere ähnliche Fälle im Internet zu finden sind. Aus der Sicht des Reparaturunternehmens ist es natürlich am einfachsten ein Ersatzgerät zu schicken.