Ausspionieren von iMessage

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
Servus

Ich hab seit einigen Monaten ein sehr seltsames Problem, nämlich dass ein "Bekannter" von mir ständig Informationen über die iMessage Gespräche zwischen einem Kumpel und mir hat - und das ziemlich prompt nachdem wir uns ausgetauscht haben. Das ist jetzt so oft geschehen, dass man eigentlich schon seit längerem nicht mehr von einem Zufall sprechen kann. Uns ist allerdings auch schleierhaft wie der Bekannte (ein Ex-Kumpel von uns beiden) sich ohne überhaupt technische Kenntnisse, geschweige denn Informatikkenntnisse, da hereingehackt haben sollte. Mein Kumpel hat in der Zwischenzeit auf ein neues iPhone inklusive neuer Nummer und Email gewechselt. Dazu haben wir natürlich beide auch unsere Passwörter mehrfach gewechselt und es ist auch kein fremdes iPhone oder ähnliches eingeloggt. Es ist uns also völlig unerklärlich woher er intime Informationen haben kann, da er sie definitiv von uns nicht haben kann (und auch sonst niemand an unsere iPhones kommt, geschweige denn annähernd Plan hat worüber wir texten). Natürlich haben wir das lange Zeit als Zufall oder so abgetan, aber wenn das dann über 9 Monate hinweg 15-20 Mal passiert und diese Person wirklich ansonsten gar keine Möglichkeiten hat an solche Kenntnisse zu gelangen, stimmt das einen schon nachdenklich.

Hat hier vll irgendjemand eine Idee, was wir noch übersehen haben könnten (außer, dass wir inzwischen leicht paranoid werden). Ich nutze zusätzlich die iMessage-Funktion über meinen Mac. Hab Sophos drüberlaufen lassen, ein Trojaner wurde nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Einhacken kann er sich bei iMessage sicher nicht, die Nachrichten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen. Einzige Möglichkeit ist, wenn er Zugang zum Passwort hätte.

Hab Sophos drüberlaufen lassen
Das ist eine weniger gute Idee. Antiviren-Programme unter OS X sind bekannt dafür, mehr Probleme zu verursachen, als sie lösen. Malware sollte direkt von OS X geblockt werden, wenn man doch mal Scannen will bietet sich noch am ehesten ClamXav an.
 

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
ClamXav lasse ich grade drüberlaufen.

Müsste aber dann nicht einer von uns eine Benachrichtigung bekommen, dass sich ein anderes Gerät angemeldet hat? Oder lässt sich das verschleiern?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder lässt sich das verschleiern?
Nein, seit dem Bekanntwerden der Hacks auf Bilder in der iCloud hat Apple nachgebessert. Bei jeder Anmeldung über iCloud bekommst du eine Benachrichtigung.

Ihr schreibt definitiv über iMessage und seid nicht bei Whtsapp in einer Gruppe oder Versehentlich bei Facebook in einem öffentlichen "Raum"?

..soll's alles schon gegebene haben....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oder das "Leck" ist der andere Kumpel... soll es auch geben.
 

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
Nein. Wir schreiben definitiv über iMessage und der andere Kumpel kann nicht das Leck sein, da keiner von uns beiden noch direkten Kontakt zu diesem Ex-Kumpel hat. Der ist nicht so ganz "sauber im Kopf", wie man so schön sagt. Wir können's uns halt auch nicht erklären, da es rational eigentlich nicht möglich ist, dass er mitlesen kann. Trotzdem kommt er aber an Informationen, die ihn nichts angehen. Und das passiert auch nur in dieser Konstellation.
Wer weiß vll sind es ja wirklich ganz außergewöhnliche Zufälle...soll's ja alles geben.
Danke euch schon mal!
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Ändere einmal testweise das Paßwort und schau, ob der Dritte dann immer noch Informationen aus iMessage hat.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Mach doch mal den Ultimativen Test ob der Dritte auch wirklich mit lesen kann.
Schreib deinem Richtigen Kumpel,das du Geld gefunden hast und du es unter einer Parkbank versteckt hast. Danach legt ihr euch auf die Lauer ob der "Mithörer" auftaucht.....:cool:
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ob es wirklich die Geld-Finde-Methode ist, sei mal dahingestellt. Vielleicht wäre es aber dennoch sinnvoll, über einen Trick zu testen, ob er wirklich irgendetwas mitlesen kann. Für mich hört sich das ganze nach einem Zufall oder einem Informationsleck bei deinem Gesprächspartner an. Nach mehrfachem Passwort-Wechsel ist das Mitlesen sicher auszuschließen, wenn du Manipulationen an den Geräten ausschließen kannst.
Folglich muss die Sicherheitslücke menschlich sein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nach mehrfachem Passwort-Wechsel ist das Mitlesen sicher auszuschließen
Jein. Es gab in der Vergangenheit ja immer mal wieder Meldungen, dass iMessage Nachrichten plötzlich an wildfremde Accounts geschickt hat. Ohne genauere Kenntnisse des aktuellen Setups ist das aber alles eher ein Stochern im Nebel.