• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausnahmen zu "Gefällt mir"-Wertungen möglich?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo zusammen,

Bezugnehmend auf die Erläuterung in der Hilfe-Sektion zum Thema "Gefällt mir"...

… "Danke" für hilfreiche Beiträge sagen?

Klickt man auf Beiträge anderer Mitglieder, kann man sich mit einem "Gefällt mir" für die Antwort bedanken.

(das Zitat stammt aus einem Beitrag (#8) von Martin Wendel, den ich nicht direkt zitieren kann, in diesem Thread hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/wie-bediene-ich-die-apfeltalk-app.474950/#post-4507421)

...kombiniert mit dem Wissen, dass man Bereiche des Forums vom Beitragszähler ausklammern kann, habe ich mich gefragt, ob es technisch möglich ist das Gleiche mit der "Gefällt mir"-Wertung zu machen.

Meinem subjektivem Empfinden nach werden recht viele "Gefällt mir"-Klicks in den Bereichen Magazin, Cafe oder auch Editor's Blog ausgeteilt.

Das entspricht natürlich dem wörtlichen Verständnis der Aussage "Gefällt mir", aber so wie ich sowohl Martins Beschreibung als auch die System-Mitteilungen, die man beim Überschreiten gewisser Gefällt-mir-Punkte-Grenzen erhält interpretiere, war der ursprüngliche Gedanke hinter diesem System den Fokus auf Hilfestellung im Support-Bereich des Forums zu legen.

Was ich damit sagen will ist, dass das gleichwertige Behandeln von "Gefällt mir"-Klicks, die ausgeteilt werden, um die eigene Zustimmung zu einer Meinung auszudrücken mit den "Gefällt mir"-Klicks, die ausgeteilt werden, weil jemand eine hilfreiche Antwort zu einer Problemstellung erhalten hat, dazu führt, dass die Zustimmungswertung eines Users weniger Aussagekraft in den Augen eines unerfahrenen Nutzers haben.

Mir ist klar, dass das alles keine harten Daten sind und auch, dass die Relevanz nicht besonders hoch ist. Ich finde nur, dass --- entschuldigt bitte den kurzen Ausflug in die Polemik --- die Leute (wie MacAlzenau, Macbeatnik, Rastafari, Marcel Bresink, Salome, Hendrik Ruoff, u.v.a.m.), die wirklich hilfreiche Beiträge im Support-Forum abliefern im Verhältnis zu eventuell "like-geilen" "Gefällt-mir-Ping-Pong-Spielern" unterbewertet werden.

Daher - nach viel zu vielen Worten (sorry, ich kann's nicht besser) - meine Frage: kann man diese "Likes" nicht von den "Hilfreich" Bewertungen separieren? Oder diese einfach nicht mitzählen bei der Wertung der "Zustimmungen"? Den Post kann man ja trotzdem "like'n", nur halt nicht zu den Gefällt-mirs der Support-Forum-Bereiche dazuzählen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
User hat 102 Beiträge (cafe zählt nicht mit) aber 1308 Likes. Ein klares Missverhältnis.
Der User wurde extra nicht genannt. Ist unerheblich wer es ist.

(Bild entfernt raven)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das Phänomen aus anderen Foren auch kenne. Früher also zu Zeiten der Bulletin Boards gab es das Karma. Da konnte man sich wirklich dafür bedanken und es gab weniger von diesen "Geiler Witz - dafür ein Like" Klicks, aber es ging nicht so schnell.

Leider finden viele Forenbetreiber aber den "Like" (dt. "Gefällt mir") Button total toll und da die meisten Facebook haben und dort den "Gefällt mir"-Button auch nur für lustige Dinge verwenden und nicht für Hilfen, wird das eben im Forum adaptiert.

Meine persönliche Meinung ist, dass man dieses System gar nicht braucht, da es absolut 0,00 aussagt und dann kann man es sich auch gleich schenken, wenn es eh kein Karma (wie früher) gibt. Die Beitragszahl gibt eine grobe Richtung vor, wobei man bedenken muss, dass selbst Tim Cook persönlich hier mit 0 Beiträgen und 0 Likes anfangen würde und mehr Ahnung hätte, als alle von uns. ;)

Es gibt einfach kein (sinnvolles) aussagekräftiges System, was darüber eine Aussage treffen könnte.

P.S: Es hilft auch nicht, wenn man den Button statt "Gefällt mir" z.B. "Hilfreich" nennt, so geschehen im Musikerboard und nach ein paar Monaten wieder zu "Gefällt mir" gewechselt, weil es sowieso so verwendet wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: simmac und MacAlzenau

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich sehe die Lage wie ihr.
Im CafeForum werden doch keine Beiträge und Punkte für Erfolge gezählt, dann sollte dies doch auch für Gefällt mir Klicks möglich sein.
@raven da gibt es sicher besseres.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Mac K. Was es besseres gibt kann ich aktuell nicht beurteilen. Das Beispiel in meienm Beitrag war willkürlich ausgewählt, weil es mir zufällig unter die Griffel kam. Ansonsten müsste ich zusammensuchen. Dazu hatteich aktuell echt keine Lust.

P.S. Jo man kann auf die Liste gehen mit den Zustimmungen, dort sieht man es etwas besser. Aktuell am iPad ist mir das eben aufgefallen. Sieht sehr speziell aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eine Differenzierung wird die Forensoftware vermutlich nicht ermöglichen, da kann man vielleicht allenfalls einstellen, wie der Text im Button lautet. "Gefällt mir" oder "hilfreich".
Auch wenn es anders besser wäre - ich würde auch lieber mal "gefällt mir" klicken, wenn es um eine Meinung geht, oder '"hilfreich", wenn ich was gelernt habe. Auch wenn das ganze an sich nicht wirklich wichtig oder interessant ist, so eine Differenzierung wäre wünschenswert.
Aber die Forenbetreiber sind da halt von der Software abhängig.

Und jetzt mach ich mir einen guten Rotwein auf, nachdem ich wirklich völlig unpassend in einem Satz mit echt Kompetenten wie Rastafari, Macbeatnik oder Marcel Bresnik (und anderen) genannt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Stimme die 1000% zu guck doch mal in den 666 Thread...
... wo der welcher es als erster versemmelt gleich gefühlte 100 "Finde-ich-toll"-Stimmen bekommt
hamma26x27.gif
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Den Post kann man ja trotzdem "like'n", nur halt nicht zu den Gefällt-mirs der Support-Forum-Bereiche dazuzählen.
Das funktioniert nicht. Man könnte die "Gefällt mir"-Funktion in gewissen Forenbereichen nur generell abschalten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
...und zwei verschiedene Knöpfe ("Gefällt mir" und "hilfreich") sind wahrscheinlich auch nicht möglich, oder?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... oder "hilfreich", "echt hilfreich" und "Karma"
uppaa22x19.gif
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Den Vorschlag einige Forenbereiche auszuklammern ist sicher wünschenwert. Siehe Beitragteilzitat von gestern. Die Beiträge im Cafe werde ja auch nicht im Counter hochgezählt. Im Magazin und Blog weis ich es nicht mal. Habe nich darauf geachtet.
Meinem subjektivem Empfinden nach werden recht viele "Gefällt mir"-Klicks in den Bereichen Magazin, Cafe oder auch Editor's Blog ausgeteilt.

Persönlich hätte ich nichts dagegen,
Ich auch nicht. Man könnte es ja mit einer Umfrage mal klären oder ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wieso? In dem einen Fall könnte ich trotzdem meine Zustimmung/mein Gefallen ausdrücken und der Diskussionspartner bekommt eine Benachrichtigung. Im anderern Fall ist das nicht möglich - und man müsste dafur auf wenig außagekräftige Beiträge wie "cool", "Danke" oder was auch immer zurück greifen. Von daher ist mir persönlich die derzeitige Sitution noch eher lieber (was nichts heißen muss).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe den Vorschlag so verstanden, dass vergebene "Gefällt mir" in gewissen Bereichen nur nicht mitgezählt werden sollen beim Counter (wie eben bei den Beiträgen).

Genau das ist die in meinen Augen wünschenswerteste Lösung (A).

Ist diese technisch nicht machbar bzw. zu aufwendig, dann wäre mein nächster Favorit die "Zwei-Knopf-Lösung" (B).

Ist diese ebenfalls technisch nicht machbar, wäre mir das Wegfallen der Gefällt-mir-Funktion in manchen Forenbereichen (C) noch lieber als der momentane Zustand.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die ich hier in Form des Wunsches über den oben beschrieben Sachverhalt einmal nachzudenken als Feedback an die "Rennleitung" weitergeben möchte.

...und auf dem Wege auch noch ein Dankeschön für die rege Beteiligung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
A und B werden nicht machbar sein. Bleibt nur C.