• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausfüllbare PDFs für iPad mit PDF Office von Readdle

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Falls sich jemand mit PDF beschäftigt und sich eigene ausfüllbare PDF Formulare basteln möchte. Ich habe das nun für mich endlich erledigt und bin sehr zufrieden. War zwar ordentliche Arbeit aber die macht man in der Regel ja nur einmal.

Ich habe dazu zwei Tools von zwei Firmen verwendet. Das eine ist eine Mac Software und das andere eine iPad Anwendung. Wobei die iPad App wirklich Klasse ist und hervorragende Formulare erzeugt. Da man es nur auf dem iPad anwenden kann war es in meinem Falle ein wenig anstrengend bestimmte Arbeiten zu erledigen, die habe ich mit der Mac Anwendung gebastelt.

Die iPad App stammt von Readdle und nennt sich PDF Office. Damit geht nahezu alles und selbsterklärend. Die App erkennt auch bei z.B. eingescannten oder importierten PDF ohne Formulare wo Ausfüllfelder hin sollen und setzt die automatisch. Mit einer sehr hohen Trefferquote. Die Felder die evtl. zu viel sind kann man einfach löschen und wo evtl. eines fehlt lässt es sich schnell neu einfügen. Inkl. Skalierung und Positionierung. Ein Raster hilft dabei. Wenn man ordentlich hinein zoomt umso genauer kann man die Felder positionieren.
Es hängt natürlich sehr von der Vorlage ab ob die automatische Feldergeschichte funktioniert.

Die App kann 14 Tage gratis genutzt werden ohne jede Einschränkung. Danach werden um die 5,49 Euro pro Monat fällig oder einmal jährlich 43,99 Euro. Schade. Denn ansonsten komme ich mit der anderen App PDF Expert aus dem selben Hause komplett aus. PDF Office ist nahezu identisch aber gestattet eben Formulare zu erstellen was mit PDF Expert nicht geht. Aber man kann sich die App ja für einen Monat freischalten um seine Formulare zu erstellen und dann das Abo wieder beenden. Oder man schafft es in den ersten 14 Testtagen seine Formulare zu erstellen.

Auf dem Mac habe ich zusätzlich noch PDFPen Pro 9 eingesetzt. Auf dem großen Bildschirm lassen sich bestimmte Dinge einfach besser hinschieben, Felder genauer setzen usw. Mittlerweile könnte ich das auch mit der oben benannten iPad App hinbekommen. Denn PDFPen Pro ist teuer: 139,99 werden fällig. Wer Zeit und Geduld hat, bekommt es auch ohne diese Software nur mit der iPad App hin.

Zurück zur iPad App Readdle PDF Office:
Die Felder die sich setzen lassen können frei gewählt und umfangreich formatiert werden: Text, Mehrzeiliger Text, Nummern, Radio Buttons, Auswahlfelder und so weiter. Da habe ich selbst meine komplexen Formulare nun so hinbekommen, dass ich unterwegs in wenigen Sekunden meine immer wiederkehrenden Eintragungen einfach aus den Dropdown Menüs auswähle.
Mehrere Schriftarten, Formate, Farben sind möglich.

Datumsfelder:
Auch sehr praktisch sind die Datumsfelder. Tippt man später im Formular auf ein Datumsfeld kann man ein kleines Kalendersymbol anklicken und das Datum aus dem dann sichtbaren Kalender herauspicken. So spart man schon wieder eine Menge Tipperei.

Für mich das Allerwichtigste: Unterschriftenfelder
Dort wo man so ein Signature Feld setzt muss später auf dem Pad oder iPhone nur auf das Feld getippt werden und man kann dann zwischen eigener und Kundenunterschrift auswählen. Wählt man die eigene Unterschrift schnappt sich das Formular die vorher einmal getätigte Unterschrift und setzt sie ein. Es sind auch mehrere Varianten möglich damit es nicht immer gleich aussieht.
Wählt man Kundenunterschrift öffnet sich ein grosses Eingabefenster und der Kunde kann sein Autogramm auf das Pad oder iPhone pinseln. Mit Touchpen, Finger oder Apple Pencil. Was halt grad greifbar ist.

Das fertige PDF Dokument funktioniert so mit PDF Expert von Readdle perfekt. Mit anderen PDF Readern klappt nicht alles oder sieht nicht so professionell aus. Jeder Reader scheint die speziellen Felder etwas anders darzustellen. Man kann sie auch mit der Vorschau vom Mac öffnen aber da funktionieren z.B. die Unterschriftsfelder nicht.

Fazit:
Formulare mit PDF Office von Readdle erstellen und alles andere dann später mit PDF Expert von Readdle im täglichen Alltag ausfüllen, verwalten, versenden usw. Das Zusammenspiel zwischen den iOS und Mac Version von PDF Expert klappt über iCloud gut. Hier anfangen, dort weiter arbeiten, alles kein Problem. Ab und zu hakt es etwas mit der iCloud Synchronisierung beim iPad aber App schliessen und wieder öffnen hilft dann meist.
Alles insgesamt aber klappt richtig gut und hat mir mein papierloses Büro unterwegs nun endlich ermöglicht. Bin gespannt wie es nachher im realen Ablauf funktioniert.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Ich habe heute angefangen mir einmal PDF Office von Readdle näher anzuschauen. Auf den ersten Blick echt super. Was ich bisher aber noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, mir bei der Erstellung von PDF Formularen das Raster anzeigen zu lassen... könntest Du mir da bitte weiterhelfen? Wo finde ich denn die Einstellung hierzu? Vielen Dank für Deine Mühen!
happy Grüße
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hi.

Also mit PDF Expert habe ich bisher keine PDF erstellt. Ich verwalte sie eher damit und fülle damit meine Formular PDF beim Kunden aus. Ob es da überhaupt ein Raster gibt weiss ich gar nicht. Man kann zwar Anmerkungen etc. hinzufügen aber die halt nicht "gezielt" sondern eher mit Try & Error auf dem Blatt platzieren. Das ist bei nahezu allen Apps dieser Art so. Genau deshalb arbeite ich möglichst mit vorgefertigten Formular PDFs wo alle Eintragfelder also vorbereitet sind. Da braucht man nur noch ca. das Feld antippen und kann gleich losschreiben. Dann ist immer alles ordentlich in Reih und Glied formatiert.

PDF Office von Readdle kann solche Formular PDF erstellen. Formularfelder, Bildfelder, Dropdownfenster usw. Da gibts dann auch ein automatisches Raster. PDF Office geht halt nur auf iPad/iPhone. Leider. Es geht ganz gut aber am grossen iMac Bildschirm wäre es entspannter.

Edit: Sorry. Lese grad, dass du ja PDF Office verwendest. Das "Raster" entsteht eigentlich automatisch wenn du die roten Editierfelder mit den vier Strichen an den Ecken bewegst. Dann rastet es bei mir an anderen Feldern, Linien und so weiter ein. Je grösser man aufzoomt umso genauer lassen die sich setzen.

Ich mach es so:
PDF öffnen welches ich zum Formular machen möchte und lasse das von PDF Office auf Felder scannen. Dann erhält man ein PDF mit grau markierten Eingabefeldern. Je nach Vorlage genau oder eben nicht so genau. PDF Office muss anhand von Linien und Kästchen auf dem Blatt erkennen können wo was sein soll. Das klappt halt nicht immer gleich gut.
Wenn ich freie Hand habe, erstelle ich mir ein Formular in Graphics und zeichne dort alle meine Kästchen und Felder ein. Oder halt mit Numbers eine Tabelle mit sichtbaren Rahmenlinien. Wenn ich das fertig habe, lasse ich es von PDF Office scannen. Solche Vorlagen klappen zu nahezu 100% mit der Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Hi,
Sorry für meine späte Rückmeldung und vielen Dank für Deine Mühen! Ich kann es gerade nicht ausprobieren, werde das heute Abend aber einmal versuchen. Momentan versuche ich in PDF Office ohne eingescannte Vorlage ein eigenes Formular zu erstellen. Danke und einen schönen Tag!
happy Grüße
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Nabend,

so denne, ich habe es probiert, aber leider zeigt er mir auf meinem iPad kein Raster an. Ich "create" eine "blank form" und komme auch mit der Anordnung sehr gut zurecht. Aber ein Raster für das "Feintuning" entsteht bei dem Verschieben der "roten Linien" leider nicht. Ich finde auch keine Einstellung in der App wo man dies ggf. An- bzw. Abschalten könnte. Na mal sehen wie ich hier zu einer Lösung komme :)

happy Grüße
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hmmm... Es kann sein, dass die Felder vielleicht nur aneinander anrasten. So genau habe ich das nicht probiert. Bei mir waren ja gedruckte Kästchen vorhanden und PDF Office hat die dann beim "Scan" mit seinen Feldern automatisch gesetzt. Beim späteren Copy & Paste rasteten die alle dort wieder ein wo sie hinsollten.

Ich hatte z.B. 20 Felder die immer den gleichen Inhalt haben sollten. Da habe ich dann eins so konfiguriert wie es sein sollte, die anderen 19 "Scan"Felder gelöscht und per Copy & Paste mein konfiguriertes Feld immer wieder eingesetzt. Das rastete alles einigermassen ein. Es tauchen dann immer feine rote Linien auf die anzeigen wo er rastet.

Irgendwas muss du doch auf dem "Papier" aber eh haben? Nur nackte Formularfelder sind ja eigentlich sonst unsichtbar später. Zeichne dir das Formular in Numbers oder Graphics wie es aussehen soll, erstelle ein PDF draus und dann lässt du das in PDF Office abscannen und die Felder setzen. Schwarze Rechtecke, Quadrate erkennt PDF Office am besten. Aber auch einfache Linien kann er erkennen. Felder die nach dem Scan nicht passen kann man einfach weglöschen.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ich werde das gleich mal versuchen mit den Weg über Numbers... :),


Irgendwas muss du doch auf dem "Papier" aber eh haben? Nur nackte Formularfelder sind ja eigentlich sonst unsichtbar später.

Ja das stimmt schon, aber wenn man den Feldern in pdf Office einen Rahmen verpasst, dann hätte ich ja die "Sichtbarkeit" gegeben. Ich hatte mir vorgestellt, dass man so ähnlich wie in einem Formulardesigner ein genaues Raster unterlegt bekommt, um die Felder genau auszurichten. Aber so wie Du beschreibst, scheint das mit einer Vorlage sehr gut zu klappen. Ich setz mich nach dem Abendessen gleich mal dran... vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe

happy Grüße
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin moin,

so, nach einer etwas kürzeren Nacht namensgleiche Rückmeldung. Der Weg über eine in Numbers erstellte Vorlage ist absolut gehbar. Auf dem iPad zwar etwas fummelig, wenn es sehr exakt sein soll, aber die Ergebnisse lassen sich echt sehen. Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp und die gewährte Hilfestellung...
happy Grüße
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
so, nach einer etwas kürzeren Nacht namensgleiche Rückmeldung. Der Weg über eine in Numbers erstellte Vorlage ist absolut gehbar. Auf dem iPad zwar etwas fummelig, wenn es sehr exakt sein soll, aber die Ergebnisse lassen sich echt sehen. Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp und die gewährte Hilfestellung...

Sehr gerne. Freut mich wenn es geklappt hat :)
Das erstellen von so einem Formular ist in der Tat ermüdende Konzentrationsarbeit und dauert seine Zeit. Und immer fällt einem noch wieder was Neues ein was man doch noch ändern und besser machen kann.
Die Belohnung folgt dann halt später wenn man seine Routinejobs dann viel bequemer und einfacher erledigen kann.