• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausführbare Unix datei

Vejo

Erdapfel
Registriert
03.03.18
Beiträge
2
hallo zusamnen!
Ich war gerade Fotos am bearbeiten über lightroom und Photoshop !
Beim Versuch ab zu speichern hab ich gesehen, dass meine externe Festplatte auf einmal schwarze Symbole anstelle meiner eigentlichen Ordner aufzeigte!
Beim direkt Zugriff sah ich dann, dass alle Ordner durch schwarze „ausführbahre unix Dateien“ ersetzt wurden????!!!!
Aber wieso??? Von jetzt auf gleich???
Jetzt kann ich nichts mehr öffnen Bzw nur das Terminal springt auf mit irgendwelchen Zeichen ....
wo sind meine Ordner und all meine Bilder???
Bitte ich brauche Hilfe!!!
 

Anhänge

  • 81256922-0073-45B9-A2CE-21999C82C410.jpeg
    81256922-0073-45B9-A2CE-21999C82C410.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 53

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum einen sind deine Bilder ja noch in deinem Backup zum anderen scheint es so zu sein, das diese Ordner ihr Attribut ein Ordner zu sein verloren haben, wie das gesehen könnte, k.A. aber man kann das sicherlich mit einem Terminal Befehl wieder richten, hier müsstest du aber selber suchen oder auf jemanden warten, der sich mit dem Terminal auskennt.
Hast du denn die Platte mal abgezogen ohne sie auszuwerfen oder auf die Platte irgendwelche systemoptimierer losgelassen, die Versprechen Platz zu schaffen oder sonstiges blaues vom Himmel versprechen? Wie ist denn die Platte formatiert?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Sehr spannend.
Was liefert dir ein ‚ls -la‘?
...um mal irgendwo zu beginnen...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du „Sicherheits“software installiert oder dir was anderes gefangen?

Mache ein EtreCheck-Log und poste es hier mit Code-Tags.
 

Vejo

Erdapfel
Registriert
03.03.18
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Also ich bin ein echter Laie und kann mir aus ls-as und Code Tags keinen Reim machen!
Fakt ist, dass es sich nicht um den Mac selbst handelt sondern ja um meine externe Festplatte... ich habe keine platzoptimierer verwendet weil die Platte 5 tb groß ist!
Und ausgeworfen habe ich sie auch immer...ich bin echt verzweifelt, denn 2,5 tb Bilder sind auf einmal verschwunden weil die Ordner jetzt Dateien sind die sich a nicht öffnen lassen und b nur noch 0 kb anzeigen!!
Komisch ist allerdIngs, dass die mp4 Dateien nicht betroffen sind!! Die werden normal und lesbar angezeigt....
vielen Dank schon mal für eure Antworten
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Du sollt daraus auch nicht unbedingt einen Reim machen, das machen dann schon die Leute hier.

Du musst aber schon ein paar mehr Infos liefern, als „es geht nicht“

Vielleicht ist es ja nur ein Rechteproblem.
Welches Dateisystem hat die Platte?

Es stellt sich aber die Frage ob es nicht sowieso einfacher ist die Sicherung einzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Macbeatnik

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Terminal öffnen, ls -as eingeben, Return Taste drücken. Das Ergebnis des Befehls in die Zwischenablage kopieren. Hier im Forum mittels Code einfügen.
IMG_0658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
kann mir aus ls-as
Sollst du auch nicht nehmen, sondern ls -as
und Code Tags keinen Reim machen!
Die code-Tags erreichst du über "Weitere Einstellungen" rechts unterhalb des Fensters, wo du deinen Text hier eintippst.
Damit erreicht man, daß diese Info anders formatiert wird als der normale Text, man kann darin scrollen, das erleichtert die Übersicht, vor allem für iPhone-Benutzer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
die Bordsuche zu benutzen ist wahrscheinlich im Schockzustand zu viel verlangt :rolleyes: - also, wenn Du zufällig Deine externe Festplatte mit all Deinen wertvollen Bildern, die Du aber nicht zu backuppen wert findest, an einen Windows-PC angeschlossen haben solltest:
#11

Und falls Du auf der externen Festplatte zufällig APFS als Dateisystem haben solltest (warum auch immer), dann reboote mal die Kiste.

Und dann der übliche Disclaimer: Wenn die Daten wichtig sind, nicht herumspielen. Bitgenaue Kopie auf identisch großem Datenträger anlegen und dort ein Datenrettungsprogramm wie EasyRecovery oder DiskWarrior o.ä. loslassen. Wenn die Daten wirklich wirklich wichtig sind, auch das sein lassen; gleich den Profi ranlassen.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

keine Ahnung, ob meine Beobachtungen evtl. mit dem zusammenhängt:

Ich habe vor kurzem erlebt, dass Dateien (Fotos), obwohl alles sauber konfiguriert war,
im Finder nicht ordentlich angezeigt wurden.
(MacOS High Sierra - alle Updates installiert)

Externe Platte war Synology./ externes Verzeichnis lag auf einer Synology.
Zu sehen waren kryptische Dateinamen.
Die Verzeichnisse waren mit AFP gemountet.

Ich hab das dann auf des Synology kontrolliert.
Dort war alles ok, die Namen waren lesbar.

Danach habe ich das Laufwerk abgehängt und dann neu verbunden.
Danach war es dann auch wieder auf dem Rechner ok.

Warum temporär auf dem Mac "wirre Informationen" zu sehen waren, konnte ich mir nicht erklären.

Wenn es hier um diese Phänomen gehen sollte, würde ich auch gerne mehr wissen.

LG

P.S.: Evtl. ist das nicht die richtige Queue