• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausgebautes iMac Super Drive läuft nicht mit ext. Gehäuse

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo @all,

ich habe aus meinem alten iMac 27" late 2009 das Superdrive Laufwerk ausgebaut. Es handelt sich um ein Sony DVD / CD rewriteable Drive Modell AD-5680H.
Bei Ebay habe ich mir ein ext. Gehäuse dafür bestellt. Wenn ich nun das Super Drive in das Gehäuse packe und an den aktuellen iMac 27" 2013 anstecke, läuft zwar das Laufwerk, zieht auch eine CD ein, wird aber weder von Mac OS 10.10 erkannt noch spuckt es die CD wieder aus, es läuft eigentlich permanent und es passiert sonst nichts.
Dann habe ich das Gehäuse an einen Win 7 PC angeschlossen und dieser hat das Laufwerk SONY AD-5680H erkannt, Treiber aus dem internet wohl installiert und ich konnte das Laufwerk ohne Probleme benutzen, drauf zugreifen und auch die CD wieder auswerfen lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich es am Mac zum laufen bekommen könnte... der Hersteller hat laut Email support keine Treiber.

Grüße

Mc.Camper
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wenn du in den System Profiler gehst, was wird dir denn unter USB angezeigt?
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
es wird nichts angezeigt ! siehe Bild Bildschirmfoto 2014-11-18 um 13.04.01.png


Die CD zieht er ein, und sie dreht sich permanent.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Was ist das für ein Gehäuse? (Bitte jetzt keinen Ebay-Link, sondern einfach Hersteller und Modell)
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
ich glaube ich habe den Fehler .... anbei das Bild von der Verpackung.
ist wohl nur kompatibel mit VISTA / WIN XP & WIN 7 !!!

Gibt es eine Möglichkeit ? WIN 7 installiert ja auch einen Treiber ...

IMG_0642.jpg
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Zickerei kann schon damit beginnen, dass das ein USB 3.0 Gehäuse ist (sein soll).


MfG, Sawtooth
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Und Mac OS 10.3 - das waren noch Zeiten, da war ein Intel-Mac sowas wie der Darth Vader der Apple-Welt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dein alter iMac hat nur USB2.0 und liefert daran mit seinen 2,5W, respektive 500mA vermutlich nicht genügend Power um das Laufwerk busgepowert betreiben zu können. USB3.0 ist da mit seinen 900mA (4,5W) eher auf der der sicheren Seite. Wenn das Gehäuse keinen Anschluss für ein externes Netzteil hat sieht es schlecht aus.

MACaerer
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
sorry verstehe ich nicht... im alten iMac war das Laufwerk intern angeschlossen an einen SATA Port. jetzt hängt es an einem SATA / USB3 Port in einem ext. Gehäuse welches an einem neuen iMac mit USB3 Schnittstelle betrieben werden soll !
Netzteil Anschluß hat das ext. Gehäuse keins.
Interessant wäre ein Treiber wie bei Windows zum installieren, damit der Anschluß, sprich das Laufwerk erkannt werden. Ob das geht und ob es dass gibt weiß ich nicht.

Grüße MC.Camper
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
sorry verstehe ich nicht
Yeep, du hast recht. Ich habe im Eingangspost nur "alten iMac von 2009" gelesen und nicht, dass du das Laufwerk an einen aktuellen iMac anschließen willst. Na gut, das Gehäuse hast du leider schon gekauft. Ich stand vor kanpp 2 Jahren nach dem Einbau einer SSD anstelle des optischen Laufwerks vor der gleichen Situation und habe mit lieber für knapp 30€ ein komplettes externes Laufwerk gekauft, das problemlos bis heute busgepowert funktioniert. Bei dem fast 5Jahre alten originalen Apple-Laufwerk musst du immer damit rechnen, dass es über kurz oder lange kaputt geht, wenn es nicht eh schon hin ist.

MACaerer