• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus 2 Partitionen eine machen - fehlgeschlagen

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
Hallo,

ich habe mit dem Festplattendienstprogramm aus 2 Partitionen eine gemacht, laut diesem Programm hat es auch geklappt, leider stehen die 20 GB der zweiten Partition mir nicht zur Verfügung.

Im Finder wird mir die Kapazität der Festplatte mit 100GB angezeigt, im Festplattendienstprogramm sind es 120 GB und es wird mir als eine Festplatte dargestellt. Kann mir da jemand helfen?

Michael
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Poste am besten mal einen Screenshot des Fesplattendiensprogramms, Reiter Partitionieren (mit der grafischen Darstellung der Plattenverteilung).
Sind da zwei Partitionen zu sehen oder nur eine oder eine plus freiem Speicherplatz?
 

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-31 um 18.24.44.png
    Bildschirmfoto 2014-08-31 um 18.24.44.png
    83,7 KB · Aufrufe: 100

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du ein Mixsystem aus HD und SSD? Das Problem dürfte darin liegen, daß das Volume nicht als "normale" Parition betrachtet r, sondern als "logische Volumegruppe" - mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
oder hast du die Platte verschlüsselt?
Was wird im Festplatten Dienstprogramm beim Volumen angezeigt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Screenshot stammt aus der Yosemite-Beta. Beta-Software arbeitet oft nicht fehlerfrei, daher tippe ich auf ein Software-Problem beim Ändern der Partitionen.

Das ist ja auch der Grund, warum man eine Beta nicht auf einem Produktivsystem installiert, sondern immer nur auf einem Test-System.
 

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
danke erstmal für eure Hilfe. Ja, es ist die Beta von Yosemite und nein, es ist kein "wichtiger" Mac, es ist ein MBA, auf dem ich die Beta teste.

Es ist nur eine SSD verbaut.

Ich habe noch mal ein Bild vom Volumen angehängt...

Hilft in dem Fall eine Neuinstallation von Mac OS 10.10, wenn die finale Version draußen ist? Müsste man ein Backup machen, das MBA formatieren, dann neu aufsetzen und das Backup wieder einspielen? Oder gibt es noch eine andere Lösung

Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-02 um 01.04.31.png
    Bildschirmfoto 2014-09-02 um 01.04.31.png
    96,3 KB · Aufrufe: 61