Magazin Auswirkungen der Apple Watch auf iPhone-Akkulaufzeit: Positive und negative Erfahrungsberichte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Viel wurde vorab diskutiert über die Akkulaufzeit der Apple Watch, nun ist sie da. Apple gibt für seine erste Smartwatch bei normaler Nutzung eine Laufzeit von etwa 18 Stunden an, dies scheint auch eine recht zuverlässige Angabe zu sein. Doch wie wirkt sich die Apple Watch auf die Akkulaufzeit des Begleit-iPhones aus? Immerhin stehen die beiden Devices in ständigem Kontakt und das iPhone übernimmt dabei allerhand Aufgaben und Berechnungen. Wirklich eindeutige Erfahrungsberichte dazu gibt es bislang jedoch nicht. Während manche Nutzer berichten, dass die Akkulaufzeit des iPhones leide, erzählen andere sogar von einer merkbar längeren Akkulaufzeit.[prbreak][/prbreak]

Die Berichte über längere Akkulaufzeiten dürften darauf zurückzuführen sein, dass man durch die Apple Watch weniger mit dem iPhone selbst interagiert – die geringere Nutzung führt also zu einer längeren Akkulaufzeit. Andere Early-Adopter berichten jedoch wiederum, dass der Akku des iPhones mit verbundener Apple Watch deutlich schneller leer wird. Einer der Übeltäter könnte die Companion-App auf dem iPhone sein. Schmeißt man diese aus dem App-Switcher, soll der Akku des iPhones etwas länger durchhalten. MacRumors vermutet, dass es sich aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungsberichte um einen Softwarefehler handeln könnte.

P1000714.jpg
Via MacRumors
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Habe bei mir keine großen Änderungen der Akku Laufzeit feststellen. Aber die Software der Apple Watch ist in der tat noch nicht völlig ausgereift.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
folgende Möglichkeit kling für mich eher logisch, logischer als ein Softwarefehler.

Anfänglich starker Akkuverbrauch
In den ersten Tagen wird die Apple Watch natürlich stark genutzt und es werden auch viele Daten über die Apple Watch abgefragt. Nach ein paar Tagen hat sich dies aber wieder gelegt und der alltägliche Gebrauch tritt in Kraft. Erst zu diesem Zeitpunkt wird die Apple Watch zu einem täglichen und vor allem unscheinbaren Begleiter. Man blickt nicht mehr so oft auf das iPhone, um zu prüfen, ob etwas Neues passiert ist und dies schont den Akku deutlich. Kurzum kann man sagen, dass das iPhone bei vielen Trägern deutlich öfter in der Hosentasche bleiben und nur noch zu wichtigen Dingen aus hervorgeholt werden wird.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: ExWoW

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
deutlich schneller leer

Mal ehrlich...

Das war doch zu erwarten! Durch die ständige Kommunikation beider Geräte, leidet auch die Akkuleistung. Ich vermute das wird bei Ausbau des App-Angebotes noch viel schlimmer!

Viele gleichzeitig laufende Prozesse führen dazu, dass der Spaß mit der Apple-Watch bereits nach wesentlich weniger als 18 Stunden vorbei ist!

Das ist bei Konkurrenzprodukten das selbe Spiel! Da bildet Apple keine Ausnahme!
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Ich finde das Zitat von iBär auch einleuchtend.
Fürs Protokoll und als Unterstützung dieser Theorie:

Ich habe meine Apple Watch jetzt seit Freitag. Die Uhr hatte also jetzt Zeit alles vom iPhone zu holen was sie braucht. Heute morgen habe ich mein iPhone und meine Apple Watch von der Ladestation entfernt und habe anschließend 40 Minuten Frühsport mit beiden dabei gemacht. Mittels "Workout"-App auf der Watch habe ich alles gemessen. Nach den 40 Minuten hatte mein iPhone noch 100% Akku, die Watch 82%. Nach dem Sport eben duschen gegangen, Apple Watch dabei geladen, zack 100%. Der Tag kann beginnen.

Bis jetzt bin ich sehr sehr positiv überrascht von der Akkulaufzeit der Apple Watch. Auch mit viel Benutzung (gerade jetzt wo alles neu ist) habe ich bisher, Abends beim ins Bett gehen, immer noch mindestens 20-30% gehabt.

Edit: Ich habe die 42mm Version. Das spielt bezüglich Akkulaufzeit denke ich eine Rolle.

Gruß,
Michael
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Heute morgen habe ich mein iPhone und meine Apple Watch von der Ladestation entfernt und habe anschließend 40 Minuten Frühsport mit beiden dabei gemacht.
Nach den 40 Minuten hatte mein iPhone noch 100% Akku, die Watch 82%.
Bis jetzt bin ich sehr sehr positiv überrascht von der Akkulaufzeit der Apple Watch.

40 Minuten Benutzung = 20% Akkuverbrauch => 200 Minuten/3-4h Akku leer

Und du bist "positiv ueberrascht"? Ernsthaft?
 

Farg

Fuji
Registriert
13.11.12
Beiträge
37
Bin auch positiv überrascht- ehrlich lade morgens die Watch zwischen 6 und 7. Hab dann meistens noch 20-30% und die Watch ist in gut 1Stunde wieder bei 100%. Beim IPhone merk ich nicht wirklich was. Bin allerdings keine Sportlerin, sondern geh nur mit unserem Hund spazieren
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Es kommt bestimmt drauf an, welche Schnittstellen man von vorn herein aktiviert hatte.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
iPhone 6. ein paar Fotos wie es momentan aussieht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 363
  • image.jpg
    image.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 331
  • Like
Reaktionen: Rok73

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
40 Minuten Benutzung = 20% Akkuverbrauch => 200 Minuten/3-4h Akku leer

Und du bist "positiv ueberrascht"? Ernsthaft?

Du hast das Prinzip nicht verstanden!
Gehst du 3-4Std joggen? , wenn ja hast du aber nicht permanent Pulsüberwachung an (sondern nur alle Minute) was den Akku schont und mal locker 30min rausholen müsste.

Eine Uhr benutzt man nicht so wie ein iPhone, iPad oder MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
40 Minuten Benutzung = 20% Akkuverbrauch => 200 Minuten/3-4h Akku leer

Und du bist "positiv ueberrascht"? Ernsthaft?

Wie sieht denn dein iPhone aus, wenn du 40min im 4G Netz surfst und dazu noch Musik streamst, Mails gepusht bekommst etc.? Ich glaube, da sind dann auch schnell 20% Akku weg.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Und worauf basiert deine fachliche Meinung?

Mal ehrlich, man muss kein Raketenforscher sein, um 1&1 zusammen zuzählen. Ich kann meinem Vorredner 1incognito nur zustimmen!

Genau darin liegt das Problem! (bei jedem mobilen und akkubetrieben Device!) Zahlreiche Prozesse, die gleichzeitig ausgeführt werden, saugen den Akku leer!

Ich bin mir sicher, dass Apple ein kleveres Akkumanagment konzipiert hat, aber jemehr Apps & Co. ich gleichzeitig laufen lasse, umso geringer wird die Akkulaufzeit!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nach 9h hat das iPhone 75% und die Uhr 71%.

Total ok.
iPhone hatte sonst weniger Akke gehabt zur selben Zeit. Man guckt eben oft ob was reinkam bzw. nach der Zeit. Jetzt merkt man es ja bzw. schaut eben nach der Uhrzeit.
 
  • Like
Reaktionen: ddrulez und Rok73