Ausnahmen zu "Gefällt mir"-Wertungen möglich?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Schade... wenn dem so ist, denn damit sinken die Chancen auf eine Änderung enorm, weil ich verstehen kann, dass man in den "chat-igen" Bereichen des Forums nicht noch die von dir beschriebenen "Nonsens-Posts" fördern möchte.

(das ist ja so bereits schlimm genug)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin da so ein bisschen hin und her gerissen.

Einerseits finde ich, dass die Beitragszähler und "Gefällt mir"-Zähler ohnehin recht wenig über die Qualität der Beiträge eines Users aussagen, und von vielen Usern eh ignoriert werden.

Andererseits wird das aber hier im Forum ja regelrecht zelebriert inkl Erfolgen und co. Dann sollte man schon auch drauf achten, dass es irgendwo in einem sinnvollem Rahmen bleibt, und den finde ich nicht gegeben wenn diese Erfolge für den einen User aufgrund hunderter hilfreicher Beiträge vergeben werden und ein anderer User den Erfolg "Deine hilfreichen Beiträge sind aus dem Forum nicht wegzudenken." dafür erhält, dass er Zahlen in den 666 Thread getippt hat. Das macht diesen Erfolg ja total sinnfrei, dann kann man das mit den Erfolgen ja direkt lassen.

Auch, dass die Zustimmungen ja direkt unter dem Avatar angezeigt werden, sagt für mich aus, dass dieser Wert wohl für die Forenbetreiber eine gewisse Wichtigkeit und Aussagekraft haben soll, sonst würde man das ja nicht neben jeden Beitrag anzeigen. Daher sollte dann auch irgendwo darauf geachtet werden, dass dieses System einheitlich verwendet wird und nicht für manche User bedeutet "der Beiträg ist hilfreich, danke dafür" und für andere "lol", oder "like". Und wenn eine Trennung davon nicht möglich ist, erscheint es mir sinnvoll diesen Button dort zu entfernen wo er größtenteils falsch verwendet wird...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Auch eine Limitierung der "Gefällt mir" ist leider nicht möglich... Bleibt also nur:
*) So lassen wie es jetzt ist.
*) "Gefällt mir" im Café generell sperren.

Wir hatten auch schon teamintern diese Diskussion und waren hin- und hergerissen. Letztendlich haben wir die Möglichkeit gelassen, weil man Karma damals ja auch in allen Forenbereichen vergeben konnte (und das wurde ja auch regelmäßig für Nonsenses-Beiträge vergeben und zwischen manchen Nutzern ständig hin- und hergeschupft).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich habe den Vorschlag so verstanden, dass vergebene "Gefällt mir" in gewissen Bereichen nur nicht mitgezählt werden sollen beim Counter (wie eben bei den Beiträgen).

Das ist eindeutig ein Fall für Count Count
upone23x26.gif
+
upone23x26.gif
+
upone23x26.gif
....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
@smoe : sehr gute (bessere!) Beschreibung meiner Hintergedanken, als meine eigene!

@Martin Wendel : Wenn es nur "hopp oder Top(p)" gibt, fällt die Entscheidung wirklich schwer. Und ja, das Karma-System "litt" unter einem ähnlichen System.

In vBulletin habe ich schon die Implementierung eines sogenannten "Reputation"-Systems gesehen. Das System war so ausgelegt, dass man nicht immer wieder den gleichen Leuten hintereinander positives Karma oder "Likes" erteilen konnte. Möglicherweise ist das einfach eine modifizierte Form des ehemalig hier implementierten Karma-Systems. Damit wurde zumindest das Ping-Pong-Spielen unterbunden. Keine Ahnung, ob das Xenforo auch hergibt.

Anyway, wenn die Sache bereits im Team diskutiert und anderweitig entschieden wurde, dann ist es eben so. Manchmal sind Dinge halt nicht ganz perfekt oder 100% fair. In diesem Fall aber auch kein Beinbruch. Falls das Thema mal wieder im Team besprochen werden sollte, dann könnt ihr ja vielleicht die hier genannten Stimmen als Zehntelpunkt auf der "pro Änderung"-Seite verbuchen. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Fassen wir kurz zusammen:
  • Gute Anregung von @doc_holleday
  • Gut, dass sich auch wenige andere User daran Beteiligten
  • Gut, dass man es im Team schon mal besprach
  • Es ist technisch nicht so umsetzbar
Fazit: Es ist wie es ist und bleibt wie es war. Gut haben wir aber mal darüber gesprochen. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday