Ausschließlich auf iPad und iPhone verwässerte Darstellung best. Webseitenbereiche

rauschl

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
2
Guten Tag :),

habe die Information bekommen, dass best. Bereiche einer Webseite auf iPad wie auch iPhone ziemlich schlecht dargestellt werden (Ansichten s. Screenshots), während z.B. auf dem Mac an den gleichen Stellen alles passt.

Die Screenshots befinden sich im Anhang und die betroffenen Stellen wurden orange eingekringelt.

In screenshot1.JPG ist in der Navigation links z.B. die Schaltfläche "Immobilie inserieren" (zweiter Menüpunkt von oben) betroffen. Hier kommt es zu einer verwässerten Darstellung.

In screenshot2.JPG sind dann neben der Box am linken Rand vor allem auch die beiden Schaltflächen ganz unten betroffen:
"Immobilie inserieren" und "Immobilienangebote" haben auch so einen wässrigen Schleier mit Farbstich drüber.

Wenn man die Webseite sonst auf anderen Geräten in allen möglichen Browsern betrachtet, kommt es nicht zu diesen Verwässerungseffekten. - Bisher nur auf iPhone und iPad entdeckt.


Wer hat einen Hinweis, woher dieser Verwässerungseffekt rührt und warum es ausschließlich auf iPhone und iPad zu diesem Effekt kommt?

Gruß rauschl
 

Anhänge

  • screenshot1.JPG
    screenshot1.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 129
  • screenshot2.JPG
    screenshot2.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 125

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Kann den gleichen Fehler auch reproduzieren, also auf meinem iPhone 5. Ich schaffe es aber auch in Safari und Yosemite, beides in aktueller Version.

Ich glaube es ist einfach ein Fehler in den Grafiken an sich. Vielleicht weil es jpg sind?
 

Mitglied 189256

Gast
Das hat nichts mit dem Dateiformat zu tun, sondern mit der Bildschirmauflösung. Dieser Effekt tritt bei allem Hochauflösenden Displays auf. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Seit ich ein MacBook mit Retina Display (2K) habe, sehe ich diesen Effekt sehr oft.
Das Problem ist, dass Retina eine doppelt so hohe Auflösung wie Full-HD hat. Somit muss der Computer jede Grafik auf die Höhere Auflösung hochrechen und dadurch entsteht dieser massive Qualitätsverlust. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn man in ein Bild rein zoomt.

Du musst in Internet einfach mal ein bisschen nach "Retina Optimierung" für Webdesign suchen.

Edit: Übrigens, auf deiner Website sind bei mir alle Grafiken verwaschen. Aber die beiden Stellen, die du gezeigt hast, sind natürlich etwas übermäßig betroffen.

Edit2: Hier mal ein Link zu dem Thema: http://blog.kulturbanause.de/2012/0...r-high-resolution-displays-retina-optimieren/

Edit3: Ganz witzig wird die Sache, wenn du einen 4K-Monitor hast oder den neuen iMac mit 5K Auflösung. Da besteht nämlich genau das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: