• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausschalten von Displays und die Folgen

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Bisher hatte ich einen iMac. Da war das Problem nicht existent.
Jetzt habe ich an einem Mac mini ein Display angeschlossen (über Thunderbolt). Wenn ich jetzt den mini in den Ruhezustand fahre, weil er tagsüber als iTunes Server zur Verfügung stehen soll, schalte ich das Display ganz ab, weil das für den iTunes-Serverbetrieb nicht notwendig ist.
Wenn ich jetzt Abends wiederkomme und den Monitor einschalte, erwartet mich ein Bild des Grauens. Denn sämtliche Fenster sind auf einmal kleingeschrumpft, weil natürlich in der Zwischenzeit kein Monitor angeschlossen war. Beim Aufwachen für das Apple TV hat er das wohl gemerkt und die Fenster kleingeschrumpft.

Vorher hatte ich am Thunderbolt Anschluß einen DP-VGA-Adapter, damit ich per VNC keine Bildstörungen beim Fernbedienen hatte. Dadurch trat das da auch nicht auf, weil ja immer ein Monitor da war.
Das geht jetzt aber auch nicht, da der Monitor zwar einen Thunderbolt Ausgang hat, aber der nur unter Strom steht, wenn der Monitor mindestens im Standby ist.

Kennt jemand dafür eine praktikable Lösung (das Lassen des Monitors im Standby ist keine)?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Was für einen Monitor hast Du angeschlossen (genau!)?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Es ist ein LG 34UM95-P wie links im Bild, der mir immer noch ein breeeeeeiiiiiites Grinsen ins Gesicht bringt.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Wenn ich das Thunderbolt-Kabel abziehe und wieder stecke, passiert übrigens genau das gleiche. Alle Fenster sind ca. nur noch ein viertel vom Bildschirm groß und links oben in der Ecke platziert.
vorher:
vorher.png
nachher:
nachher.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das Verhalten kann ich bestätigen. Folgede Dinge kann man tun: 1. Display halt nicht stromlos machen. 2. Gar kein Display anschließen und SwitchResX benutzen und damit eine Auflösung fix einstellen. 3. Einen "Gaukelt-dem-Mac-ein-Display-vor"-Adapter verwenden (nimmt den miniDisplay-Port in Anspruch, würde also bei den 2014er Mac Minis einen von beiden Thunderbolt-Ports blockieren, bei älteren Macs den einzigen). 4. Einen extra Benutzer anlegen, den man über VNC _NICHT_ über das Display angezeigt einloggt (also über das Remote-GUI-Login). Dort kann man dann SwitchResX verwenden. Allerdings beobachte ich öfterds Window Server-Crashes und ich könnte mir gut vorstellen, dass die an diesem Gefrickel liegen.

Insgesamt ist die Apple-Leistung an der Stelle aber auch genauso ein Gefrickel - das zeiht sich jetzt schon seit Mountain Lion.

Da fällt mir noch ein, dass SwitchResX auch eine "Save Desktop"-Funktion hat. Vor dem Ausschalten des Displays könnte man den Desktop speichern und dann nach dem Wiedereinschalten wieder restoren. Nicht getestet.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Die ganze Sache wird ja immer haarsträubender.
Ich habe jetzt einen zweiten Benutzer angelegt. Dort habe ich nur iTunes gestartet. Dann habe ich den Benutzer wieder zurückgewechselt und schon waren die Fenster wieder geschrumpft. Zurück zu dem neuen Benutzer, dort waren alle Fenster noch am alten Platz in der alten Größe.

Arrg. Das heißt, daß ich beim meinem Hauptbenutzer irgend etwas installiert habe (dabei ist das ein recht frisches Yosemite), was dieses dämliche Verhalten verursacht. So ein Mist. Jetzt heißt es wieder einmal Fehlersuche. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Eine Sache ist mir eben noch eingefallen. Ich arbeite mit mehreren Desktops.
Heute nachmittag werde ich einmal ausprobieren, ob es daran liegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die ganze Sache wird ja immer haarsträubender.
Ich habe jetzt einen zweiten Benutzer angelegt. Dort habe ich nur iTunes gestartet. Dann habe ich den Benutzer wieder zurückgewechselt und schon waren die Fenster wieder geschrumpft. Zurück zu dem neuen Benutzer, dort waren alle Fenster noch am alten Platz in der alten Größe.
irgendwas fehlt in dieser Beschreibung, damit es Sinn macht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Editieren ging nicht mehr:
Ich habe jetzt einen zweiten Benutzer angelegt. Dort habe ich nur iTunes gestartet. Dann habe ich den Benutzer wieder zurückgewechselt und das Thunderbolt-Kabel abgezogen und schon waren die Fenster wieder geschrumpft. Zurück zu dem neuen Benutzer, dort waren alle Fenster noch am alten Platz in der alten Größe. Dann habe ich noch einmal das Thunderbolt-Kabel abgezogen und die Fenster waren immer noch am alten Platz.

Es muß also eine Programm oder irgendeine Einstellung beim Hauptbenutzer sein.

Jetzt Klara?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
jetzt Klara ;)

Aber ich denke, das hat nichts mit Drittprogrammen oder Einstellungen zu tun - ich habe einfach den Eindruck, dass quasi der physische Bildschirm nur an den zuerst - und direkt über Tastatur/Bildschirm - angemeldeten Benutzer gebunden wird. Du kannst die Reihenfolge des Anmeldens glaube ich auch umdrehen und wirst dann sehen, was ich meine... :) **

Benutzer, die sich über die VNC-Funktion entfernt einloggen, zählen eh extra, aber auch da kann man per SwitchResX eine Auflösung vorgeben. Da fällt mir noch ein: Du könntest halt beide Benutzer remoten einloggen (mittels Remotix müsste das gehen, kann ich aber gerne noch testen) und bei beiden SwitchResX mit der Einstellung "Auflösung beim Start ändern" in die Startobjekte ziehen. Dann ist es wirklich unabhängig vom physischen Display. Bis Du auf die Idee kommst, Dich lokal physisch einzuloggen, dann wird eine Remote-Sitzung mit dem Windows-System verbunden.

** Noch eine Beobachtung: Mit zwei angemeldeten Benutzern, zuerst einem mit eingeschränkten Rechten, einem Administrator, kann man feststellen, dass im Administrator gestartete Setups die Authentifizierungsdialoge auf dem Benutzer mit eingeschränkten Rechten startet. Auch immer wieder lustig, wenn im Administrator gedrücktes Herunterfahren bitte ein "anderer Benutzer ist angemeldet. Bitte geben Sie Benutzernamen und Passwort eines Administrators ein" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ok, ich werde es untersuchen. Das verleidet mir den schönen Monitor schon wieder etwas. :(
Apple ist gemein!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Guten Abend!

Jetzt bin ich endlich zum Testen gekommen.
Das Ergebnis ist wie von Dir beschrieben. Sobald der zweite Benutzer als erstes nach dem Booten angemeldet wird, werden bei diesem die Fenster geschrumpft.

So langsam aber sicher reicht es mir echt mit den Fehlern der letzten beiden Betrübsystemversionen.

Ich möchte ja ein physisches Display am mini haben. Das soll halt tagsüber aus sein und der mini da als iTunes Server zur Verfügung stehen. Abends ist es dann wieder an.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ja glatt deswegen einen Termin im Apple Store machen. Es ist ja auch noch Garantie auf dem mini. Einen Bugreport wäre es eigentlich auch noch wert.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Ich wollte noch einmal ein Update nach ein paar Monaten bringen. Inzwischen hat sich das Problem nämlich erledigt.
Seitdem ich ein nacktes 10.11. installiert habe kann ich den Monitor beliebig zwischendurch ausschalten, der Mac mini hat nachher wieder die richtige Auflösung und kein Fenster ist verschoben oder verkleinert worden.
So sollte das sein.

Diesmal gibt es ein Lob an Apple!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn mit 10.11 endlich ein Fehler behoben wird, der seit 10.8 vorliegt, wäre mein Lob eher verhalten.
Es ist ja eher unwahrscheinlich, daß das ein derart tiefgreifendes Problem war, daß sie da jahrelang Arbeit reinstecken mussten, um den Fehler zu beheben.
Ist natürlich trotzdem schön, daß es endlich klappt.