• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausgewählte Mail Accounts extern speichern?

jayzip21

Erdapfel
Registriert
17.04.14
Beiträge
1
Hallo erstmal an alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass die Apfeltalk-Gemeinde mir dabei helfen kann.

Ich bin Freiberufler und arbeite oft für verschiedene Firmen und habe auch für jede Firma eine eigene Email. Mal IMAP, mal Exchange, mal POP. Ich kehre immer wieder mal zu den Firmen zurück und ich möchte jetzt nicht meine SSD im MacBook Air 13″ mit den ganzen Emails voll machen.
Meine Idee war es, einfach einen neuen Nutzer für die freelance Tätigkeit anzulegen und dort die ganzen Email-Accounts zu verwalten. Mit dieser hervorragenden Anleitung habe ich das auch auf eine 64GB SD Karte transferiert. Doch schnell hat sich in der Praxis gezeigt, dass sich über die Jahre einiges an “Wissen” in meinem privaten Emailaccount angesammelt hat, auf das ich nur durch einen Benutzerwechsel zugreifen kann. Das erwies sich auf die Dauer nicht als sehr praktikabel.
Dann habe ich versucht die freelance Emailaccounts auf dem Hauptbenutzer mit anzulegen und dann nur den Speicherort /Library/Mail/freelance-postfach-ordner auf die beschriebene Weise auf eine SD Karte zu transferieren. Zwar hat das auch so geklappt aber offensichtlich ist in dem Postfachordner nicht alles drin, was an Daten mit diesen Emails entsteht, zb. die Anhänge. Die Datenlast bleibt also auf der SSD.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problem galant lösen könnte bzw welche Ordner ich alle selektiv mit auf den externen Speicher kopieren müsste?

Freue mich auf Feedback von euch.

Uli