• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Austausch partition exFAT wird formatiert

thorsten1896

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
11
Hallo,

ich hab neben meinem MAcOS Windows installiert. Jetzt war mein Plan, eine Partition zu nutzen um Daten zu speichern und einem gemeinsamen zugriff zu bekommen.

Jetzt hab ich zwei mal unter MAc eine Partition erstelle,
von Mac und Windows Daten drauf geschrieben und
irgendwie erkennt Windows das Laufwerk nicht mehr.

Hat jmd eine Idee, warum die Partition nicht mehr erkannt wird?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Welches Laufwerk erkennt W. nicht mehr? Die Partition mit Windows oder die Datenpartition?
Meines Wissens läuft Windows sowieso auf den Macs nur, wenn maximal vier Partitionen auf dem Startlaufwerk liegen, und dazu zählen halt auch die Recovery Partition und die EFI-Partition.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Mit BootCamp sind nur maximal vier Partitionen möglich, wobei die Windows-Partition die letzte sein muss. Da eine MacOs-Installation mit der EFI-, der Recovery- und der Datenpartition bereits drei davon belegt ist nur noch eine einzige Partition für Windows möglich.

MACaerer
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
ich hab neben meinem MAcOS Windows installiert.
Wie?
Über Boot Camp auf einer eigenen Partition - zum abwechselnden Starten des Computers mit (Mac) OS X oder Windows - oder mit einem Virtualisierungsprogramm - VirtualBox, VMware Fusion, Parallels Desktop - in einem Festplatten-Image?


Jetzt war mein Plan, eine Partition zu nutzen um Daten zu speichern und einem gemeinsamen zugriff zu bekommen.
Eine Partition auf der internen Festplatte oder auf einem externen Datenträger?

Hat jmd eine Idee, warum die Partition nicht mehr erkannt wird?
Wenn mit dem Boot Camp Assistenten auf der internen Festplatte (neben der Partition für das Startvolume, der Recovery-Partition für die Wiederherstellungsfunktionen und der unsichtbaren EFI-Partition) eine Partition für Windows angelegt wurde, darf lt. Apple vom Benutzer über das Festplattendienstprogramm (oder auf anderem Weg) keine weitere Partition angelegt werden!
 

thorsten1896

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
11
Hi, ich hab über bootcamp windows installiert, auf eine interne Festplatte.
Dann hab ich also keine Chance, eine interen Partition zu ersellen und zum austausch etc zu nutzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde einen externen Datenträger als Austauschvolume verwenden, z. B. einen ausreichend großen USB-Stick. Den muss ja nicht dauernd dranstöpseln. Alternativ kann man auf der Windows- oder der Mac-Partition ein Austauschverzeichnis anlegen. Windows kann mit den installierten BootCamp-Treibern zumindest lesend auf die Mac-Partition zugreifen. Für den umgekehrten Zugriff benötigt man einen Treiber für NTFS, z. B. Tuxera. Kostet aber Geld, da NTFS lizensiert werden muss.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für den umgekehrten Zugriff benötigt man einen Treiber für NTFS, z. B. Tuxera. Kostet aber Geld, da NTFS lizensiert werden muss.
MACaerer
Nö, "zumindest lesend" wie vor dem Zitat für Win -> OS X genannt, geht von seiten von OS X schon in etwa seit Einführung des X in der umgekehrten Richtung. Nur für's Schreiben braucht man Zusatzsoftware, vor allem weil MS die NTFS-Details nicht dokumentiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, MacOs kann NTFS auch lesen, das war mir entfallen. Danke für die Richtigstellung.

mACaerer